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DT Swiss Laufrad 27,5 Seitliches Spiel

swindle

...dann geh doch zu Netto!
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Hallo,

ich habe als Hinterrad ein DT Swiss Spline E1900 von 2015. Steckachse 142x12. Seit kurzem fällt mir auf dass das Hinterrad, spiel nach rechts und links hat. Also die Achse/Nabe an sich rutscht nicht nach rechts oder links, es scheint eher dass sie sich verdrehen lässt, so dass das rad am umfang nach links und rechts "wackeln" kann. Außerdem hört sich das Lager an als ob es mahlen würde wenn ich am Rad drehe. Nicht direkt als ob eine Kugel defekt wäre, mehr als ob kein Fett mehr drin wäre. Das Geräusch kommt von der Seite des Freilaufs. Im ausgebauten Zustand lässt sich das wackeln am ehesten am Freilauf feststellen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das wackeln durch einen defekten Freilauf kommt oder ob evtl. ein Lager im Laufrad an sich defekt ist.

Hatte jemand schon eine ähnliche Problematik? Oder vielleicht eine Idee an was das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Monaten (100-200 km) eine 11-fach Kassette mit 11/46. Hat das evtl. Einfluss auf das Laufrad genommen?

Gruß und Danke!
 
Also den Freilaufkörper hatte ich schon mal demontiert weil ich dachte dass das mahlen möglicherweise davon kommt das dort dreck drin ist.

Ich bin in Sachen Freilauf / Lager der komplette Depp ... wie erkenne ich ob der defekt ist? Also im ausgebauten Zustand? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Hülsen im Freilauf selbst nicht fest sind und sich deswegen nicht sauber auf die achse schieben lässt. Das hatte ich bisher no nie...
 
Bei der 3-Pawl Nabe solltest du sehen, ob eine der drei Sperrklinken gebrochen ist oder der Gewindering beschädigt ist. Meistens sind dann auch kleine Metallstücke lose im Freilauf.
Wenn das aber technisch eher Neuland für dich ist, solltest du darüber nachdenken, das Laufrad für einen Service einzuschicken.

Außerdem hört sich das Lager an als ob es mahlen würde wenn ich am Rad drehe.

Wenn sich das Lager nur mahlend anhört, aber leichtgängig dreht, kannst du es weiter fahren. Ich würde aber auch hier den Winter nutzen um die Lager tauschen zu lassen.
 
Also keine der Sperrklinken ist defekt, Späne oder ähnliches sind auch nicht im Freilauf oder sonst wo zu finden.

Die Lager kann man selber wechseln? Braucht man da unbedingt das Aus/Einpresswerkzeug oder oder geht das, ähnlich wie beim Steuersatz, mit Gummihammer+ umhüllten Alustab und Eigenbaueinpresswerkzeug?

Da ich meine Sattelstütze eh demnächst über meinen Händler einschicken möchte, werde ich da mal nachfragen...
 
jep. war dann größtenteils weg. habs aber aktuell wieder, dieses mal haben 2 lager am Rocker starkes Spiel. aber am Laufrad wurde es dadurch behoben.
 
Hi,
Hat sich das Thema bei dir nach dem Lagerwechsel erledigt gehabt?

Ich habe das gleiche Problem :-/

Gruß
Dominik

Hab auch eine 370er Nabe im Einsatz, welche seitlich Spiel hatte. Durch den Lagertausch war das Problem weg.
Lager habe ich Netz gekauft (MAX Lager - welche komplett mit Kugeln voll sind).
 
Danke für die Antworten! :-)

Wir sprechen ja von den beiden Lagern im Nabengehäuse? Oder habt ihr auch die Lager im Rotor tauschen müssen?
 
musste im Freilauf und im Nabenkörper tauschen. Wobei das Lager auf seite der Verzahnung noch OK war. habe die Lager mithilfe von Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben aus und wieder eingepresst.
 
Das hört sich für den wenig begabten Schrauber nach mächtig stress an!

Ich hoffe mal das mein Radladen um die Ecke den Lagertausch machen kann.
Wobei ich wenig Hoffnung hab. Die schicken lieber alles ein und dann wartet man 2-3 Wochen bis man wider fahren kann :-/

Danke für Eure Antworten :-)
Gruß
Dominik
 
also, das ist definitiv leicht machbar.

ich habe es zwar etwas anders gemacht, aber so sollte es auch gehen:

Video ansehen
anstatt dem spreizer habe ich einfach die gewindestange durch das lager geschoben und auf der anderen seite mit einer Unterlegscheibe + mutter gekontert.

Auf YouTube sollten sich weitere Videos dazu finden lassen. Such doch mal nach "lager abziehen Gewindestange" oder so. habe hier leider keinen zugriff auf YouTube.


Mit der Gewindestange habe ich auch meine Pressfittretlager eingebaut, geht auch gut.
 
Ok, danke ich mache mich mal schlau und werde mir das ganz in Ruhe angucken.

Ich hoffe das ich bis dahin noch 2-3 Touren so fahrne kann ohne Probleme.
Beim fahren merke ich auf jeden Fall nix davon :-|
 
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