DT Swiss M1900 Spline auf EX471 Felge umbauen - Erfahrungen

Hi,

möchte gerne Mein Spectral AL 7.0 auf tubeless umbauen. Was mich bis jetzt daran hindert ist der DT Swiss M1900 Spline Laufradsatz. Der hat nur ne Maulweite von 19mm. Das ist mir aber für tubeless zu schmal.

Möchte deshalb am liebsten die DT EX471 Felge verbauen. Die hat 25mm. Die Speichen und Die Nabe möchte ich aber gerne noch behalten. Das Budget ist nämlich begrenzt.

Ich hab vor ein paar Jahren schonmal ne Laufrad eingespeicht. Das hat sehr gut geklappt und deshalb möchte ich es dann auch selbst versuchen.

Die Frage ist jetzt nur, kann ich auch die alten Speichen verwenden? Wie kann ich herausfinden, wie lang die Speichen sein müssen? Neue Nippel sind bei der Felge schon dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier mal der Link zum Spline M1900 Laufradsatz
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1900-Spline-27-5

Und hier zur EX471
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/EX-471

Gruß

Alex

Anzeige

Re: DT Swiss M1900 Spline auf EX471 Felge umbauen - Erfahrungen
Die M480 ist es da nicht, die ist etwas beiter (19,5 bzw 26mm). Die wird beim M1700 Spline verwendet.
Beim M1900 sind die nur 19 bzw 24,5mm breit. Könnte da eine 465d sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal geschaut ob auf den Felgen was steht. Dabei habe ich das gefunden. Bringt mich das vielleicht weiter um zu wissen, ob die Speichenlänge passt?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1404034159970.jpg
    uploadfromtaptalk1404034159970.jpg
    77 KB · Aufrufe: 94
Mea Culpa, Vincy hat recht.
Aber da die Speichenlängen ja eh angegeben sind, kannst du auch Rückwärtssuchend die richtigen Werte ermitteln. Nutze den DT Spoke Calculator dafür. ERD steht zB hier

Wieso sollte es sich nicht lohnen? Und was würdest du dann als Tausch empfehlen? Möchte ned so viel ausgeben. Lohnt es sich dann eventuell die Teile einzeln zu kaufen und dann selbst einzuspeichen?

Zur Eurobike kommt von DT Swiss eine neue Spline Modellreihe, mit den neuen breiteren Felgen.
Wenn du auch noch neue Speichen dazu brauchst, lohnt sich der Umbau wirklich nicht.
Für deinen M1900 Spline wirst wohl bestenfalls 150€ bekommen.

Zurück