DT swiss Ratchet-Freilauf eiert

Registriert
6. Mai 2021
Reaktionspunkte
12.761
Ort
Regensburg
Seit kurzen „eiert“ der Freilauf beim meinem supersix.
Bevor ich es demontiere, braucht es wirklich das teure Goldstaubfett?
Was löst den akustischen Eiertanz aus?

DT Swiss CR-1600 SPLINE
 
Hm, war 2500km schön rund. Soll ich ihn überhaupt öffnen?
Ein wenig eiern alle Freiläufe, da machste nix. Zudem werden DT Swiss ja nur gesteckt und mit den Endkappen in Form gehalten. Du kannst dir das Fett im Set mit neuer Feder und Sperrklinken für erträgliche 6,20€ kaufen, machste halt einmal den kompletten Service.
Das kleine Töpfchen ist sehr ergiebig, das man echt nur seeehr wenig davon benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratchet ist der Zahnschreibenfreilauf von DT, das Set oben ist für Pawl (Sperrklinke). Also das falsche. Die Ratchet Freiläufe klingen systembedingt "eirig". Wie oben schon beschrieben durch den unterschiedlichen Anpressdruck je nach Position der Zahnscheiben zueinander.
 
Ratchet ist der Zahnschreibenfreilauf von DT, das Set oben ist für Pawl (Sperrklinke). Also das falsche. Die Ratchet Freiläufe klingen systembedingt "eirig". Wie oben schon beschrieben durch den unterschiedlichen Anpressdruck je nach Position der Zahnscheiben zueinander.
Da hast du Recht, das habe ich nicht richtig gesehen, macht der Gewohnheit ich fahr die 370er. Es gibt die Sets natürlich auch für Ratchet ist dann aber deutlich teurer und die Zahnscheiben sollten nach 2,5k noch nicht durch sein. Dann eben nur das Fett für 5 Euro.
 
Eigentlich ist es wurscht welches Fett du verwendest, hauptsache wenig, gleichmäßig und es darf nicht verharzen.
Ich verwende normales Lagerfett,das ist meist "transparent " weißes Lagerfett,beispielsweise von Campa geht nicht....
 
Bin meine 1 Jahr lang mit 5W30 Motoröl gefahren, hat auch ohne Probleme geklappt. Was ein Getriebe schmiert sollte wohl mit 2 Ratchets auch klarkommen 😉 wichtig ist nur dass die Federn nicht verkleben!
 
ist vollkommen normal da die Federn ja nicht symmetrisch Rund sind , keine Gedanken machen und fahren, aller ca. 3000 bis 5000 Kilometer alles Zerlegen und gründlich säubern und entfetten und dann mit frischen roten Dtswiss Fett leicht einfetten und wieder zusammenbauen.
 
ist vollkommen normal da die Federn ja nicht symmetrisch Rund sind , keine Gedanken machen und fahren, aller ca. 3000 bis 5000 Kilometer alles Zerlegen und gründlich säubern und entfetten und dann mit frischen roten Dtswiss Fett leicht einfetten und wieder zusammenbauen.
Genau so werde ich es auch machen. Rotes Fett liegt bereit.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir dazu geraten.
Danke euch 👍
 
Werde jetzt mal tauschen. War nach der Fettkur leiser, aber immer noch Eiertanz.
Wer weiß, wie sich die alternativen Wartungssets
unterscheiden/verhalten?
Leiser? Länger leise?

verbaut
SERVICE KIT RATCHET 18T HWTXXX00NSKZLS

alternativ
SERVICE KIT RATCHET 36T HWTXXX00NSK36S
oder
SERVICE KIT RATCHET 54T
HWTXXX00NSK54S
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt mal tauschen. War noch der Fettkur leiser, aber immer noch Eiertanz.
Wer weiß, wie sich die alternativen Wartungssets
unterscheiden/verhalten.
Leiser? Länger leise?

verbaut
SERVICE KIT RATCHET 18T SL ART.NR: HWTXXX00NSKZLS

alternativ
SERVICE KIT RATCHET 36T SLHWTXXX00NSK36S
oder
SERVICE KIT RATCHET 54T SL HWTXXX00NSK54S
die 54er sind lauter und "kreischender" als die 36er , die 54er musst deutlich mehr Pflegen das sie Dauerhaft halten , Fahrgefühl ist in meinen Augen zwischen 36er und 54er komplett gleich !

da ich beide gefahren bin ist meine Empfehlung die 36er das ist der Sweetspott in meinen Augen, Robust das sie kaum Pflege brauchen (aller ca. 3000 Kilometer reinigen und frisch fetten) und fahren sich in meinen Augen genau so wie die 54er die natürlich deutlich mehr Zuwendung mit der Pflege brauchen (hatte die damals ca. aller 1000 bis 2000 Kilometer gereinigt und frisch gefettet)

das "Eier" Geräusch hast immer aber beim 54er deutlich stärker zu hören als bei den 36ern
 
Ich sag mal so. Seit ich meine DT ARC 1400 auf 54er umgerüstet habe, fahre ich öfters alleine als vorher... Das ist schon je nach Geschwindigkeit wie ein Hornissen Schwarm.
 
die 54er sind lauter und "kreischender" als die 36er , die 54er musst deutlich mehr Pflegen das sie Dauerhaft halten , Fahrgefühl ist in meinen Augen zwischen 36er und 54er komplett gleich !

da ich beide gefahren bin ist meine Empfehlung die 36er das ist der Sweetspott in meinen Augen, Robust das sie kaum Pflege brauchen (aller ca. 3000 Kilometer reinigen und frisch fetten) und fahren sich in meinen Augen genau so wie die 54er die natürlich deutlich mehr Zuwendung mit der Pflege brauchen (hatte die damals ca. aller 1000 bis 2000 Kilometer gereinigt und frisch gefettet)

das "Eier" Geräusch hast immer aber beim 54er deutlich stärker zu hören als bei den 36ern
Bei mir ist es genau anders herum die 36er eiern mehr und die 54 klingen gleichmäßiger.
Auch haben die 54 nochmal einen kürzeren Leerweg durch den geringeren Eingriff Winkel.
Ich fahre sie am Mtb wo es in technischen Gelände Sinn macht.

Wer wirklich etwas lautes gleichmäßiges von Dt Swiss haben möchte nimmt die neuen Naben. Die sind anders aufgebaut und klingen viel gleichmäßiger.
Was die Haltbarkeit angeht der neuen Naben wird sich zeigen. Meine läuft erst seit 1000km parallel zu 1x 36z und 1x54z in alt.

Alle drei Naben laufen ohne das homöopathische rote Fett nur mit Öl aber bei ständiger Pflege!
 
Zurück
Oben Unten