DT Swiss Remote Hebel Two In One Double Stage mit Fox/Magura

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
180
Ort
Salzburg
Hallo,

Ich baue aktuell an meinem MTB, und habe nun hoffentlich das optimale Federbein gefunden
Es wird ein Float DPS XV Remote Up Factory.

Ich würde dabei gerne Gabel und Dämpfer mit einem Hebel bedienen.
Dann könnte ich auch endlich das windige Hebelchen von Magura vom Lenker verbannen.

Dabei steht nun die eher Bastellösung von Fox (grausam), oder der Two In One Double Stage von DT-Swiss in näherer Auswahl. Eigentlich hätte ich mich schon für den DT-Swiss entschieden... Wenn er denn auch funktionell passen würde?

Es gibt dazu schon ein paar Themen (siehe unten), die das für mich jedoch noch nicht beantwortet haben.
Daher nochmals meine Fragen:
  • Hat jemand schon mal gemessen welchen Weg die beiden Lockout Stufen am Fox Dämpfer Zurücklegen?
  • Fährt schon jemand den besagten DT Swiss Hebel und kann die Wege der beiden Stufen für den Dämpfer, und den weg für die Federgabel abmessen?
  • Bei Magura legt der Lockout ca 1,7cm zurück. Dabei ist die Gabel recht tolerant. Ein paar mm Plus oder Minus tun der Funktion keinen Abbruch.
Sollten sich also Frage 1 und 2 beantworten lassen, könnte ich die Entscheidung treffen.

Ich würde dann auch im Forum meine Erfahrung berichten, wenn ich es getestet habe. Möchte den Hebel jedoch nicht auf Verdacht bestellen ohne wenigstens die Chance zu sehen das es klappen könnte.

Danke & Grüße,
Alexander

Die relevantesten Themen die ich dazu gefunden haben:

DT Swiss Remote Hebel Two in One
http://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-remote-hebel-two-in-one.739591/
DT Swiss Remote mit Magura MD 100 R?
http://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-remote-mit-magura-md-100-r.802064/
 
Centurion verbaut das wohl ab Werk so http://www.centurion.de/de-de/bike/2017/numinis-carbon-xc-team29-14

Ich werd's mit FOX testen wenn ich alle Teile für mein neues Rad zusammen hab. Den Hebel hab ich schon hier.
Nächste Woche sollte es soweit sein...

Das klingt schon mal sehr gut! Danke für die Rückmeldung!
Lässt sich der Weg des Seilzuges für die Federgabel am DT-Swiss Hebel eventuell schon "trocken" abmessen?

Danke & Grüße

Nachtrag: Soeben gesehen, das Simplon Cirex verwendet auch den DT Hebel mit Fox Gabel/Dämpfer. Jetzt fehlt mir nur noch zu sehen wie das mit der TS8R passt..

btw.: Das Centurion ist echt eine Ansage! Fällt mir nicht mehr wirklich ein was ich daran noch ändern würde... ausser den Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kleinen Ewigkeit habe ich es nun endlich geschafft.
Nachdem ich kürzlich mal ein Scott mit Twinlock als Leihrad hatte, war es jetzt fällig. Den Komfort will man dann nicht mehr missen.

Hat derartig lange gedauert weil 1. keine Zeit, 2. war mir das gewünschte Fox Federbein schlicht zu teuer!

Letztendlich ist es jetzt das DT Swiss R 414 Remote - O.D.L geworden.
Mit rund 353€ im Vergleich zu den knapp 600€ bei der Fox finde ich ein gutes Angebot.
Mal sehen wie glücklich ich langfristig mit dem Dämpfer bin. Der 1. Eindruck ist mal sehr gut.

Aber nun zum DT Swiss Two In One Hebel mit der Magura TS8R und dem Federbein.
Ziel war den Kletter und Downhillmodus des R414 mit der TS8R offen zu fahren, und nur beim kompletten Lockout dann beides zu sperren.

Die Magura hat erst mal eine andere Übersetzung als der DT Swiss Hebel. Ist aber sehr leicht zu umgehen.
Nachdem die Magura nicht digital sperrt, sondern in einem "von-bis" Bereich sperrt oder öffnet, muss man einfach etwas mit dem Lockout Knopf spielen. Habe dann den Seilzug am Knopf mit einer ca 20 grad Drehung im Offenmodus des Hebels befestigt, und es funktioniert soweit exakt genau so wie gewünscht.

Jetzt kann auch mein Simplon "Twinlock". :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten