Rock Shox RaceDay Gabel mit Fox-Dämpfer, Lenker-Remote

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem mehrere Hersteller in möglichst einem Remote anzusteuern.
DtSwiss Variostütze D232...dafür wäre ein separater Hebel denkbar welcher dabei ist.
Aber:
Rock Shox RaceDay Gabel (also nur Open oder Lock)
mit
Fox Dämpfer (Open oder Lock würde reichen, den Pedal-Modus kann ich verschmerzen)

Womit hat das jemand schonmal das kombiniert?

Idee?
 
Es gibt Dreier-Hebel von Scott, Orbea und DT Swiss wenn ich mich nicht irre.

Ist denn der Dämpfer wenigstens push to lock so wie die Gabel? Wenn nicht, bleibt höchstens der RockShox Poploc Dual ‎11.4309.955.000 , falls du noch einen findest. Der war für die Kombination Gabel push to lock und Dämpfer push to unlock. Ergonomie ist eher bescheiden, Bedienkräfte verhältnismäßig hoch, Kabelführung mäßig.
 
Thema hat sich erledigt, die die es vielleicht auch überlegen können vielleicht davon profitieren:

Das gemeinsame Remote Lockout für Gabel und Dämpfer ist für ein Racefully zwar meiner meinung nach Essentiell, aber ist nus sinnvoll wenn Gabel und Dämpfer beide 2 Modi oder beide drei Modi besitzen.

Rock Shox und Fox haben den gleichen 10mm Zugeinholweg.

Das Hauptproblem ist aber
Push to Lock (PTL)
versus
Push to Open (PTO),
diese Hauptsunterschiede finden sich ja bekannter Maßen oft bei Fox und Rock Shox.

Das Fahrwerk am Fully (vorne und hinten) sollte nicht von unterschiedlichen Herstellern kommen wenn man gemeinsam einen Remotebetrieb anstrebt, da es einen speziellen Hebel der Push to Lock sowie Push to unlock schalten kann nicht mehr auf dem Markt gibt, diese habe auch nur wenig gut auf den Trail funktioniert, weiß ich aus versierter Quelle.
Ich habe meine Suche auf Rock Shox begrenzt und werde die Variostütze separat mit dem Herstellerbebel von Dt Swiss dem L1 schalten.

Twist,ock oder OneLoc von Rock Shox bedienen dann Gabel und Dämpfer.
Jetzt fehlt nur die passenden Remotezubehlrteile aufzutreiben welche zZ nicht bestellbar sind.

übrigens:
wenn jemand sich mit Raceday Charger 35 Upgrade auskennt kann er sich hier gern einbringen...mein Problem ist, das die Remotefähige SID 35 Charger Raceday Kartusche oben nackt geliefert wurde was ich nicht nachvollziehen kann, also ohne den Topcap Anschluss für das Kabel, aber das sagt der Lieferant sei üblich.
Am Oneloc Remote fehlt natürlich das Raceday passenden Topcap, da das Remote für alle möglichen Gabeln herhält.

Auf der Rock Shox Seite finde ich keine Produktnummer für das Kleinteil. Es ist zum Haareraufen.
 
Tja jetzt ist es zu spät spät.
Die Kartusche ist verbaut und damals war es nirgends lieferbar außer in UK. Habe andere Bilder auf r2 und bike 24 damals gesehen die auch kein Cap drauf hatten. Danke aber für die Tipps. Die Artikelnummern mit 11vorne finde ich bei RS auf der Webseite leider nicht...wo findet man die?
 
Rock Shox und Fox haben den gleichen 10mm Zugeinholweg.

Das Hauptproblem ist aber
Push to Lock (PTL)
versus
Push to Open (PTO),
diese Hauptsunterschiede finden sich ja bekannter Maßen oft bei Fox und Rock Shox.

Das Fahrwerk am Fully (vorne und hinten) sollte nicht von unterschiedlichen Herstellern kommen wenn man gemeinsam einen Remotebetrieb anstrebt, da es einen speziellen Hebel der Push to Lock sowie Push to unlock schalten kann nicht mehr auf dem Markt gibt, diese habe auch nur wenig gut auf den Trail funktioniert, weiß ich aus versierter Quelle.

Ich krame das Thema nochmal aus. Nur für mein Verständnis, sofern beide Federelemente bspw. „Push-to-Lock“ haben, funktioniert der „Hersteller-Mix“ aber, richtig?

Ich plane einen Aufbau mit Rock Shox SID Ultimate Race Day Remote und Fox Float DPS Remote. Beides Push-to-Lock.

Danke vorab!
 
Ich werfe mal in die Waagschale, dass ich i.d.R. auf den Lockout der Gabel verzichten kann - erst recht überflüssig ist so der Lockout der Gabel am Lenker. Die Kinematik des Fahrwerks ist heute so gut, dass es auch beim Wiegetritt auf einem Racebike (am Enduro sieht das sicher wieder anders aus) nicht nennenswert zum Wippen kommt.
Beim Dämpfer ist das vielleicht eine andere Geschichte. Aber selbst dort würde ich mir genau überlegen, ob ich wirklich einen Hebel am Lenker benötige.

Meine Lefty Ocho bekommt am HT daher den Lockout Hebel an der Gabelkrone ausgerüstet. Ca. 150 g gespart + ein aufgeräumtes Cockpit. Wartungsfreundlicher ist obendrein auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is total Geschmackssache. Das liegt ganz bei jedem selbst. Ich habe die Ocho gerade weil ich den Komfort so schätze und es sehr oft nutze auf Lenkerremote umgerüstet. Das Gewicht ist doch fast kein Argument wenn ich Bedenke was ich im Rucksack alles mitführen um Pannenfrei, trocken und ohne zu verdursten wieder Heim zu kommen;-)
Der Zugweg muss halt passen und an der Fit4 3pos Kartusche der Fox 34 geht es leider gar nicht ohne aufwendigen Umbau/Austausch. Das wird auch meine letzte Gabel mit 3pos gewesen sein, denn das sehe uch genauso wie du: Auf oder Zu, mehr braucht man nicht.
Ich fahre seit kurzen am Trailbike auch eine Fox 36 mit 160mm Federweg, dank Grip2 würde ich dort auch keinen Lockout mehr brauchen, dafür ist es aber auch kein wirkliches "Wiegetrittbike", die Gabeln werden aber jede Entwicklungsstufe immer besser, kein Vergleich zu einer zb Pike 160mm aus 2016. Die mit RCT3 Charger und DPA-Absenkung formal richtig gut war damals. Gut die Absenkung war eh für 2mal im Jahr gut. Sonst nur mitgeschleppt...
 
Zurück
Oben Unten