DT Swiss SSD225

kann dir nur von meinem SSD210L berichten:
haltbarkeit bis jetzt sehr gut, muss nicht nachpumpen. macht sehr qualitaven Eindruck, sehr gut gefertigt. Hat eine Seriennummer eingraviert (Reparaturfall direkt uber DT-Swiss Germany abwickelbar, hat man mir jedenfalls so gesagt).
Benötige 2 - 3 bar weniger Luftdruck als mit Fox Float, spricht aber etwas weniger sensibel an als dieser.
Kugelgelenke in beiden Dämpferaugen
 
@rockhopper: Der Dämpfer DT Swiss SSD225 ist ja ganz neu und mit deinem Dämpfer vergleichbar. Wie sieht es mit dem wippen aus? Dieses Gewippe haben ja einige Dämpfer an sich.

Kannst du mit deinem DT Swiss auch Downhill fahren oder rächt sich dieser dann?

Viele Grüße
Andy :D
 
Original geschrieben von DasAndy
@rockhopper: Der Dämpfer DT Swiss SSD225 ist ja ganz neu und mit deinem Dämpfer vergleichbar. Wie sieht es mit dem wippen aus? Dieses Gewippe haben ja einige Dämpfer an sich.

Kannst du mit deinem DT Swiss auch Downhill fahren oder rächt sich dieser dann?

Viele Grüße
Andy :D

Also wenn Du damit Dwonhill fahren willst, wird Dir das kein Luftdämpfer mit langer Lebendauer danken. Dann greif lieber zum Stahlfederdämpfer.

ansosnten ist der SSD225 vom Aufbau gleich mit dem SSD210, nur das er halt kein Lockout hat. Und wenn's Wippt, liegt es hauptsächlich am Bike und nicht am Dämpfer.

Ich bin übrigens zufreiden mit dem Dämpfer, sowohl in der 165er als auch mit der 190er-Variante.

Gruß Torsten
 
@torsten: Ich fahre ja nur leichten Downhill also mal eine Strasse oder Schotterweg runter und fahre dazu auch noch vorsichtig.

Mein Fully welches ja am 07.07.2003 kommt hat ja besagten Dämpfer aber habe noch nie ein Fully gefahren und kenne mich daher mit Dämpfereinstellungen nicht so aus aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Das Bike ist ja auch für Alpencross ausgelegt.
 
Original geschrieben von DasAndy
@torsten: Ich fahre ja nur leichten Downhill also mal eine Strasse oder Schotterweg runter und fahre dazu auch noch vorsichtig.

Dann definierern wir wohl Dwonhill unterschiedlich. Dwonhill bedeutet für mich und wohl auch für viele andere möglichst schnell auf schmalen Wegen (Singletrails) über Stock, Stein und Wurzel den Berg hinunter zu fahren, Strassen und Schotterweg werden meistens gemiden. Schau doch mal im Downhill, Dual und Dirt-Forum nach und stell dort die Frage ;)
Und Schau Dir mal die Bikes von den Jungs an, dann weißt Du was die unter Doenhill verstehen.

Übrigens fahre auch ich die Berge runter, wie sollte ich sonst wieder nach Hause kommen.:lol:

Gruß Torsten
 
@Das Andy: kann mich der Meinung von Thorsten nur anschließen,

runter muss ich mit meinem Bike auch immer, und ich gehe ungern runter mit dem Tempo; für das schnelle bergab flitzen ist ja ein Fully da. Wozu soll es sonst gut sein?

Nur überfahre ich halt die groben Brocken nicht mit vollem Karacho.

Wippen wirke ich mit einer gut eingestellten Zugstufe entgegen. Aber da das dein erstes Fully ist: Übe schon mal schön rund zu tretten und eher mit hoher Trittfrequenz zu kurbeln! Musste ich auch erst lernen.
 
@rockhopper: Je höher die Trittfrequenz desto mehr Kalorien verbrenne ich auch aber mit meinem Laufen bin ich schon von 97kg runter auf 93kg innerhalb einer Woche. Wenn mir bergab ein paar Steine begegnen fahre ich da auch nicht mit Vollspeed drüber sondern umfahre sie oder bremse leicht ab.

In 21 Tagen kommt das Fully *freu* :D :bier: :D
 
@DasAndy:

in einer Woche 4 Kilo weg ???? Respekt! Dann pass mal auf, dass du zu Saisonende noch über 50 kg bist ;) :D

Wegen dem schneller Kurbeln: als ich noch ein Hardtail fuhr, bevorzugte ich eher auch mal was im dicken Gang durchzudrücken. Mit dem Fully geht das aber nicht, da pumpt man viel Energie in die Federung. Wenn man mit hoher Trittfrequenz fährt, schaukelt sich ein Fully weniger auf und der runde Tritt lässt sich leichter lernen. Dauert halt nur 'ne Weile.
Bei mir hat die Umstellung erst mal ziemlich Ernüchterung und Frustration ausgelöst. Aber nach einer Weile ging das immer besser. Die Muskeln müssen sich erst mal umgewöhnen.

Wegen der höheren Trittfrequenz habe ich dann auch auf 12-34er Ritzelpaket gewechselt. Weil gerade bergauf will ich den Fullyvorteil haben. Und der Hintern musste sich auch erst mal daran anpassen, dass ich jetzt länger im Sattel sitze:rolleyes:

Bin mir nicht so sicher, dass man bei höherer Trittfrequenz mehr Energie verbrennt. Zu anfang, wenn du noch nicht ans schnelle Kurbeln gewöhnt bist, hast du auf jeden Fall Recht. Das habe ich auch bemerkt. Aber nach einer Umgewöhnungsphase müsste das doch sich wieder einpendeln. Weil höhere Trittfrequenz heißt ja nicht schneller Fahren sondern gleiche Geschwindigkeit im leichteren Gang.
Ich habe deine These aber schon öfters gehört. Nur erklären kann ich mir das nicht.
 
@rockhopper: Danke für deine Fullytipps :D Nein, auf unter 50kg werde ich nicht fallen höchstens auf 80 - 75kg denn derzeit sind meine 93kg bei einer Größe von 1.70m doch reichlich Übergewicht aber fühle mich mit den 4kg weniger schon viel besser als mit den vorherigen 97kg.

Nochmal zurück zum Dämpfer DT Swiss SSD225. Nun ich bin mal wieder am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre auf den 210er umzusteigen weil dieser ja wie du gesagt hast eine Lockoutfunktion hat die man einschalten kann wenn man den Berg rauffährt um das wippen zu unterbinden.

Hört sich ja recht anstrengend an mit dem Fully zu fahren aber da ich ja gerne fahre und neue Dinge ausprobiere werde ich mich schon daran gewöhnen.

Zudem habe ich auch noch keinen Testbericht zum SSD225 gelesen zumindest nicht im "Mountainbike Magazin".

Was für eine These meinst du in Bezug auf abnehmen?

Viele Grüße
Andy :D
 
ich meinte die These, dass man mit höherer Trittfrequenz mehr Kalorien verbrennt. Weil das würde ja bedeuten, dass ich schneller meine Glykosespeicher entleert habe und rechtzeitig was nachfuttern muss. Also dann unergonomischer Trete. Dachte bisher, dass ich gleich viel Energie umsetze, egal wie schnell ich trete. Nur die Bkegeschwindigkeit sei entscheident.

Jo mei, ein Bericht zum SSD210: ich bin sehr zufrieden damit, Dämpfung ist über einen weiten Verstellbereich einstellbar, die Dichtungen halten noch besser als bei meinem Fox die Luft. Ich muss eigentlich nie nachpumpen. Ein wirklich sehr gut gefertigtes Teil. Ansprechverhalten ist gut, der Fox war einen Tick feiner. Aber das merkt man nur im direkten Vergleich (eingefahrener Fox zu neuem DT). Die Federung behagt mir mit dem DT besser, ich habe bei großen Schlägen (wenn der Dämpfer weit einfedert) nicht so das Gefühl, dass die Federkennlinie etwas abflacht. Beim Fox hatte ich immer den Eindruck, dass dieser gegen Ende des Federweges weicher wird.

Zum Lock-Out: ich benutze das sehr selten. Wichtiger ist eine gute Dämpfungseinstellbarkeit. Nur wenn ich auf der Straße Tempo bolze, wenn es ellenlange Asphaltanstiege hochgeht oder ich im Wiegetritt fahre, benutze ich das Lock-Out. Oder wenn ich mal komplett platt bin, dan kann ich nicht mehr schön rund treten und eier dann auch mal mit Lock-Out heim.
Gekauft habe ich mir den Dämpfer gerade mit Lock-Out, weil ich dieses Jahr mal ein paar Marathons fahren will und ich so bei den langen Fahrten auf Waldautobahnen auch mal die Muskeln anders belasten kann (Wiegetritt... siehe oben). Hat sich auch dafür als nützlich erwiesen.
Aber bin vorher (fast 2 Jahre lang) auch sehr gut mit dem Fox Float R zurechtgekommen, wenn er den mal nicht bei der Reparatur war.
 
@rockhopper: Ich bleibe beim DT Swiss SSD225 da man mir an der Hotline vom Roseversand mitteilte dass man die Zugstufe so fein einstellen kann dass man das wippen soweit abstellen kann dass man es kaum merkt und dieser Dämpfer hat ja auch einen negativen Elastomer der sich automatisch dem Luftdruck anpasst.
 
Ich hab den DT Swiss SSD 210l, im Prinzip ist das der 225 , haltnur mit lockout.
Also, was ich hier schreib bezieht sich alles auf den ssd 210 l.
Das Ding ist der reinste Hammer. Nen besseren Dämpfer wirds was die Performance insgesamt angeht meiner Meinung nkaum geben. Der Dämpfer ist super verarbeitet, super leicht, den Lockout hab ich bis jetzt im Prinzip nicht wirklich nutzen müssen, weil man kaum ein Wippen verspührt. Der DT schluckt so ziemlich alles was kommt. Die Aufnahmen sind gelagert!!! Kinderleicht einstellbar. Und wenn dir mal die Luft ausgehen sollte, kannste mit dem DT noch weiterfahren, weil zusätzlich Elastomere drin sind, im Gegensatz zu nem SID z.B. . Ich fahr das Teil seit etwa nem halben Jahr und bin damit super zufrieden. Hat halt nur seinen Preis.


Checker
 
Es gibt auch Fullies, welche mit niedriger Trittfrequenz gefahren werden können ohne zu wippen (mit offener Zugstufendämpfung und mindestens 90mm Federweg hinten!), nur sind sie leider (noch) in der Minderzahl.
Ich stelle doch meine Trittfrequenz nicht um, weil die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben ;)
Gruss
Dani
 
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