dt swiss Steckachse hinten Hebel rausgedreht

Registriert
27. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem: Der Hebel meiner hinteren dt-swiss-steckachse ist in der Achse mit einem Rechtagewinde befestigt gewesen. Blöd, dass die Achse in der selben Richtung wie der Hebel gelöst wird. Jetzt ist der Hebel ab, das Gewinde am Hebel ist noch ok, in der Achse auch aber die Steckachse sitzt noch super fest im Rahmen. Gibt es einen Trick, den Hebel wieder zu benutzen bzw. die Achse irgendwie abzubekommen? Einen Innensechskant sehe ich in der Achse nicht, die ist per default rund.
Modell aus 2014 an nem Rotwild AM.
Tipps willkommen.
Grüße,
WL
 
Kannst du ein Foto machen? Der Hebel einer DT Swiss Steckachse ist nicht auf die Achse geschraubt, sondern über eine Vielzahn-Aufnahme aufgesteckt. Eine kleine rote Schraube sichert dann nur den Hebel, damit dieser nicht abfällt.
 
Ja klar. Leider ist der Hebel mit einem normalen Gewinde auf die Achse geschraubt. Bislang habe ich die Achse im Uhrzeigersinn fest- und gegen den Uhrzeigersinn losegeschraubt. Diesmal hatte ich beim Lösen (gegen den Uhrzeigersinn) aber den Hebel in der Hand. Siehe Fotos.
903612
903613
903615
 
PS Die Bremsscheibe wird zwar manchmal warm aber ich hab sie bislang nicht ausgeglüht. Zu warm kann die Achse nicht geworden sein.
 
Jo, danke. Werd ich probieren. Mit Kontermutter und nornalerr Schraube ging es nicht. Letzte Lösung ist dann vermutlich, auf der Gegenseite ein Gewinde zu schneiden und eine Schraube zum Öffnen benutzen.
Hatte gehofft, es gibt nen Trick.
Warum jemand zwei Normalgewinde kombiniert, wüsste ich auch gerne.
Schönen Mittwoch,
WL
 
Hallo

Schraub den Hebel mal rein. Wenn es nicht mehr weiter geht zieh bitte an diesem, als ob du die Achse herausziehen willst. Du müsstet diesen dann gegen eine Federkraft ein Stück herausziehen könenen. Dann bei gezogenenen Hebel weiter einschrauben. Du erhöhst so die Federspannung, welche die Verzahnung gegen einander zieht.
 
Nur so als Idee, aber das wäre schon fast Werkzeugbau: gezahnte Unterlagsscheibe verdrehsicher auf Gewindebolzen aufstecken (verdrehsicher z.B. durch beidseitige Abfräsung des Gewindebolzens und passendes Scheibenprofil), Bolzen einschruaben, gezahnte Scheibe mit einer Mutter gegen die Steckachse pressen, dann mit dem Gewindebolzen ausdrehen...
 
Locktite aufgetragen aber noch nicht probiert, das Ding zu öffnen. Federspannung erhöhen hatte es nicht gebracht aber das Vielzahnprofil im Hebel ist noch intakt. Festgegangen kann die Achse eigentlich auch nicht sein, da ich sie oft rausnehme. Ich werde es morgen mal probieren, die Achse lose zu schrauben.
 
Normalerweise sollte die Kraftübertragung nur über das Zahnprofil stattfinden, die Schraube ist nur dazu da, das der Hebel nicht abfällt.
 
Nee, siehe Fotos oben. Bei dem Modell hat dt swiss zwei Rechtsgewinde kombiniert...

Helloooo, ich habe aktuell genau daselbe Problem.
Hab mich sogar extra Registriert hier, dafür xD

Konntest du das Problem irgendwie lösen anno dazumal?
Ich hab mal Locktide extra Strong drauf getan, in der Hoffnung, dass es morgen geht..

Danke für deine Hilfe!
 
Hatte das Problem jetzt auch.

Wollte die Steckachse lösen und hatte den Spannhebel in der Hand. So ein Scheiß. Bei mir war die Ursache nicht das fest anziehen, sondern ein Sturz, bei dem sich das Schaltauge verbogen hatte. Ich konnte es auf der Tour wieder gerade biegen und am Abend hat es ein Fahrradhändler sogar wieder behelfsmäßig zentriert. Als ich es jetzt tauschen wollte ließ sich die Steckachse nicht lösen. Sie steckte fest. Mit Gewalt drehte sich etwas, allerdings nur der Spannhebel. Die Steckachse blieb ... stecken (...darum heißt die so?) .

Falls nochmal jemand das Problem hat, hier eine einfache Lösung

Locktide -> kein Erfolg.
Kriechöl -> kein Erfolg
Warm machen (größflächig föhnen) und anschließend Bremsenreiniger in die Achse (kühlt diese schnell herunter, Achtung: vorher warm machen nicht heiß, sonst kann sich das Zeug entzünden) -> kein Erfolg.

Ab zum Baumarkt, Ausdrehschrauben für 13 € gekauft (LUX Schraubenauszieher Comfort). Ausdrehschraube Nr. 4 Passt. Zerstört das Gewinde in der Achse, aber die ist ja eh Mist. Sie leiß sich dann aber sehr leicht rausdrehen. Komisch, dass es mit Locktide nicht funktioniert hat.
 
Hatte das Problem jetzt auch.

Wollte die Steckachse lösen und hatte den Spannhebel in der Hand. So ein Scheiß. Bei mir war die Ursache nicht das fest anziehen, sondern ein Sturz, bei dem sich das Schaltauge verbogen hatte. Ich konnte es auf der Tour wieder gerade biegen und am Abend hat es ein Fahrradhändler sogar wieder behelfsmäßig zentriert. Als ich es jetzt tauschen wollte ließ sich die Steckachse nicht lösen. Sie steckte fest. Mit Gewalt drehte sich etwas, allerdings nur der Spannhebel. Die Steckachse blieb ... stecken (...darum heißt die so?) .

Falls nochmal jemand das Problem hat, hier eine einfache Lösung

Locktide -> kein Erfolg.
Kriechöl -> kein Erfolg
Warm machen (größflächig föhnen) und anschließend Bremsenreiniger in die Achse (kühlt diese schnell herunter, Achtung: vorher warm machen nicht heiß, sonst kann sich das Zeug entzünden) -> kein Erfolg.

Ab zum Baumarkt, Ausdrehschrauben für 13 € gekauft (LUX Schraubenauszieher Comfort). Ausdrehschraube Nr. 4 Passt. Zerstört das Gewinde in der Achse, aber die ist ja eh Mist. Sie leiß sich dann aber sehr leicht rausdrehen. Komisch, dass es mit Locktide nicht funktioniert hat.

Ich habe es dann auch nur mit mühe hingekriegt auch ich war mit dem Locktide zuerst nicht erfolgreich.
Habe dann jedoch den grünen gekauft (HARD) sowie eine neue verzinkte 6kant M10. Nach 48h und mit Schlagschrauber (kleine Schläge lösen das wohl besser) ist Sie raus gekommen. Ich denke es lag an der Schraube, da die originale am Hebel sehr abgenutzt und rein optisch noch geölt wirkte.
 
Zurück
Oben Unten