DT Swiss RWS Hinterrad Steckachse entfernen

Registriert
20. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte gestern meine Hinterrad Steckachse entfernen um das Rad auszubauen.
Leider hat sich dabei nur der DT Swiss Schnellspannerhebel rausgedreht. Anscheinend ist das Gewinde genauso gedreht wie der Schnellspanner selbst. Ich verstehe das Prinzip überhaupt nicht, ich kann den Schnellspannerhebel wieder aufdrehen, er löst sich dann nur sofort wieder, wenn ich versuche den Schnellspanner rauszudrehen. Gibt es da irgendeinen Trick? Das Rad habe ich schon öfters entnommen, das Problem hatte ich bisher aber noch nicht. Über Nacht habe ich auch mal etwas Loctite darauf gemacht, das hat aber nichts gebracht. Nachdem ich etwas Kraft aufgebracht habe, hat sich der Schnellspannerhebel wieder rausgedreht und nicht die Steckachse.

Weiss jemand Rat?
Danke
Mark
 

Anzeige

Re: DT Swiss RWS Hinterrad Steckachse entfernen
Welches Loctite hast Du denn genommen? Falls blau/mittelfest, versuche es mit dem roten, hochfesten.

Viel Erfolg!
Ja, genau, das Mittelfest, das Rote hatte ich nicht da, ich habe es aber bestellt:). Ich dachte da gäbe es einen Trick. Irgendwie erscheint mir das System dann ja als völlige Fehlkonstruktion.
 
Ja, genau, das Mittelfest, das Rote hatte ich nicht da, ich habe es aber bestellt:). Ich dachte da gäbe es einen Trick. Irgendwie erscheint mir das System dann ja als völlige Fehlkonstruktion.
Du kannst auf das Gewinde im Rahmen/ Schaltauge Kriechöl oder WD40 machen und einwirken lassen und vor dem erneuten Versuch dem Achselstummel einen leichten Schlag mit dem Hammer geben. Viel Erfolg (und Glück).
 
Mmh, eigentlich könnte ich auch 2 Komponenten Kleber auf das Gewinde machen, ich verstehe garnicht, warum es dort überhaupt ein Gewinde gibt.
 
Hatte mich beim Schreiben auch gefragt, ob ich es noch dazuschreiben soll, an welches Gewinde ich es gesprüht habe. ;)
Das Gewinde an der Schaltungsseite. Das sitzt fester als das des Hebels. Also versuchst Du dort die Reibung zu reduzieren und beim Hebel die Reibung mit Loctite zu erhöhen.
An das Gewinde auf der Antriebsseite gehört übrigens Fett bevor man es einbaut.

Und Kriechöl kriecht langsam, also rühig ein Tag vorher drauf.
 
Könnte man nicht auf den Achsstummel zwei flache Muttern aufschrauben, diese kontern und dann die Achse rausdrehen?
Gute Idee!

Allerdings wenn die Achse so fest sitzt, dann wird es vermutlich auch noch ein Problem mit der Verschraubung auf der anderen Seite geben. Das Gewinde sollte eigentlich immer gut gefettet sein, um Kontaktkorrosion im Gewinde zu vermeiden.

Ist die Achse erst mal raus, dann würde ich als Ersatz eine RWS-'Plugin'-Steckachse einbauen, bei der man den Hebel wie ein Imbus-Einsatz im Schadensfalle einfach herausziehen kann und die Achse dann mit einem normalen Imbus-Schlüssel herausdrehen kann.

Ein Steckachsenhebel kann bei einem Sturz auch mal abbrechen, und dann hätte man mit der RWS-Plugin-Lösung eben noch eine weitere Alternative zum Herausdrehen der Steckachse zur Verfügung.
So habe ich das an meinem gemacht.

Der RWS-Plugin-Hebel selbst wird auch bei einem Sturz oder schon bei normalen Singletrailfahrten als Rahmenschutz dienen, wenn ich mir die Schrammen an meinem Hebel so ansehe, und kann bei einer krassen Beschädigung dann einfach separat ersetzt werden, so mein Plan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung, mit der hochfesten Schraubensicherung und dem längeren Einwirken des WD40 hat es jetzt funktioniert. Innen sah es auch ein bisschen nach Rost aus, ggf. hatte ich das beim letzten Ausbau nicht richtig getrocknet. Beim Einbau werde ich die auf jeden Fall jetzt etwas fetten oder auch auf eine andere Steckachse umsteigen (sind leider auch nicht ganz billig). Da ich häufig ziemlich lange Touren mache, möchte ich auf jeden Fall sicher sein, dass mir so etwas nicht nochmal bei einem Platten Reifen unterwegs passiert und ich den Schlauch nicht gewechselt bekomme.
 
oder auch auf eine andere Steckachse umsteigen (sind leider auch nicht ganz billig).
For Info:
Eine passende neue Steckachse zu bekommen ist manchmal nicht so ganz einfach, weil manche Hersteller auch noch eigene Konstrukte verwenden. Da muss man genau schauen.

richtige Länge
passende Auflagefläche, d.h. mit Konus oder plan (zumindest an den DT-Achsen kann man von plan auf Konus umstecken, wenn man den Konus hat)
richtige Gewindesteigung für die Verschraubung
 
Zurück
Oben Unten