Schnellspanner zu Steckachse umbauen.

Registriert
8. April 2023
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir ein Gravelbike mit schnellspanner gekauft und habe Scheibenbremsen. Da ich eh welche mit Impus haben möchte und von den unterschiedlichen Mehrwerten einer Steckachse gehört habe, würde ich gerne auf Steckachse umrüsten. Ob ich mir dafür neue Laufräder (oder nur Narben) holen wollen würde steht noch aus. Erstmal die Frage welche verbreiteten Möglichkeiten kennt ihr um auf zu rüsten. Ein Gewinde besitz meine Gabel nicht.

Ich dachte sonst an etwas exotischere Selbstbauvarianten. Wo ich das fehlende Gewinde mit Mutter austausche. Gegebenenfalls vlt mit Kontermutter von innen kontere, da die Steckachsen sich ja im Gewinde anziehen um wahrscheinlich das loslösen durch Vibration vorzubeugen. Meine Achsenkupplung, sollte, wenn ich mich recht erinnere, 10mm haben.

Sonst habe ich noch so 10 mm schnellspanner achsen wie das hier gefunden

DT Swiss RWS MTB 100mm Alu Steckachse​

(https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-rws-mtb-100mm-alu-steckachse)
oder ohne Hebel dann sowas

Tacx E-Thru Steckachse 10mm Hinterrad T1706​

(https://www.bike-discount.de/de/tacx-e-thru-steckachse-10mm-hinterrad-t1706)

Wie seht ihr um das Vorhaben?

P.S. sorry für die Rechtschreibung und Grammatik ;D

Isaac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Duc851

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Duc851

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil die Steckachse erst durch den Formschluss "echte Vorteile" bietet. Solange du nach unten offene Ausfallenden hast ist es egal ob 5mm oder 9 bzw. 10 mm

Ps: Die DT RWS 10x135 mit Hebel habe ich selbst im Einsatz. Ich habe keinen Unterschied zu den Verlinkten Achse gemerkt.
 
Komisch, jedes mal verlese ich mich wenn ich steckachse lese, denke ich an schnellspanner (facepalm). Aber die DT Swiss sieht genau aus wie eine Schnellspannerachse auch mit Mutter auf der anderen Seite, was unterscheidet diese von einer regulären Schnellspannera. und wieso sieht die so komisch aus und gilt als Steckachse?
 
Weil die Steckachse erst durch den Formschluss "echte Vorteile" bietet. Solange du nach unten offene Ausfallenden hast ist es egal ob 5mm oder 9 bzw. 10 mm

Ps: Die DT RWS 10x135 mit Hebel habe ich selbst im Einsatz. Ich habe keinen Unterschied zu den Verlinkten Achse gemerkt.
Ok also müsste ich die ganze Gabel wechseln?
 
Aber dadurch das die Achse dicker ist, biegt sie sich doch von sich aus weniger. Also die Steckachsen sind ja innen hohl, aber vielleicht ist das trotzdem ein spürbarer Unterschied.
 
Manche Naben kann man umrüsten, deshalb solltest du erstmal dich in Bezug auf die Naben outen.
Bei Steckachsen haben Rahmen und Gabeln Aussparungen für die Nabenenden.

Narben und Imbus übergehen wir mal.
 
Manche Naben kann man umrüsten, deshalb solltest du erstmal dich in Bezug auf die Naben outen.
Bei Steckachsen haben Rahmen und Gabeln Aussparungen für die Nabenenden.

Narben und Imbus übergehen wir mal.
Das ist korrekt, die Möglichkeit besteht.
Erfahrungsgemäß geht das bei einem modernen Rad mit Schnellspannern aber nicht, insbesondere bei Shimano Naben.
Wenn in der jetzigen Zeit noch Schnellspanner verbaut sind, ist das I.d.R. nicht umrüstbar.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn der TE Preis gibt um welche Naben es sich handelt.
 
Ich würde potentiell ja auch Laufrad samt Nabe tauschen so das es zum Schnellspanner passt. Nur würde mich interessieren wodurch der Mehrwert der Steckachse kommt. Kommt der Mehrwert nur wenn die Aufnahme der Achse geschlossen ist? oder geht es bei der Steckachse um die Dicke der Achse (trotz dessen das sie hohl ist)? Im Grunde ist die Achse ja nur eine starres Rohr mit Befestigungsvorrichtung auf beiden Seiten. Beim Schnellspanner wird mit Anpressdruck gearbeitet. Also wieso nicht einfach eine Imbus Mutter ein Rohr aus geeignetem Metal und zwei Gewinden. Dann von rechts und Links mit richtigem Newton Meter angezogen und fertig.Potentiell bräuchte man nicht mal den richtigen Newton Meter, wenn man einfach einen Imbusschlüssel nimmt, kann man eh nicht so doll festschrauben das die Gabel oder die Achsen reist. Da kommt es ja auch dann noch bisschen auf die Positionierung der Bremsscheibe an, aber warum auch immer bei meinem Schnellspanner habe ich damit aktuell auch gar keine Probleme. Dachte bei der Schnellsp. Steckachsendebate ging es um die Dicke der Achse. Da sich die 5mm Achse bei Last mehr biegt und dadurch mehr in der Narbe reibt und so weiter.
 
Weder die 5 mm "Achse" noch die 9/10 "Achse" reiben irgendwo. Das sind eigentlich Schrauben mit Mutter, die die eigentliche Naben Achse mit den Ausfallenden verspannen.

Wenn sich deine Naben nicht umbauen lassen, würde ich keine neuen Laufräder wegen der Thru Bolt dafür kaufen, lohnt sich nicht.


Erfahrungsgemäß geht das bei einem modernen Rad mit Schnellspannern aber nicht, insbesondere bei Shimano Naben.
Wenn in der jetzigen Zeit noch Schnellspanner verbaut sind, ist das I.d.R. nicht umrüstbar.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn der TE Preis gibt um welche Naben es sich handelt.
Natürlich lassen sich "moderne" Naben wie Hope oder DT Swiss auf 9/10 mm Thru Bolt "Achsen" umbauen, ausser halt Shimano, da Konuslager.

Als Bleistift https://www.maciag-offroad.de/dt-sw...nner-fuer-240s-disc-brake-naben-sid96542.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die 5mm Achse bei Last mehr biegt und dadurch mehr in der Narbe reibt und so weiter.
Nein. Reine Spannachsen (egal, ob Exzenterschnellspanner oder Schraubachsen) werden zwar umganssprachlich "Achsen" genannt, nehmen aber praktisch nur Zug auf, keine Biegelast. Die radiale Abstützung übernehmen die Achsstummel an den Nabenenden; was dann auf dem Druckpfad der Verspannung passiert, ist der Spannachse ziemlich egal.

"Steckachse" ist ein ziemlich weiter Bereich von Konstruktionen. Manche übernehmen wortwörtlich Aufgaben einer Achse wie radiale Abstützung und resultierende Biegelasten. Manche sind nicht viel mehr als auch nur etwas dickere Spannachsen ... weil Marketing.

Und nun das Wichtigste: Wenn Du kein Problem damit hast, wie es jetzt ist, dann reparier es nicht :)
 
Ich hatte nur mal mitbekommen das man bei Scheibenbremsen mittlerweile immer Steckachsen verbaut weil man da weniger Probleme bei der Ausrichtung bekommt und das die Steckachse sich weniger verwindet, wenn man sich in die Kurve legt. Was, wie ich dachte, weniger Reibung und somit eine bessere Kraftausbeute bedeutet. Da ich aktuell potentiell eh was an den Laufrädern machen wollte, dachte ich schaue ich das ich vielleicht gleich noch den Standart nachrüste.
Nein. Reine Spannachsen (egal, ob Exzenterschnellspanner oder Schraubachsen) werden zwar umganssprachlich "Achsen" genannt, nehmen aber praktisch nur Zug auf, keine Biegelast. Die radiale Abstützung übernehmen die Achsstummel an den Nabenenden; was dann auf dem Druckpfad der Verspannung passiert, ist der Spannachse ziemlich egal.

"Steckachse" ist ein ziemlich weiter Bereich von Konstruktionen. Manche übernehmen wortwörtlich Aufgaben einer Achse wie radiale Abstützung und resultierende Biegelasten. Manche sind nicht viel mehr als auch nur etwas dickere Spannachsen ... weil Marketing.

Und nun das Wichtigste: Wenn Du kein Problem damit hast, wie es jetzt ist, dann reparier es nicht :)
 
weil man da weniger Probleme bei der Ausrichtung bekommt und das die Steckachse sich weniger verwindet, wenn man sich in die Kurve legt.
Ob man die Handhabung angenehmer findet, ist zwar Geschmackssache, aber das wäre zumindest ein Argument.

Die vermeintlich höhere Steifigkeit dürfte zumindest bei den meisten "Zuganker"-Steckachsensystemen überwiegend Marketinggewäsch und Fahrradladen-Anglerlatein sein - und Klingeln/Schleifen bekommt man mit denen in der Kurve auch hin (bzw. falls nicht, hat es wahrscheinlich nicht viel mit der Steckachse zu tun). Bei geklemmten Steckachsen (die mit gespreizter Achse oder klemmenden Ausfallenden) könnte das vielleicht anders aussehen.

Ist aber beides völlig Rille, da Dir die passenden Ausfallenden dazu fehlen und die wesentlicher Bestandteil des Systems sind.
 
Zurück
Oben Unten