Schnellspanner zu Steckachse umbauen.

Ich hatte nur mal mitbekommen das man bei Scheibenbremsen mittlerweile immer Steckachsen verbaut weil man da weniger Probleme bei der Ausrichtung bekommt und das die Steckachse sich weniger verwindet, wenn man sich in die Kurve legt. Was, wie ich dachte, weniger Reibung und somit eine bessere Kraftausbeute bedeutet. Da ich aktuell potentiell eh was an den Laufrädern machen wollte, dachte ich schaue ich das ich vielleicht gleich noch den Standart nachrüste.
Du kannst noch ein paar Seiten über Biegung, Reibung und Kraftausbeute fabulieren, solange an Deinem Bike nicht die passenden Ausfallenden sind, kannst Du das sowieso nicht umbauen.
 
Warum lamentiert man Ewigkeiten... Threadersteller möchte etwas wissen, aber nicht auf die Meinung anderer hören, beispielhaft für die heutige Zeit. Statt einfach gewisse Sachen zu akzeptieren...

Richtig...ich frage mich: wo ist der Nutzen seiner Idee ?

Bis auf den Umstand, Leute von der Arbeit abzuhalten..;-)
 
Bei Shimano-Konuslager-Naben (oder ähnlichen Konuslager-Naben) kann man auf SCHRAUB-Achse umbauen, indem man die Schnellspanner-Achse durch eine Vollachse ersetzt. Ist stabiler, aber fummelig. Hatte ich wegen stark verbogenen Schnellspannerachsen am Freerider gemacht.
 
Bei Shimano-Konuslager-Naben (oder ähnlichen Konuslager-Naben) kann man auf SCHRAUB-Achse umbauen, indem man die Schnellspanner-Achse durch eine Vollachse ersetzt. Ist stabiler, aber fummelig. Hatte ich wegen stark verbogenen Schnellspannerachsen am Freerider gemacht.
Das ist erstaunlich.
Üblicherweise ist die zusammengedrückte Hohlachse viel belastbarer als eine (das wäre es ja bei Shimano) 9 oder 10mm Vollachse.

Gut es gibt Fahrradnutzer die beide Varianten zum Defekt zu führen in der Lage sind, aber so ist es schon erstaunlich.
Wenn hingegen eine 14mm Achse zum Einsatz kommt sehe das natürlich wieder anders aus.
Aber 14mm hast Du doch sicher nicht statt der üblichen Durchmesser bei QR implementiert?
 
@Heiko_Herbsleb :
Bezüglich der Achse gebe ich dir zu 100% Recht. Das Problem bei meinem Freerider war, dass sich selbst die schwersten Shimano-Stahl-Schnellspanner jeweils am Ende übel verbogen haben. Anscheinend durch den flexenden Hinterbau oder weil die Klemmkraft bei seitlichen Einschlägen die Achse nicht mehr sicher gehalten hat. Nach mehreren verbogenen Schnellspannern war die Vollachse zumindest gefühlt sicherer, auch wenn es ingenieurtechnisch nicht perfekt ist. Dann setzten sich zum Glück die Schraubachsen durch...
 
Zurück
Oben Unten