DT Swiss X 1900 Spline 25 29“ unterschiedliche ASTM-Werte oder Alternative?

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

ich wollte mir den o.g. Laufradsatz kaufen. Aber ich habe beim stöbern bemerkt dass er einmal mit ASTM 3 und beim anderen Onlineshop mit ASTM 2 angegeben wird. Der Hersteller gibt die 3 an. Was stimmt da nun? Oder sind da ältere Modelle im Umlauf?

Zu mir:
Ich wiege 83kg und das Rad 12-16kg (je nach Ausstattung und Saison). Ich fahre in den Alpen nur auf Schotterwege rauf und runter, das müssen die Felgen aushalten. Meine jetztigen sind bald hinüber daher suche ich leichte aber auch gute Felgen. Ich besitze ein älteres mtb (2014), daher brauche ich Non Boost, für Shimano 10-fach Freilauf und Center Lock. Vorne 15x100 qr und hinten 5x142 Schnellspanner.

Ich bevorzuge ASTM 3 wegen meinem Fahrprofil. Budget max. 500€ und das LRS wäre mit 1800-1900g ideal. Hättet ihr da Vorschläge wenn ich zu einer Alternative greifen soll?

Lg Roli
 

Anzeige

Re: DT Swiss X 1900 Spline 25 29“ unterschiedliche ASTM-Werte oder Alternative?
Hi Roli,
von 5x142 habe ich noch nie gehört. Meinst du 5x135?

Wsa fährst du denn momentan und was genau ist daran hinüber? Felge verdellt? Gib mir einen kleinen Einblick in deine aktuelle LRS Situation, dann kann man vielleicht besser einschätzen, ob die X1900er Version dir wirklich genügt.
Ich würde ja sagen, dass du auch nach einem Aufbau mit XA25 Felgen von Newmen schielen kannst.
VG
 
Hy Knusperhexe,

danke für die schnelle Antwort. Ja sorry. Gemeint war 5x135.

Ich höre Geräusche aus der vorderen Nabe bei jeder Umdrehung. Bremsen etc. sind entfernt und trotzdem noch Geräusche. Manche Speichen haben auch unterschiedlich Spannungen. Schätze dass die Nabe sein Zenit erreicht hat. Ich habe das Rad Ghost Lector HTX 2977 im Jahr 2014 gekauft und das vordere Laufrad hat seitdem locker 2-30000km erlebt. Daher dachte ich, dass am besten gleich ein neues LRS her soll.

Lg Roli
 
das vordere Laufrad hat seitdem locker 2-30000km erlebt.
Ich denke das neue Lager u. zentrieren den Problem löst.
Ansonsten wenn du die Klassifizierung ASTM 2 bei DT Swiss liest dann mußt doch erkennen dass das nicht für ein Mountainbike sein kann. Und die oben genannten Laufräder aber für Mountainbikes sind. Und haben einen guten Ruf sind aber auch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das die meisten Laufräder hier das jährlich erleben und das dann viele Jahre lang ohne Probleme. Ich denke das neue Lager u. zentrieren den Problem löst.
Ansonsten wenn du die Klassifizierung ASTM 2 bei DT Swiss liest dann mußt doch erkennen dass das nicht für ein Mountainbike sein kann . Und die oben genannten Laufräder aber für Mountainbikes sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob er 20-30.000km oder 2-3.000km schreiben wollte. Wird aus seiner Schreibweise leider nicht so richtig ersichtlich, wo hier der Tippfehler liegt.
Ich stimme aber so weit zu, dass "Geräusche" aus der Nabe noch kein Todesurteil sind. Wenn du willst, wirst du deine Räder mit ein bisschen Wartung und eventuellem Lagertausch wieder flott bekommen. Hier wäre es nur gut zu erfahren, was es denn nun genau ist, was du hier durch die Gegend schiebst - also zum Beispiel ob es Industrie oder Konuslager sind. Solche Details.
Wenn es dir aber einfach mal nach was neuem Gelüstet - nun, auch dann kann dir definitiv geholfen werden. ;)
 
Es sind 20.000-30.000km und zusätzlich locker über 100.000hm in den letzten sieben Jahren drauf. Felgen zentieren werde ich noch angehen müssen. Die Nabe ist ein Shimano XT. Kann ich da das Lager tauschen ohne neu einzuspeichen?

DT Swiss legt die X1900er mit astm 3 fest. Folgende wäre lieferbar aber mit astm 2. DT Swiss X1900 Spline 22,5 29.
Es es vl ein älteres Modell? Das ist es was ich nicht verstehe. :)
 
Die Nabe ist ein Shimano XT. Kann ich da das Lager tauschen ohne neu einzuspeichen?
Da sind einzelne Kugeln drin, Tausch ist kein Problem. Der Lagerkonus von außen kann man auch tauschen, falls beschädigt. Wenn die nabenseitige Lauffläche beschädigt ist, ist es schlecht.
Spürst du einen rauen Lauf, wenn du die Achse mit den Fingern drehst? Wenn ja: Könnte Lagerschaden (Kugel, Konus, etc ) bedeuten oder zu stramm eingestellt.
 
... ok, ich lese gerade 15x100... Dann ist es möglicherweise auch ein Lagerkäfig mit den Kugeln drin..

Ach ja, und ausspeichen musst du dafür nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück