Moin Kollegen!
An meinem Beragmont Contrail LTD ist ein Laufradsatz DT Swiss X-445 (mit Deore Naben) werksseitig verbaut. Dazu eine Avid Elixier 5 mit 185er Scheiben. An sich bin ich gut bewandert, was Bremsen angeht und habe im Laufe der Jahre schon viele Bremsanlagen an-, ab- und umgebaut (Magura, Avid, Formula...) Was ich allerdings noch nie so im Detail gesehen habe, ist die Befestigung der Avid-Scheiben an den Naben, wie an meinem Bike. Offensichtlich handelt es sich bei den Deore Naben um eine Centerlock-Version, auf die ein 6-Loch-Adapter angebracht wurde. Allerdings sieht es aus, als wären die Bremsscheiben auf den Adapter genietet worden?!
Ich sehe nicht ansatzweise eine Option, wie ich die Scheiben entfernen / tauschen bzw. bei einer LRS-Umrüstung weiterverwenden sollte. Kennt jemand das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem? Ich habe noch 2 schöne LRSe im Keller liegen, die ich gerne auch mal an meinem Bike testen würde. Es sind aber beide mit "normalen" 6-Loch Naben ausgestattet. Zusätzliche Bremsscheiben möchte ich mir wirklich nur im Notfall kaufen...
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank vorab!
Gruß NobbyRalph
PS: Sollte ein Foto helfen, werde ich das heute Abend nachreichen
An meinem Beragmont Contrail LTD ist ein Laufradsatz DT Swiss X-445 (mit Deore Naben) werksseitig verbaut. Dazu eine Avid Elixier 5 mit 185er Scheiben. An sich bin ich gut bewandert, was Bremsen angeht und habe im Laufe der Jahre schon viele Bremsanlagen an-, ab- und umgebaut (Magura, Avid, Formula...) Was ich allerdings noch nie so im Detail gesehen habe, ist die Befestigung der Avid-Scheiben an den Naben, wie an meinem Bike. Offensichtlich handelt es sich bei den Deore Naben um eine Centerlock-Version, auf die ein 6-Loch-Adapter angebracht wurde. Allerdings sieht es aus, als wären die Bremsscheiben auf den Adapter genietet worden?!

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank vorab!
Gruß NobbyRalph
PS: Sollte ein Foto helfen, werde ich das heute Abend nachreichen