DT Swiss X-445 - Avid El. Scheiben - Nabenadapter

Moin Kollegen!
An meinem Beragmont Contrail LTD ist ein Laufradsatz DT Swiss X-445 (mit Deore Naben) werksseitig verbaut. Dazu eine Avid Elixier 5 mit 185er Scheiben. An sich bin ich gut bewandert, was Bremsen angeht und habe im Laufe der Jahre schon viele Bremsanlagen an-, ab- und umgebaut (Magura, Avid, Formula...) Was ich allerdings noch nie so im Detail gesehen habe, ist die Befestigung der Avid-Scheiben an den Naben, wie an meinem Bike. Offensichtlich handelt es sich bei den Deore Naben um eine Centerlock-Version, auf die ein 6-Loch-Adapter angebracht wurde. Allerdings sieht es aus, als wären die Bremsscheiben auf den Adapter genietet worden?! :confused: Ich sehe nicht ansatzweise eine Option, wie ich die Scheiben entfernen / tauschen bzw. bei einer LRS-Umrüstung weiterverwenden sollte. Kennt jemand das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem? Ich habe noch 2 schöne LRSe im Keller liegen, die ich gerne auch mal an meinem Bike testen würde. Es sind aber beide mit "normalen" 6-Loch Naben ausgestattet. Zusätzliche Bremsscheiben möchte ich mir wirklich nur im Notfall kaufen...
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank vorab!
Gruß NobbyRalph
PS: Sollte ein Foto helfen, werde ich das heute Abend nachreichen

ja foto bitte, ich sage soweit nur, dass es m.m.n keine Deore mit Center lock gibt.
Evtl ist es eine Scheibe mit Aluspider, aber halt mit 6-loch befestigung.
aber ein foto wäre super

So, guten Abend!
In der Hoffnung, dass jemand einen Plan hat, hier die versprochenen Bilder der ominösen Naben-Bremsscheiben-Kombo. Mir ist es echt rätselhaft, um was für eine komische Kombination es sich hier handelt... Nach wie vor stellt sich mir die Frage, wie ich hier z.B. am VR auf eine 203er Scheibe umrüsten soll...
Und was mich erst recht stutzig macht, ist diese undefinierbare Adapterscheibe von Formula. Was die in Verbindung mit einer Deore Nabe und einer Avid Bremsscheibe verloren hat, erschliesst sich mir absolut nicht.
Aber es gibt ja hier im Forum einige Checker, die mir bestimmt auf die Sprünge helfen. :)
Andererseits ist hier echt das Problem gegeben, dass an meinen beiden anderen Bikes jeweils ganz normale 6-Loch-Naben verbaut sind, d.h. ein Tauschen der Scheiben untereinander fällt dann wohl aus, nehme ich mal an. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß und schon mal Danke!
NR

Anhänge

• Avid Formula Deore 01.jpg
    Avid Formula Deore 01.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 72
  • Avid Formula Deore 02.jpg
    Avid Formula Deore 02.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ist eine Centerlock-Scheibe!
gibts hier: leider nicht in 203mm.
Der Formula "Adapter" ist der Verschlussring oder auch Lock-Ring
werkzeug wäre sowas, ist der gleiche wie der zum Lösen des Zahnkranzes (kassette)
das tauschen der Scheiben untereinander geht mittels adapter oder einfach die CL-Scheiben am einen Rad und am Anderen die 6-loch fahren.... ist dir jetzt geholfen oder gibt es noch fragen?

Danke.
Somit wäre also bewiesen, dass es die Deore Nabe doch in Centerlock-Ausführung gibt. Vermutlich dann aber nicht offiziell im Handel, sondern direkt für Bikehersteller.
Tja, da habe ich ganz ehrlichgesagt beim Kauf des Bikes nicht darauf geachtet, Centerlock ist bei mir noch nicht vertreten und bringt jetzt ernste Kompatibilitätsprobleme. :heul:
Gruß NR

Hallöle nochmal!
Nachdem ich nun ja vor dem Problem stehe, für diese Laufräder keine 203er Scheiben zu bekommen (und auf irgendwelche verwegenen Bastellösungen habe ich wirklich keine Lust) stehen nun ein Satz DT Swiss 445-D Laufräder mit Shimano Deore Centerlock Naben zum Verkauf. Waren an meinem Neurad Bergamont Contrail, das ich ich vor 2,5 Wochen gekauft habe. Also mit Ausnahme zweier Testrunden, die ein wenig Staub verursacht haben, sind die Laufräder als neu zu bezeichen.
Angebote nehme ich gerne entgegen.
Gruß NobbyRalph

Ja das weiss ich, aber ob die Scheiben wirklich 100% mit den Avid Elixir Bremsen harmonieren? Auch hier ist mir das Try and Error Prinzip klar zu kosten- und zeitintensiv.
Ich habe zwischenzeitlich einen Mavic Crossride LRS mit Magura Bremsanlage und 203er Scheibe verbaut, deswegen steht der DT Swiss LRS auch zum Verkauf.
Danke Dir trotzdem
Gruß Ralph

Zurück