DT Swiss XRC1200 Spline - Erfahrungen?

4you2

Albracerle
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
72622 Nürtingen
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für das Radon Jealous 10.0 2019 mit einem
DT Swiss XRC1200 Spline, 25mm, 110/148
Laufradsatz.
Bin bisher noch nie über einen längeren Zeitraum Carbonfelgen gefahren,
sondern bin überzeugter Whizz-Wheels Kunde.
An meinem HT fahre ich seit Jahren absolut problemlos einen Whizz-Wheels DT Swiss LRS tubeless:
DT Swiss 240s 32 Loch, CL, 15x100, 12x142, XR 331 29", 32 Aerolite black, Squorx Alu,
ca. 1470g ohne CL-Adapter.
Innenweite 20mm, die Carbonfelgen sollen 25mm haben,
Reifen Conti 2.2 29" Race King/Cross King Blackchili
Wer hat Erfahrungen, eine Meinung zum DT Swiss XRC1200 Spline LRS ?
Grüße
Thomas
 
Ohne den LRS genau zu kennen, wir der Carbon-LRS um ein vielfaches Steifer sein als der LRS, den du fährst. Der wird auch dem Reifen deutlich besseren Seitenhalt geben als die 20mm bisher (das ist inzwischen fast am Rennrad Standard).
Wenn der XRC1200 am Bike original verbaut ist, sollte das kein Grund sein, darüber weiter Gedanken zu verschwenden.
Nur wenn du überlegen würdest, den XRC1200 neu einzeln nachzurüsten, würde ich meinen, dass man da nochmal üer Alternativen sprechen könnte. Nicht weil der schlecht ist, sondern weil es manchmal eben noch minimal besseres gibt.

Gruss, Felix
 
Kannst ja mal den Herrn Schurter fragen ... Nahezu die ganze Weltelite fährt die Felgen am MTB im XC.

Wollte diese auch zuerst mir zulegen, bin dann aber bei einem der Laufradbauer hier On Board gelandet und habe mir einen Satz nach meinen Wünschen für weniger an Invest bauen lassen :daumen:
 
Hallo Felix + "boxy",
der XRC1200 Spline29" LRS ist nun mal ("leider") mit im Radonkarton nächstes Jahr im Januar/Februar.
Die Maulweite mit 5mm Zuwachs verglichen mit meinen XR331 würde ich gerne mal erfahren.
Oder den XRC 1200 ungefahren aus dem Karton verkaufen und zum bewährten Laufradbauer um die Ecke gehen?!
Mit DT Felgen z.B. XR 391 ebenfalls Maulweite 25mm käme ich 120g schwerer.
Über 1500g sollte der LRS mit DT 240s Naben allerdings nicht wiegen.
Habt Ihr mir einen Tipp für haltbare 25mm Alu-Felgen (Fahrergewicht: 73kg).
Interessenten für den XRC 1200 in 2.2019 ;) ?
 
Warum behälst du fährst du diesen Spitzen-LRS nicht einfach? Hier einen besseren LRS vom Profi bauen zu lassen, kostet dich schnell mal 1500€ oder. mehr. Bei einem Privatverlkauf ohne Garantie/Gewährleistung wirst du aber für den XRC1200 nicht viel bekommen. Also würde ich ihn behalten und flöhlich damit meine Runden drehen.

Gruss, Felix
 
Warum behälst du fährst du diesen Spitzen-LRS nicht einfach? Hier einen besseren LRS vom Profi bauen zu lassen, kostet dich schnell mal 1500€ oder. mehr. Bei einem Privatverlkauf ohne Garantie/Gewährleistung wirst du aber für den XRC1200 nicht viel bekommen. Also würde ich ihn behalten und flöhlich damit meine Runden drehen.

Gruss, Felix
Das unterschreibe ich. Fahre den jetzt seit ca 2500km und bin begeistert. Völlig problemlos. Hab schon mehrere Durchschläge, du siehst der Felge nichts davon an. Bei meinem Gewicht und Fahrstiel hab ich bereits einige XC Felgen aus Alu zerstört. Den XRC 1200 musste ich bisher nicht mal nachzentrierten.
Sehe das wie Felix, ist er verbaut, passt das super. Würde ich nachrüsten, gibt es für das Geld vielleicht was besseres.
 
Zurück
Oben Unten