DUB Innenlager

Registriert
16. August 2016
Reaktionspunkte
47
Hallo Boys
hab mir eine neue X01 Kurbel inklusive DUB innenlager gegönnt.
Nun Steig ich beim Innenlager mit den Spacer nicht durch
Bei Sram gibt es 3 Arten von Kurbel.
Eine SuperBoost+ hab ich schonmal nicht, aber wo liegt der Unterschied zwischen MTB und MTB Wide??
Ich hab ein BSA 73 Innenlager.

Ride On
 

Anhänge

  • CA10864C-14E7-4CE5-A56C-9DE7A990F966.jpeg
    CA10864C-14E7-4CE5-A56C-9DE7A990F966.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 2.896
Ich verstehe das so

1. Normal
2. Wide= Boost, (12x148)
3. Superboost bzw. Boost+ (12x157)
 
Ja, das verstehe ich jetzt auch so. Demnach soll auf der rechten Seite ein Distanzstück von 7,5mm (!) verbaut werden. Das liegt dem Tretlager gar nicht bei und finde ich auch nicht bei SRAM.
 
Habe mir beim einbau der sram innenlager die sebe Frage gestellt. Bin jetzt auch mal davon ausgegangen, dass mit Wide das normal Boost maß gemeint ist.
Baue jetzt mal mit dem Spacer aus der Anleitung das Innnelager ein. Bei meiner Kurbelgarnitur handelt es sich um die Sram GX Eagle 1x12 . Werde mal berichten ob das alles so gepasst hat wenn das bike fertig ist.
 

Anhänge

  • sram BSA DUB.PNG
    sram BSA DUB.PNG
    392,1 KB · Aufrufe: 1.029
Wide hat nichts mit Non-Boost oder Boost zu tun. Das wird bei der Kurbel mit dem Kettenblatt bzw dessen Offset geregelt. 3mm Offset = Boost, 6mm Offset = Non-Boost
 
Ich würde annehmen, dass mit MTB 68 mm Gehäusebreite gemeint ist und mit MTB Wide 73 mm. Die Hülse, die das Innenlager innen abdichtet, hat immer die gleiche Breite. Deshalb muss man das Innenlager außen über Spacer an die Gehäusebreite des Rahmens anpassen. Die Kurbelwelle ist ja auch gleich lang für alle Gehäusebreiten außer Fatbikes.
 
Das Komische ist, dass ich den Begriff "Wide" im Zusammenhang mit SRAM Kurbeln bzw Innenlager nur bei Road Kurbeln finde zB SRAM Force Wide Kurbel, das sind dann Road Kurbel mit etwas größere KL.
 
Wahrscheinlich sind bei der anderen Bestellnummer nur andere Spacer dabei.

Wenn man sich die Spacer bei MTB und MTB Wide anschaut, dann kann der Unterschied nur in der Länge der Welle der Kurbel liegen. Aber welche Kurbeln jetzt nun "normal" und welche "wide" sind, erschließt sich mir nicht. Boost oder Non-Boost kann es nicht sein, weil, wie ich schon geschrieben habe, das bei der Sram GX Eagle Kurbel nur über das KB bestimmt wird, also die Welle in beiden Fällen gleich lang ist.
 
Wahrscheinlich sind bei der anderen Bestellnummer nur andere Spacer dabei.

Wenn man sich die Spacer bei MTB und MTB Wide anschaut, dann kann der Unterschied nur in der Länge der Welle der Kurbel liegen. Aber welche Kurbeln jetzt nun "normal" und welche "wide" sind, erschließt sich mir nicht. Boost oder Non-Boost kann es nicht sein, weil, wie ich schon geschrieben habe, das bei der Sram GX Eagle Kurbel nur über das KB bestimmt wird, also die Welle in beiden Fällen gleich lang ist.
Und das ist wohl die Erklärung warum bei manchen passende Spacer fehlen.
Und deswegen gibt es auch separat den Spacer-Kit zu kaufen:

SRAM Ersatz Spacer Kit für SRAM DUB Innenlager - bike-components (bike-components.de)

Dort steht auch in der Beschreibung:

Mit dem Ersatz Spacer Kit von SRAM für Dein DUB Innenlager von SRAM kannst Du nicht nur Deine vorhandenen Spacer ersetzen, sondern auch Deine Kettenlinie am Bike vergrößern oder verkleinern.
 
Ich nehme aber an, dass das nur mit einer anderen, passenden Kurbel geht, bzw wenn man die Welle der Kurbel tauschen kann.

Wenn die Kurbel eine feste Länge der Welle hat, bringt es nichts, das Innenlager zu verbreitern um die KL zu verändern.
Ja, ist definitiv so. Hatte auch versucht, weil ich ein falsches Kettenblatt für vorne hatte (6mm Offset) mit einem breiteren Spacer (7,5mm) 3mm weiter raus zu kommen um mir so das Geld zu sparen für ein 3mm Offset Kettenblatt. Funktioniert so aber nicht. Da beim zusammenschrauben das Lager zusammengepresst wird und somit nicht mehr richtig dreht.

Muss jetzt doch ein anderes Ketteblatt kaufen.

Bei Normalen Kurbeln also MTB und einem Lagergehäuse-Maß von 73mm benötigt man nur rechts den Spacer von 4,5mm
Hat man eine Standard Nabe hinten benötigt man ein Kettenblatt mit 6mm Offset
Bei einer Boost Nabe ein Kettenblatt mit 3mm Offset

Den Begriff Wide habe ich auch nur bei Rennrad kurbeln gefunden, sollte daher für die MTB´ler zu vernachlässigen sein.
 
Ja, ist definitiv so. Hatte auch versucht, weil ich ein falsches Kettenblatt für vorne hatte (6mm Offset) mit einem breiteren Spacer (7,5mm) 3mm weiter raus zu kommen um mir so das Geld zu sparen für ein 3mm Offset Kettenblatt. Funktioniert so aber nicht. Da beim zusammenschrauben das Lager zusammengepresst wird und somit nicht mehr richtig dreht.

Muss jetzt doch ein anderes Ketteblatt kaufen.

Bei Normalen Kurbeln also MTB und einem Lagergehäuse-Maß von 73mm benötigt man nur rechts den Spacer von 4,5mm
Hat man eine Standard Nabe hinten benötigt man ein Kettenblatt mit 6mm Offset
Bei einer Boost Nabe ein Kettenblatt mit 3mm Offset

Den Begriff Wide habe ich auch nur bei Rennrad kurbeln gefunden, sollte daher für die MTB´ler zu vernachlässigen sein.
Meine Daten an meinem Canyon:
Gehäusebreite 73mm
Verbaut eine 170er SRAM X01 DUB Wide Kurbel ( steht drauf auf der Achse )
verbaute Distanz rechts = 7,5mm, links 3mm
paßt also zur obigen Tabelle

habe mir eine 175er SRAM DUB Kurbel gekauft,
kurbelarm ist 6mm kürzer,
laut obiger Tabelle rechts 4,5mm, links keine Distanz

die neue rechte Kurbel sitzt 3mm weiter innen,
da mit der alten Wide Kurbel Boost Kettenblätter verbaut sind, bräuchte ich ja dann eigentlich Superboost ( 6mm) Kettenblätter für die neue Kurbel
 
die neue rechte Kurbel sitzt 3mm weiter innen,
da mit der alten Wide Kurbel Boost Kettenblätter verbaut sind, bräuchte ich ja dann eigentlich Superboost ( 6mm) Kettenblätter für die neue Kurbel
Was du jetzt brauchst kann ich dir nicht sagen.

Wenn du aber die gleich KL wie vorher haben willst, bräuchtest du ein KB mit 0mm Offset
 
Hi Leute
Also ich habe folgende Kurbel von SRAM: Art. Nr. 00.6118.602.000
Beschreibung: AM FC GX EAGLE B148 DUB 175 Lunar 32

Tretlager: Art. Nr 00.6418.015.000
Beschreibung: AM BB DUB BSA 68/73 Road/MTB 73 Road Wide (steht so auf der Packung). Wieso jetzt hier Wide draufsteht bei dieser Artikel-Nr und im Screenshot diese Artikel-Nr nicht für Wide steht, keine Ahnung...

Frage: Wenn ich das richtig verstehe, hat die Kurbel, da Boost 148, ein Offset von 3mm.
Wie finde ich jetzt raus, ob es die Wide Kurbel ist oder nicht. Und welche Spacer brauche ich denn nun für die Kurbel, wenn ich ein 73mm Gehäuse habe? Hab nun nur den 4.5mm outer right Spacer drauf. Aber damit will das Ding einfach nicht sauber schalten.

Ich wäre Euch echt dankbar um DIE Antwort...ich kapiers einfach nicht, danke!

Beste Grüsse, Matthias
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 904
Wenn sich die Kurbel leicht drehen lässt und kein seitliches Spiel hat, dann kannst du sicher sein, dass du das richtige Lager und die richtigen Spacer verbaut hast.
 
Ok, danke!
Aber sind sie Spacer nicht nur da, um die Einbaubreite zu definieren? Somit entstünde so oder so kein seitliches Spiel?
Danke!
 
Nur für mein bescheidenes technisches Wissen: sind die Spacer nicht einfach dafür da, die Breite zu definieren? Weil seitliches Spiel habe ich keines und die Kurbel lässt sich schön drehen...
Danke! Aber Kollege noch ich kriegen trotz unserer Meinung nach sauberer Einstellung die Schaltung nicht schön hin.
 
Nur für mein bescheidenes technisches Wissen: sind die Spacer nicht einfach dafür da, die Breite zu definieren? Weil seitliches Spiel habe ich keines und die Kurbel lässt sich schön drehen...
Danke! Aber Kollege noch ich kriegen trotz unserer Meinung nach sauberer Einstellung die Schaltung nicht schön hin.
Die Breite muss zur Länge der Welle der Kurbel passen. Ist die Breite zu gering, hat man Spiel, ist die Breite zu groß, verspannt man die Lager und die Kurbel dreht schwer bis garnicht.

Mit den Spacer stellt man aber nicht die Kettenlinie ein.
 
Zurück
Oben Unten