Ich pule das Thema hier aus (für mich) aktuellem Anlass nochmal raus.
Ich war auch auf der Suche nach Schraubgriffen, die folgende Anforderungen erfüllen sollten:
- Dünn (<=31mm Durchmesser)
- Einseitige Klemmung (innen)
- Griffig !! (weiches Gummi, gut Profil, festes/direktes Gefühl)
Nice to have:
- Leicht
- günstig
Nach längerer Suche gefunden (und auch gekauft) habe ich diese hier:
PRO XCR
Mit 130mm Breite gut Platz, mit nur 29mm Durchmesser sehr dünn. Das kommt mir mit meinen kräftigen Händen, aber recht kurzen Fingern sehr entgegen.
Die Gummischicht ist recht weich und durch das Diamantprofil schön griffig.
Die einseitige Klemmung macht es möglich, die
Griffe nochmal gut 'nen Zentimeter nach außen überstehen zu lassen und so nochmal 2-3cm Lenkerbreite zu schinden.
Gewichtsangabe ist 82g/Paar. Keine Ahnung, ob das stimmt, habe keine Waage hier. Unter 100g scheint mir aber für Schraubgriffe ziemlich gut zu sein.
Der Klemmring ist gut verarbeitet und tut seinen Dienst, wie er soll. Es wackelt nichts, auch ansonsten sind die Teile prima verarbeitet und passgenau. (Sie brauchen mit vollständig gelöstem Klemmring etwas Krafteinsatz, um auf den Lenker zu gehen, da das Gummi durch ein paar Schlitze nach innen in den Griff übergeht. Dadurch sitzen die Teile aber schön satt und über die gesamte Breite Spielfrei.)
Mit unter 15,- Straßenpreis sind die Teile zudem ziemlich günstig. Bei den Odis bekommt man für das Geld nur
Griffe, ohne Klemmringe.
Nach den ersten zwei Touren bin ich super zufrieden mit den Teilen, Langzeit-Erfahrung folgt.