Steuersatzspiel / Ich verzweifel langsam

Sehr vernünftig. Da ich ebensowenig als Betreuer eingesetzt bin, werde ich auf die weiteren "Weisheiten" gleichfalls nicht mehr eingehen. :daumen:

Dem TE drücke ich die Daumen, dass er das Problem gelöst bekommt.
 
In vielen Fällen wandert ohne zusätzliche Klemmung der Vorbau auf dem Schaft leicht nach oben, und es kommt zu Steuersatzspiel. Das sind Erfahrungswerte
Nix für ungut, aber wenn das so ist, dann hättest du ein großes Problem.

Du musst ja bedenken, daß du mit deiner Stützlast auf den Lenker/Vorbau diesen sogar nach unten drückst.
Wenn dann trotz allem noch Spiel entsteht, oh, oh ... ;)
 
Das ist so, aber glaubt's halt nicht. Die Stützlast hast auch bei nem untermaßigen Gabelschaft, trotzdem rutschr da der Vorbau auch dann hoch, wenn sich der Vorbau über den Lenker nicht verdrehen lässt.
 
Das ist so, aber glaubt's halt nicht. Die Stützlast hast auch bei nem untermaßigen Gabelschaft, trotzdem rutschr da der Vorbau auch dann hoch, wenn sich der Vorbau über den Lenker nicht verdrehen lässt.
Es gibt Unbelehrbare, alle haben unrecht nur du hast Recht. Das nennt man Trumpsche alternative Fakten.

Wenn das so wäre würden tausende Klemmungen im Maschinenbau nicht funktionieren und auch beim Auto müßte jede Klemmung zusätzlich gesichert werden. So etwas hält nur über Haftreibung und die Kraft die so etwas hält ist viel mehr als so eine Schraube halten kann, welche ja erstmal auch einen plastischen Bereich hat. Das ist Maschinenbau 1. Semester.
 
Ich kann nochmal wiederholen, was sich hier lockert ist eine konstruktive Eigenheit vom Cane Creek 40 (oder vielleicht allen Cane Creeks), dass man die Aheadschraube im Vergleich zu anderen Fabrikaten relativ fest anziehen muss.

So steht es auch auf der Cane Creek Website
  • There is not always an exact torque rating for the preload bolt, so it's sometimes hard to know if you have applied enough preload.
  • If there is too much preload, then your handlebars will not turn easily. If your bike is in the repair stand with the front wheel positioned lower than the rear wheel, and you turn the handlebars to one side and they do not return to center on their own, there is too much preload.
Meine Einstellung ist vorsichtig so fest zu drehen, bis man merkt, dass es mit zwei Fingern am Vorbau schwerer dreht, und dann so viel herausnehmen, dass der im Zitat beschrieben Effekt des Rückkippens des Lenkern unter Eigengewicht wieder passiert.
 
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