dünne windjacke für übergangszeit

suche eine dünne windjacke für herbst/frühjahr.

es geht mir nur um windschutz, drunter dann zwiebelprinzip.

was sie umbedingt haben sollte ist belüftungsöffnungen und atmungsaktiv.

weiters <70€

momentan ich mal die hier aus einem der anderen threads gefunden:
http://www.decathlon.de/laufweste-essential-wind-id_8184389.html

schaut ja auch ned schlecht aus aber ich würd halt gern wissen was es sonst noch so gibt und was ihr empfehlen könnt. gerne auch mit nicht so langweiligen farben wie die decathlon sachen.

schnitt: so ein mittelding - nicht hauteng aber auch nicht zu flatternd

das vaude zeug wird gerne genannt , ich hab selber keine.

aber die vaude air jacket und die Dundee zip off werden oft empfohlen, da geh ich mal davon aus die sind ganz ok.:D

hier ist grad eine vergünstigt:
http://www.bike24.de/p110898.html

das decathlon teil hab ich zum testen bestellt, in schwarz mit neon gelben Elementen, vom material her richtig klasse, der schnitt ist zumindest ok, das was mir wenig gefallen hat sind die armabschlüsse, da kann man nicht richtig zuziehen/abdichten, der Klettverschluss ist zu gut 3cm kurz ausser man hat gorilla-arme.
preis/Leistung natürlich wie so oft trotz allem der hammer bei decathlon, über teure YKKK markenreisverschlüsse bei ner 10€ jacke war ich fast schon schockiert.:)

eine die ich immer mal zum testen bestellen wollte aber die irgendwie immer ausverkauft ist währe die
http://www.decathlon.de/jacke-helium-wind-herren-id_8246311.html

soll um die 100gramm haben und solide sein, für ultraleichtfreaks definitiv interessant.

Zuletzt bearbeitet:
die vaude dundee ZO schaut echt toll aus, abzippbare ärmeln ist ein nettes feature :)

kann jemand was zur größe sagen ? schneidert vaude eher eng, normal oder weit ?

vom stoff her ist die aber eh dünn oder ? weil softshell hab ich eh schon, such eigentlich eher was dünnes

sonst irgendwer erfahrungen damit ?

die mavic schaut mir zu hautanliegend aus...

also die dundee ist eher leger , hab sie in XL und fühle mich mit meinen 193cm/105kg nicht beengt, nehme sie auch zum wandern und für die stadt her

so was wie die decathlon helium jacke suche ich schon lange: leicht und platzsparend um immer im Rucksack mitzuführen.
Schade dass die nicht lieferbar ist. Kennt jemand alternativen? Sollte, da eh meist nur im Rucksack, kein Vermögen kosten...

die mavic schaut mir zu hautanliegend aus...
Das ist ja der Sinn der Sache: damit nichts wie wild flattert. Außerdem hat sie schön lange Ärmel, die auch in Lenkerhaltung nicht hochrutschen und sie ist vorne etwas kürzer geschnitten und hinten länger.

Ich habe die Mavic in Göße M - ich bin 1,90. Ja, sie liegt eng an und man wird daher bei der Abfahrt nicht zum Ballon.

@Trail-Fail
was ist kein vermögen? und ist ne kapuze wichtig oder nicht?

die rab cirrius pull-on/wind top soll ziemlich genial sein , wollt ich mir auch schon gönnen änliche specs wie das decathlon teil, um die 100gramm mit Kapuze.
http://hikinginfinland.com/2011/09/rab-cirrus-wind-top.html

der schnitt ist schön sportlich und sollte auch fürs bike 1A sein.

der herr da sagt das er damit bei -15° damit skifahren war und das Klima darin sehr angenehm war.:)

gelegentlich in ausverkäufen in England für um die 40-50€ zu bekommen, hab letztes jahr ne aktion verpasst wo sie sogar für knapp 35€ verramscht wurde.:(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, unter 50€ wäre gut. Kaputze nach Möglichkeit ja. Muss jetzt auch nicht super ultraleicht 100g sein, 200g wäre auch noch ok aber Packmaß sollte halt schön klein sein, am besten in eine Tasche packbar.

@Trail-Fail

die rab cirrius pull-on/wind top soll ziemlich genial sein , wollt ich mir auch schon gönnen änliche specs wie das decathlon teil, um die 100gramm mit Kapuze.
http://hikinginfinland.com/2011/09/rab-cirrus-wind-top.html

bekommt man die nur aus uk oder gibt es einen deutschsprachigen shop auch der rab hat ? bzw wo würde man sie in england bekommen ?
das pertex material dürft ja recht gut sein.

edit: mhh, belüftungsöffnungen dürft die aber keine haben :(

Zuletzt bearbeitet:
sicher gibt's rab zeug auch in deutschen Shops mal kurz in Google rein schon sollten sich paar finden.
hab ich natürlich versucht, nach welchen keywords suchst du da ?

ich hab versucht "rab outdoor" und "rab cirrus" aber bis auf einen shop namens fliegfix.com, der relativ teuer ist, hab ich nix gefunden.

edit:die vaude dundee ZO wäre ja "nur" 80% winddicht, wie ist das mit dem pertex material, ist das dann zu 100% dicht ?

edit2: eine pertex jacke mit belüftungsöffnungen dürfts scheinbar nicht geben ? marktlücke ?

Zuletzt bearbeitet:
oftmals günstiger als die rab ist das ähnliche teil von montane:
http://www.ebay.de/itm/Montane-Feat...Alle_Sportbekleidung&var=&hash=item9c02a91e99
ad edit 1 keine membran, also wohl ~95% winddicht
ad edit 2 nein, das pertexzeug wird für sehr leichte jacken verwendet, mit unterarm rvs wird die jacke unnötig schwer

ja auf montane bin ich eh schon gestoßen, was mir halt sorgen macht ist der sportliche schnitt von denen, weil ich mit 180cm und 85kg doch ein bisserl bauch habe und wenn die dann so eng geschnitten ist...

edit: was mir noch immer ned ganz klar ist: brauch ich jetzt überhaupt eine mit fast 100% winddichtigkeit oder reicht 80% ?
verwendung soll eben sein beim bergauffahren wenn der wind recht stark geht damit man ned auskühlt und dann noch abfahrt. dabei kanns auch sein dass hin und wieder asphalt passagen sind wo man 50kmh fährt... geht dann durch die 80% jacke schon merklich was durch ?

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung: montane ist schlanker, aber größer als rab geschnitten. mir (178cm, vielleicht 72kg) ist rab in m zu kurz und eng, in l zu lang und weit. montane ist schlanker, aber da passt m perfekt.

ich hab versucht "rab outdoor" und "rab cirrus" aber bis auf einen shop namens fliegfix.com, der relativ teuer ist, hab ich nix gefunden.

edit:die vaude dundee ZO wäre ja "nur" 80% winddicht, wie ist das mit dem pertex material, ist das dann zu 100% dicht ?

fliegfix zum Beispiel ist nicht teuer sondern verkauft meist zum normalpreis 80€.

die hatten vor paar Monaten auch das pull-on in aktion für 30€ drin statt 70€.
http://www.pm-outdoorshop.de/shop/p...Top-Men.html&gclid=CIC73cWrt7kCFRMQtAod3DkATg
http://www.backpackingforever.de/ca...tore=default&gclid=CI_W8tOrt7kCFQTHtAodxBYAcQ

du musst da natürlich outdoor Shops absuchen nicht bike Shops.

80% vs 100% ist einfach im sommer hat 80% nen leichten Vorteil da bishen wind durchgeht der kühlt, das pertex zeug würd ich auch so um die ~95% schätzen.

im winter oder eben bei kälte ist mehr definitiv=besser.:D

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es eigentlich mit der geräuschentwicklung/rascheln bei den pertex jacken ?

edit: das gewicht wär mit eigentlich gar ned sooo wichtig, welche schwerere materialien bzw. konkret jacken wären den zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt doch die rab bestellt. ich denk der schnitt sagt mir eher zu als die montane und von den farben wars mir auch lieber.
hab jetzt 58€ inkl. shipping aus england gezahlt.

edit: softshells wären vom preis wieder höher gewesen und eine bergans softshell ohne membran hab ich eh schon. die wär aber zur zeit noch zu warm.

edit2: größe hab ich L genommen, danke an polo für die infos diesbezüglich

Zuletzt bearbeitet:
die pertex Sachen rascheln unterschiedlich aber die superleichten Stoffe rascheln alle bishen, das pertex Equilibrium ist soweit ich weis fast raschelfrei aber eben auch deutlich schwerer.

da muss man bishen Kompromisse eingehn.:D

wenn da ist und du paarr tage gestestet hast sag mal grob die eindrücke, brauche auch noch was im 100g Bereich, hatte zwar vor Ewigkeiten mal ne houdini aber mit heutzutage 120€ Listenpreis.....

seither keine 100g teil mehr gehabt.:(

Zuletzt bearbeitet:
ja auf montane bin ich eh schon gestoßen, was mir halt sorgen macht ist der sportliche schnitt von denen, weil ich mit 180cm und 85kg doch ein bisserl bauch habe und wenn die dann so eng geschnitten ist...

Ich habe seit Herbst die Montane Featherlite Velo:
https://www.globetrotter.de/montane...tdir=desc&ratings_page=1&ratings_pagesize=all

Bei 187cm und knapp über 60 KG passt mir die "M" fast perfekt.
Am Hals und zwischen den Schultern könnten es ein paar mm mehr sein. Am Hintern ein paar cm weniger (bissi Sack-artig). Aber ansonsten sitzt das Ding top. Speziell der Gummizug unten. Da pfeift nix durch :daumen:

schaut ja auch ned schlecht aus aber ich würd halt gern wissen was es sonst noch so gibt und was ihr empfehlen könnt. gerne auch mit nicht so la

geh zum Aldi-Süd, Lidl, Penny und kauf dir dort eine Softshell
f.
14,99 euro.

Grund: Bei der Pearl Izumi sind die Reissverschlüsse nach paar Ausfahrten verrreckt.
Pearl Izumi hat das mieseste Reissverschlussmaterial und bietet keinerlei
Kulanz.

Daher: nur billig einkaufen, paar Monate, Jahre tragen - wegschmeissen.

ps. pearl Izumi habe ich verbrandt und ein video gedreht. Wer es sehen möchte bezahlt per paypal 5 euro.

Bei der Pearl Izumi sind die Reissverschlüsse nach paar Ausfahrten verrreckt.
Pearl Izumi hat das mieseste Reissverschlussmaterial und bietet keinerlei
Kulanz.

Die Reißverschlüsse sind wirklich de letzte Mist.
Die klemmen oft schon im Neuzustand.

Außerdem haben viele der PI-Jacken einen recht merkwürdigen Schnitt. Speziell unten rum. So wirklich tauglich im Sinne von winddicht war da keine. Und hinten viel zu kurz geschnitten.

Zurück