Düsseldorf

Original geschrieben von blake
Hat einer von Euch Erfahrung mit bikeride Fahrtechnikseminaren??
Können die was??
Und für welchen meldet man sich da an? Bin ich wenn ich basic nehme unterfordert oder überfordert bei advanced???
Gibts alternativen zu bikeride??
Fragen über Fragen...

warte auf feedback,
blake

Ja, die können was. Zumindest bei dem Kurs, den Exciter und ich mitgemacht haben wurde sehr gutes und präzises Feedback zu diversen fahrtechnischen 'Kleinigkeiten' gegeben.

Zur Einteilung: Basic ist m.E. wirklich nur was für absolute Einsteiger, und bei Advanced 2 lassen sie nur Leute mitmachen, die schonmal einen Kurs mitgemacht haben - damit dürfte die Entscheidung ziemlich leicht fallen...

Der 2-Tage-Kurs bietet den Vorteil, daß die einzelnen Dinge intensiver wiederholt werden können. Andererseits kann es aber auch passieren, daß (bei geringer Teilnehmerzahl) alle Könnensstufen in einer Gruppe landen. Bei unserem Kurs war mir der erste Tag z.B. viel zu Basic-Lastig...

Zu eventuellen Alternativen würde ich unbedingt empfehlen, Leute zu fragen, die dort schonmal einen Kurs gemacht haben, denn auf dem Markt tummeln sich auch einige Anbieter, die das Geld nicht wert sind....

Original geschrieben von blake
Hat einer von Euch Erfahrung mit bikeride Fahrtechnikseminaren??
Können die was??
Und für welchen meldet man sich da an? Bin ich wenn ich basic nehme unterfordert oder überfordert bei advanced???
Gibts alternativen zu bikeride??
Fragen über Fragen...

warte auf feedback,
blake

Bloß nicht "Bergradtouren". habe mich da leider letztes Jahr verleiten lassen, den Anfänger-Kurs mitzumachen. Nach 2 Stunden habe ich dann mal irgendwie mitgekriegt, daß ich versehentlich im Fortgeschrittenenkurs gelandet bin (klasse Organisation!). Das ganze artete dann auch mehr als Verkaufstour aus, der Guide wollte unbedingt die Einzelteile seines betagteren MTBs verkaufen, jede (Steh-)pause nutzte er dann auch dafür. Ansonsten waren die Erklärungen sehr notdürftig und beschränkten sich auf "machmal, fahrmal, tumal". Von dem Bikeride-WE-Kurs war ich sehr begeistert, super Guide (mit neuem MTB ohne Verkaufsambition), viele Wiederholungen und Videoanalyse. Basic ist aber wirklich eher was für reine Anfänger.

@Ratte und Bergbiber
Viel Spaß bei dem Kurs! Wenn euer Guide Sebastian heißt, bestellt ihm viele Grüße und: Das Kurvenfahren klappt ohne Hütchen viel viel besser...
:D :D :D

@all

hab erst gestern am Advanced II teilgenommen. Als blutiger Rookie oder Neuling sollte man den Basic Kurs besuchen. Der Advanced I war sehr gut, hat wahrscheinlich auch am Coach gelegen. Den gestrigen Advanced II fand ich nicht so besonders, zumindest inhaltlich. Lag aber meiner Meinung nach am Coach, welcher nicht so richtig motivert war. Leider war das Wetter auch nicht so besonders und zu allem Übel bin ich auch noch auf einem Singeltrail mit rutschigen Wurzeln und großen Steinen zu Fall gekommen. Hätte ich keinen Protektoren an Armen und Beinen gehabt, könnte ich jetzt sicher diesen Text nicht tippen. Nur die ungeschützen Oberschenkel sehen mittlerweile aus wie faules Obst! Also, Safety first !!!

Abschließend kann ich sagen, dass sich meine Fahr-, Sprung- und Bremstechnik nach den Kursen erheblich verbessert hat.

Als nächste steht der Freeride Kurs an!

Fazit: Empfehlenswert

Morgen zusammen.

Man, das hört sich hier ja bald nach einer Werbeveranstaltung für Bikeride an.:D :D :D

@alle
Schönen Start in eine neue Woche, die bei uns in einem Urlaub endet. Wir melden uns ab Freitag ab. Je nach Wetter werde/n wir/ich morgen nochmal fahren.

@Helgeg
Schön, Dich wieder heil zurückzuhaben.

ratte

Hallo zusammen!

Mein Banshee ist nun da und aufgebaut und es funktioniert alles!!!

Hier mal eine kleine Liste:
Rahmen Banshee Scream in s (15"), schwarz, 203 mm Federweg
Gabel Marzocchi Super T Pro, 170 mm Federweg
Vorbau u. Lenker Brave Machine Monster 286
Sattelstütze Kalloy (Teleskopstütze)
Sattel Flite Pro Link Gel
Bremse Grimeca 12.1 vo. 200 mm Scheibe
Kurbel u. Innenlager Truvativ Hussefelt / Giga Pipe Team DH
Laufräder Grimeca-Naben, Excalibur-Felgen, 20 mm Steckachse
Reifen Maxxis Highroller 26 x 2,7"
Schaltung Shimano Deore XT

So, nun die Frage aller Fragen; wann fahrt Ihr das nächste Mal?

Gruß
Nico

_____@Racing Erich,

poste doch mal, welcher Coach Dir besonders gut gefallen hat (Name!).

Wir waren von Sebastian Breßer super begeistert. Wenn ihr die Chance habt, bei Sebastians Gruppe einzusteigen, solltet ihr zuschlagen.

@ Stue

Advanced I hatte ich bei Benny ???. War lustig und sehr gut gemacht. Habe eine Menge Impulse mit nach Hause genommen und diese bei jedem weiteren Biken vertieft.

Advanced II bei Thomas ???. War nicht schlecht, allerdings nicht das was ich erwartet hatte! Zu dem noch das schlechte Wetter und abschließend mein Crash. Glücklicherweise waren wir nur vier Teilnehmer. Thomas ist auf jede Frage eingegangen und hat versucht uns entsprechenden Input zu geben sowie die Techniken zu vermitteln. Hätte gern noch einige andere Themen besprochen bzw. erfahren. Dazu hat allerdings nicht mehr die Zeit gereicht, da es schon auf 18 Uhr zu ging. Normalerweise ist um 17 Uhr schluß.

...so...so.ich ...doch...
...bin wieder daaa !

ratte hat es ja schon verraten, weil ich gestern schon mit`m biber telefonischen kontakt hatte.

ja...wo soll ich denn nun anfangen. das ist jetzt nicht so leicht. ich muß noch die ganze tour verarbeiten und auf die kette bekommen wie und wo ich überall war. da ich noch die ganze woche urlaub habe, werde ich mal ´nen bericht abliefern.

vorab kann ich euch sagen, daß ich ohne blessuren zurück gekommen bin und unser kleiner haufen hatte nicht eine panne. nicht mal ein reifen war platt !

das witzigste war, das bei der tour noch ein zweiter guide von serac joe dabei war, der im classic-forum unter dem nick cdeger unterwegs ist. er ist auch inhaber eines esk trikots und kannte auch meinen nick.

so jetzt mal zu euch:

ich habe mir mal eben alle versäumten seiten durchgelesen un dennke jetzt wieder auf dem laufenden zu sein.

1. @ stue:!!!
DER "SCHWULE RACER" PASST NICHT ZU DIR !!! (für alle humorlosen :D :D :D :D )
ich habe jetzt auch schon mit dem gedanken gespielt mir mal so`n ding für´s we auszuleihen.

2. @ mtbfahrschüler und techniklerner:
der basic kurs beim manni ist auch nach ein bis zwei jahren mtb-fahrens zu empfehlen. man kann da zur not noch grundlegende fahrtechniken korrigieren, die jeder drauf haben sollte. als ich im letzten jahr den kurs besuchte, wurden wir in 2 gruppen aufgeteilt. die "80%ige frauengruppe" übte den ganzen tag lang technik und wir waren dann schon ziemlich heftig im muttental unterwegs. ich hatte da natürlich einen sturz im trail.:D also, wenn der "lehrer" merkt, das hier nicht nur anfänger unterwegs sind, dann geht er auch ein wenig weiter.

3. wer ist jetzt "Racing Erich" ??

4. fährt morgen, ich meine dienstag jemand ? mein hinterteil kann schon wieder auf einem sattel sitzen.;)

ich hänge jetzt noch zwei fotos an.

1. foto abfahrt in fischen (kurz vor oberstdorf)
2. foto ankunft am gardasee

gruss helge

Anhänge

• joe route aug.2003 001.jpg
    joe route aug.2003 001.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 105
Morgen,

hab eine Frage in die Runde. Durch diverse threads im Federforum hab ich mal den Federweg gemessen den ich an meiner MX Pro Eta zur Verfügung hab. Ergebnis etwa 75 mm, Diagnose Ölstand ist wohl etwas zu hoch. Nun die Frage, da ich noch nie eine Federgabel zerlegt habe, hat jemand von euch schon mal das bei einer Marzocchi gemacht??? Aus den Beschreibungen, die im Netz und im Forum sind, hört sich das ja super einfach an, aber ich möcht ungern irgendetwas an der Gabel beschädigen........

Hoffe das sich irgendein Spezialist meldet ;)

Btw. ich weiß noch nicht wie das mit heut Abend aussieht, da Ratte im Moment zu Hause auf die Couch aufpasst (hat Rückenschmerzen und einen Termin beim Arzt) und ich nicht abschätzen kann in wieweit sie heut Abend pflegebedürftig ist.

Sorry das ich nicht da bin sonst haette ich sie gerne auseinander genommen :D :D :D

Achso du suchst ja ein spezialist :lol:

Frag doch Joerg! Der weiss das bestimmt oder der Markus Schuerman!

Sorry i can't help more

Take it easy and wish Biene and healthy and speedy recovery!

James

Original geschrieben von James
Sorry das ich nicht da bin sonst haette ich sie gerne auseinander genommen :D :D :D

Achso du suchst ja ein spezialist :lol:

Frag doch Joerg! Der weiss das bestimmt oder der Markus Schuerman!

Sorry i can't help more

Take it easy and wish Biene and healthy and speedy recovery!

James

Hi James, alter Schwed... äh Engländer, wie schaut's. Tja, an Markus oder Jörg hab ich auch schon gedacht, aber der Weg bis man bei denen ist :rolleyes: ........, aber Markus werd ich wohl mal eine PM schreiben. Und haste jetzt endlich mal dein Rad?????

Take care

@Helgeg & alle die es interessiert

Also, mein richtiger Name lautet Jens und ich bin 31 Jahre jung. Bis März '03 habe ich einige Jahre lang in Düsseldorf gearbeitet. Nach langem hin und her habe mir endlich vor ca. 3 Monaten mein erstes Fully gekauft. Zwecks gemeinsamer Touren bin ständig auf der Suche nach gleichgesinnten wie Euch. Leider verbringe ich momentan mehr Zeit in meinem Heimatort Kamen, da ich in Ddorf aktuell keinen Job habe. In der Regel bin ich nur noch am Wochenende in der schönen Landeshauptstadt, bei meiner Freundin. Aus diesem Grund habe ich es auch noch nie geschafft Euch dienstags zu treffen, Euch kennen zu lernen, gemeinsam mit Euch eine Runde zu drehen und abschließend einen Absacker zu nehmen. Sobald ich wieder einen Job in Ddorf oder Umgebung habe, dieser das Biken zeitmäßig zuläßt, würde ich mich Euch gerne anschließen. Nichts desto trotz verfolge ich Euren Mega-Thread schon seit geraumer Zeit und schmunzel mir das ein oder andere mal einen.

In diesem Sinne, Hals und Beinbruch !

Jens

Ja,ja, ich passe wohl eher auf`s Bett als auf die Couch auf und im Moment quäle ich mich mit dem Computer bzw. der Internetverbindung von zuhause (bricht alle Nase lang ab) rum. Meinem Rücken geht`s so lala. Bin aber am überlegen, ob ich wirklich zum Doc gehen soll, geht schon wesentlich besser als heute morgen, wenn da nicht ständig so ein Stechen in der Blinddarmgegend (???) wäre.

Also, wenn die Entscheidung beim Bergbiber von meiner Pflegebedürftigkeit abhängt, teile ich ihm hiermit mit, dass ich den weg zum Kühlsschrank und bis ins Bad auch ohne Hilfe schaffe. Jetzt liegt es also an seiner Lust oder Unlust.

Jedenfalls viel Spaß heute abend, wäre auch gerne dabei.

@Racing Erich
Vielleicht trifft man sich ja mal auf irgendeiner Wochenendtour.

@James
Danke.

Schönen Tag

ratte

_____@bergbiber,

wieviel Federweg sollte Deine Gabel denn haben. Denke daran, dass Du den Negativfederweg abziehen musst...

_____@helge,

[freu] schön, dass Du wohlbehalten wieder unter uns weilst. Wie war es denn? Hat es Spaß gemacht? War sicherlich sehr anstrengend. Ja, habe mir in der Tat ein RR bestellt und warte ganz gespannt darauf. Natürlich bleibe ich dem MTB als meiner 1. Disziplin treu (wollte letzte Woche schon meinen Ausstand bei Dir begleichen, holen wir nach).

Wer fährt denn heute (bin noch unentschlossen, ob ich fahren soll - da grooooßes Schlafdefizit).

_____@ratte,

gute Besserung - pass' auf Dich auf!

@all: ich war wohl nicht dabei :( Stattdessen sitz ich hier in FFM und hab keine Lust zu arbeiten...was solls was muss, das muss....

Auf jeden Fall mal ein kleines Lebenszeichen von mir und viele Grüße an alle :D :D

Wenn jemand am Sonntag fahren sollte, bin ich vielleicht dabei....

LG
m.

Ne, ne, ne, sacht mal Jungs, was habt ihr mit dem Biber gestern angestellt? Der ist ja ganz voller Schrammen.
Wenn man euch einmal alleine in den Wald lässt...
Scheint ja Spaß gemacht zu haben.
Beim nächsten mal hoffe ich wieder dabei zu sein.

@Wurzelchen
Schön, noch mal was von Dir zu hören. Wochenende sind wir in Urlaub.

Schönen Tag

ratte

Moin,

na, alles klar bei dir Stue? Ich hoffe das Knie tut nicht allzu weh. Leuchtet es denn schon in schillernden Farben? Hoffe du hast gestern Abend nicht noch eine Standpredigt bekommen ;), sondern bist bemuttert worden :D .

Gestern Abend war aber eine lustige Runde, abgesehen von den erdkundlichen Betätigungen fast aller Mitglieder unserer Fahrgemeinschaft. So nächstes WE sowie nächsten Dienstag sind, wie Ratte ja schon erwähnt hatte, wir beide def. nicht dabei.

Schönen Tag noch :bier:

@ Ratte

Ja, gerne! Sofern Ihr am Weekend was plant, wird's hier kommuniziert, denke ich?
Dieses Wochenend bin ich allerdings in und um Stuttgart unterwegs. Vielleicht klappt's übernächstes Wochenende?

Ok erzaehlt mal was los war hoert sich ja gut an.....

Habt ihr euch den Wald boden ein bischen naeher angesehen? :lol:

Achso wollte euch erzaehlen das ich mich mit dem Dingchavez treffe am 12/13 09 03 wenn noch jemand kommen moechte zimmer sind frei!

Gruesse

James

Original geschrieben von James
Ok erzaehlt mal was los war hoert sich ja gut an.....

Habt ihr euch den Wald boden ein bischen naeher angesehen? :lol:

Yep, das stimmt. Auf unserer Standardrunde, da wo es am Feld hoch geht bevor das Gepiekse durch die Büsche anfängt, ist ein kleines Downhillstück. Hatte ich letzte Woche entdeckt, ist auch nicht so schwer zu fahren, hmmm, bis auf den Fakt das Stue unten etwas zu schnell war und sehr weich im Farn auf der anderen Seite des Weges gelandet ist. Das Dumme war nur, das ein größerer Ast sich dort drin versteckt hatte und Stue denselben mit Knie bzw. Meniskus erwischt hatte. Meinereiner ist beim ersten Mal runterfahren in eine Rinne geraten und mir hat es den Lenker verissen und ich hab direkt was Dreck für zu Hause gesammelt, ist aber sonst nichts passiert.

Was war da denn noch, Helge ist laut Aussage von Stue in einer Mulde mit dem Voderrad bei langsamer fahrt hängen geblieben (hab ich leider nicht gesehen, muss aber lustig ausgesehen haben), Stue ist auf einem Moosbewachsenen Teerstück das Voderrad weggeruscht, er konnte sich noch an einen Baum retten, ich war neben/hinter ihm, bin dann beim ausweichen natürlich auch weggerutscht und hab mir die Moosbeschaffenheit dann direkt mal näher angeschaut.

Fazit: Es war richtig lustig :D :D (sofern das mit Stues Knie nichts schlimmeres ist), hast was verpasst.......

btw.

@helgeg

Kannste vielleicht irgendwann mal das Photo von mir gestern hochladen. Würd mir das mal gern in Groß betrachten. Haste eigentlich schon das hier entdeckt?

@blake

Und, bisse dabei???

Zurück