Anfänger sucht günstiges (!) MTB

... weiss auch, dass Bikepark das sein wird was ich am meisten machen möchte. Dazu werden hier in der Umgebung (Düsseldorf) ein paar Trails kommen, in SOlingen ist ja wohl auch einiges, Bikepark wird aber das Hauptsächliche sein.

Ich suche aktuell daher ein dazu geeignetes Bike. Ich weiss aber erstens nicht, wie sich das Hobby entwickelt, es kann ja sein dass ich die Lust wieder verliere...
In Bikeparks gibt es meist Leih-Bikes, die man auch nutzen kann für den Anfang, um das alles erst mal auszuprobieren, ob man überhaupt dabei bleiben will.

Mit irgendwelchen älteren gebrauchten Bikes wirst du möglicherweise gar nicht glücklich werden, weil diese Gebrauchten zum günstigen Preis weniger oder eher mehr abgenutzt sein werden, und daher dann in kurzer Zeit einige teure Reparaturen fällig werden könnten.

Mit so einem alten abgerockten Bike in verschleissträchtigen Bikeparks zu fahren, wäre dann die berühmte 'Milchmädchenrechnung', also eine auf Trugschlüssen und Illusionen basierende Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf Leih-Bikes dann siehst, daß das mit dem Biken im Bikepark bei dir tatsächlich was dauerhaftes sein sollte, dann könntest du immernoch auf ein neues Bike ansparen.

In Bikeparks gibt es meist Leih-Bikes, die man auch nutzen kann für den Anfang, um das alles erst mal auszuprobieren, ob man überhaupt dabei bleiben will.

Mit irgendwelchen älteren gebrauchten Bikes wirst du möglicherweise gar nicht glücklich werden, weil diese Gebrauchten zum günstigen Preis weniger oder eher mehr abgenutzt sein werden, und daher dann in kurzer Zeit einige teure Reparaturen fällig werden könnten.

Mit so einem alten abgerockten Bike in verschleissträchtigen Bikeparks zu fahren, wäre dann die berühmte 'Milchmädchenrechnung', also eine auf Trugschlüssen und Illusionen basierende Rechnung.
Einfach mal auf Seite 1 anfangen zu lesen

Ich war bis jetzt drei mal im Bikepark, sonst nirgendwo. Habe mir dort immer ein Bike geliehen. War der Bikepark WInerberg,

Das Bike jedes mal zu mieten kostet halt auch immer vergleichsweise viel Geld. Jedes mal 89 Euro. :D

- Wie groß bist Du?
173

ca. 75

Ich bin 172 groß und hab so 80 Kilo drauf....

Apropo, meine Schrittlänge ist 76. 😅 kurze Beinchen…
Du wolltest zuerst ein Crossrad, hast dich umorientiert und möchtest jetzt ein MTB, soweit so gut. Vom Alltagsrad für alles zum Bikepark orientiertem Gefährt, weist allerdings nicht, ob du dabei bleibst. Auch gut.

Wie wäre es, du versuchst es erstmal mit einem Trailbike, und statt Bikepark die heimischen Trails zu fahren, dabei kannst du, wie du sagst Anfänger, diesen Status ablegen, du kannst das Rad dann auch mühelos im Alltag benutzen und dabei herausfinden was dir liegt.

Wenn deine Schrittlänge zutrifft, du nicht sehr gelenkig bist, halte ich 650b und einen M Rahmen für das max. was du fahren solltest. Du könntest Probleme beim aufsteigen bekommen. Indiskrete Frage, bei den 75 - 80kg die du angibst, hast du einen BMI von ca.26. machst du Kraftsport?

Dein Budget beträgt ca. 850€. Ds ist nicht allzuviel. Allerdings gehe ich davon aus das Räder mit 27,5", auch gut erhalten sich finden lassen müßten

Korrekt, ich mache kraftsport im Fitnessstudio ö, gehe aber auch bouldern. Bin also ziemlich kräftig, viel Muskeln.

Mein crossrad habe ich übrigens immer noch. Fahre es regelmäßig. Habe auch ein normales Trekking- E bike für meinen Arbeitsweg (16 km), den ich unregelmäßig fahre.

Ich habe mehrere Giant Reign gefunden für unter 1000, auch Radon Swoop. Muss ich mir mal ansehen.

Hat früher ab 1. Tag ca 1 - 1,3 Lieter 0W30 genommen. :oops:
Aktuell hat er bei perfekten Bedingungen keine Kurzstrecke etz keinen messbaren Ölverbrauch bis zum nächsten Wechsel. Ca 4000 - 6000km jährlicher Wechsel.
Es scheinen häufige Kaltstarts in Verbindung mit langen Ölwechselintervallen zu stark erhöhtem Verbrauch zu führen.
Ich habe bisher in 25 Jahren nur die Wasserpumpe und das Termosthatgehäuse getauscht.

Sorry für OT :bier:

Zurück