Duke Race

SoBe

Helmut Newton
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23. November 2001
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8
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Johannesburg /ZA
Ach, Leute!!!
Es ist ja soooooo schwierig. Ich wollte mir ja nächsten, oder übernächsten Monat 'ne neue Federgabel holen. Eigentlich hatte ich mich ja schon auf die MZ Marathon S versteift. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
In letzter Zeit höre ich nur gutes über die Duke-Serie von Rock Shox (ja, ICH hör' auch gutes von Rock Shox. Nun habe ich die Duke Race ins Auge gefasst. Steifigkeit ist mir sehr wichtig, da ich Scheibenbremsen fahre, und das Ansprechverhalten soll ja auch sehr gut sein. Fährt jemand von euch diese Gabel, oder ist sie bereits gefahren??? Würde gerne ein paar Fahreindrücke hören.

Gruß
:bier:
Sobe
 

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Re: Duke Race
Hey, kann mir denn keiner helfen???
jpshakehead.gif
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Ich dachte, ich hätte mal einen gelesen, der schon Erfahrungen mit Duke gemacht hat!!!
 
du kannst jetzt aufhören, den thread an die spitze zu bringen, weil ich ja jetzt geantwortet habe.

ach ja, das thema. du hast freie auswahl, was du kaufst. die marzocchi hat aber ecc, was am steilhang nicht zu übertreffen ist, bin aber noch keine duke race gefahren.
 
Ich wusste das sowas kommt: "Ich hab' ja jetzt geantwortet..."!!
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich würde gerne was zum Thema hören. Und, dass ich freie Auswahl habe ist denke ich auch klar.
Also, ein Fahrbericht zur Duke Race wäre nicht schlecht.
Nichts für Ungut, @fiveelements!!!

Gruß
:bier:
Sobe
 
Da hat Rock Schrott wohl keine gute Verkaufsstrategie, wenn keiner die Gabel fährt:D
Ich kann nur sagen, das das Relif potthäßlich ict und die Gabel meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes ist.
Was hälst du denn von der Black?
 
@Renn Maus
Das mit dem Relief ist Geschmacksache - ich find's nicht so schlecht. Zu den Eigenschaften kann ich ja leider nichts sagen (meldet sich ja keiner :D :mad: :D ).
An die Black Elite Air hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwer hat hier schon mal gesagt, die Gabel wär' eine Ente: Ist das einzige Tier, was alle Fortbewegungsarten der Welt kann; das aber nicht besonders gut. Ich will aber eigentlich eine reine (und steife) Race- und Marathon-Gabel. Hast du was anderes von der Black gehört. Außerdem soll ja der Schriftzug total leicht abgehen. Oder war das nur in der Vorserienproduktion der Fall???

Gruß
:bier:
Sobe
 
Original geschrieben von Renn Maus
Ich kann nur sagen, das das Relif potthäßlich ict und die Gabel meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes ist.

Das Relief ist tatsächlich Geschmackssache, man mag´s oder man mag´s nicht.
Aber die Aussage "ist nix halbes und nix ganzes" versteh ich nicht. Was willst Du denn von einer Gabel?
Eine Zeitlang hast Du die Rond/Magura Quake Air als eine Deiner persönlichen Favoriten bezeichnet.
Und da frag ich mich jetzt dann doch, was die Quake Air besser kann als die Duke Race? Die RS ist fast 100 Gramm leichter, und ist in der Steifigkeit nur sehr geringfügig unterlegen, ist also auch problemlos mit Scheibe zu fahren. Und funktionsmäßig kann die Duke sicherlich auch locker mithalten, dank Luft ja je nach Geschmack einstellbar.
Genauso könnte man auch sagen, daß die Blacks auch nix halbes und nix Ganzes sind. Die erfüllen nämlich auch genau die Kriterien, die Dir offensichtlich wichtig sind (annehmbares Gewicht und ordentliche Steifigkeit und straffe Abstimmung).
Was allerdings gegen die Duke Race als Marathon-Gabel spricht --vorausgesetzt man findet´s sinnvoll-- ist der fehlende Lock-Out (gibts an der Quake Air auch nicht).
Black und Marzocchi haben´s...
 
*lach*

Da hat Rennmaus mal wieder seinen Markenfetisch durch unüberlegtes Gelaber zum Ausdruck gebracht. :lol:
 
... kann man glaub' bei der Elite Air nachrüsten (seltsame Produktstrategie).

Mich würd allerdings mal interessieren was das kosten soll und ob die Black dann noch schwerer wird??

mfg Nino.
 
@checky: Wieso, is doch so, wenn man weder INfos noch werbung von einem Produkt hat, wird man sich auch nicht zum Kauf reizen lassen. Jedefalls nicht so schnell.
Und JA, ich liebe alles was hübsch und teuer ist. Aber lieber hübsch als teuer. So bin ich halt.:D
 
Ne, das habe ich mir aus den Infos von den Mags überlegt. Denn sie ist weder überdimensioniert, was sie für Disc voll tauglich mache würde, noch ist sie auf absolut geringes Gewicht ausgelegt,was sie für Leichtbau interessant machen würde, noch hat sie viel Federweg, was sie für FR interesant machen würde.
Wer Disc und XC haben will sollte ne Quaike Air nehmen, wer XC und Felge sollte SID nehmen, wer Tour und DIsc, sollte ne Black nehmen, da relativ Leicht und überdimensioniert, wer Tour und Felge, sollte Z2 oder 3 nehmen, wer FR und DISC sollte Z1 und co nehmen.
Diese Allraoundgabeln hallte ich für relativ unnötig, da die meisten sich ja doch nur in einem Terain und mit einem speziellen Setup zufrieden geben. Eine Gabel die etwas steif, etwas leicht und etwas komfortabel ist, macht keinen richtig glücklich.
 
Original geschrieben von Renn Maus
...Diese Allraoundgabeln hallte ich für relativ unnötig, da die meisten sich ja doch nur in einem Terain und mit einem speziellen Setup zufrieden geben...

Da würde ich dir aber auch nicht zustimmen. Es gibt definitiv sehr viele Biker, die mit ihrem Bike eine breite Sparte fahren. Ich z.B. fahre zwar oft CC und Ma, aber genauso gerne fahre ich am Wochende auch eine schöne Tour.
In meinem speziellen Fall suche ich zwar eine reine Racegabel, weil ich auch mit dieser eine Tour fahren würde, aber andere Leute wollen halt lieber diese Allround-Gabeln.
 
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