Duke XC: Abmessung O-Ring-Dichtung der Luftkammer?

softcake

Frankenwadl
Hallo.

Habe kürzlich meine Duke XC gewartet und musste beim Einbau des Luftkolbens etwas Gewalt anwenden, da der Dichtungsring nur widerwillig durch das Gewinde des Standrohres flutschen wollte. Bislang scheint er es gut überstanden zu haben, die Forke ist soweit dicht. Dennoch wäre mir wohler, einen solchen O-Ring auf Lager zu haben. Man weiß ja nie, vielleicht muss es ja mal schnell gehen...

Jetzt könnte ich natürlich das entsprechende Set von RockShox erwerben. Einfacher wäre es meiner Meinung nach, zum nächsten Kugellager-Shop zu flitzen und einen entsprechenden O-Ring zu besorgen. Funktionierte bei meinen Englund TAC's jahrelang hervorragend. Leider habe ich den O-Ring vor dem Zusammenbau nicht vermessen (und möchte das jetzt verständlicherweise nicht 'schnell mal' nachholen).

Falls es sich um einen Standard-O-Ring handelt - hat zufällig jemand die Maße (Durchmesser, Stärke) parat?

:daumen: Danke

softcake

Hallo softcake,

ich habe meine Duke XC 2004 zur Zeit auseinandergenommen, mein O-Ring aus dem Luftkolben hats leider nicht überlebt. Werde das Teil morgen mal ausmessen. Kann man das tatsächlich einfach so nachbekommen oder muss ich erst wieder einen gnädigen Radhändler finden, der mir das bestellt?

Viele Grüße

Gerald

Hi Gerald,

hab' mir mittlerweilen das Service-Kit von Rockshox zukommen lassen, welches eine ganze Reihe von Dichtungsringen beinhaltet (2 x Luftkammer, 2 x Dämpfer, 2 x Top Cap usw.). Das Set ist mit ca. 7 Euronen bezahlbar. Lieferzeit in meinem Fall: 1 Tag. Ich denke jedoch, dass es ein passender O-Ring aus dem Fachhandel auch tut.

Falls Du auf Nummer Sicher gehen möchtest und den O-Ring Service-Kit bestellst, die Bestell-Nr. lt. Manual lautet : 11.4306.297.000 ("Duke Air Spring/Damper 80/100 O-ring Service Kit").

Viel Erfolg!

softcake

Hi Gerald,
hab' mir mittlerweilen das Service-Kit von Rockshox zukommen lassen, welches eine ganze Reihe von Dichtungsringen beinhaltet (2 x Luftkammer, 2 x Dämpfer, 2 x Top Cap usw.). Das Set ist mit ca. 7 Euronen bezahlbar. Lieferzeit in meinem Fall: 1 Tag. Ich denke jedoch, dass es ein passender O-Ring aus dem Fachhandel auch tut.

Wo hast du das bestellt? Bei einem Händler oder Direkt bei SRAM? Ich habe keine Möglichkeit auf der Seite von SRAM gefunden. Nichtmal eine deutsche Telefonnummer.

Zurück