Duke XC U-turn gegen Duke Race 2003 tauschen?

Hallo Leute,

ich habe ein Simplon Tonic Race mit Luise FR, O2-Prime Dämpfer, Crossrock UST und Duke XC U-turn.

Trotz schwarzer Feder und Öl wt 10 ist mir (195 cm und 95 kg netto) die Gabel zu weich und wippt zu viel und ich möchte sie auswechseln.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Duke Race 80 mm von 2003 für € 399,- zu besorgen und meine Duke zu verkaufen.

Meine Frage: Meint Ihr, dass diese Gabel mein Gewicht bei der Disk aushält und oder soll ich auf die 2004 er Modelle mit SPV-Ventil warten. Ich hasse Wippen beim Fahren und bin bevorzugt in den Alpen (Wohnort Garmisch) unterwegs. Ich fahre Querbeet alles was kommt bin aber kein Freerider.

Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Vielen Dank für an alle die sich dadrüber mal ein paar Gedanken machen.

(Wenn das Kaufberatungsforum hier besser geeignet ist bitte ich die Moderatoren mich umzuleiten - Danke)

aber laut dem letzten Gabeltest in der MB ist die Duke Race um einiges weniger steif als die restlichen Mitglieder der Duke-Familie, v.a. der Stahlfeder-Dukes...
Hab mich selbst gefragt, wie das gehen kann, bei gleichen Tauch- + Standrohren, geht aber anscheinend.
Inwieweit sich das jetzt in der Praxis bemerkbar macht, weiss ich nicht, aber ich würd mir das an Deiner Stelle überlegen, mir bei Deinem Gewicht überhaupt ne Luftgabel zuzulegen - warum nicht ne Psylo SL (mit Lockout) oder noch besser: die 2004er Manitou Minute mit SPV - ??
Greetz

Cubabike

@ !!!sukram!!!

Hallo,

ich habe abfahrbereit 0,1t und habe die MX Pro ETA mti 80mm.
Schöne Gabel.

Ist ne Kombi aus Luft und Stahlfeder... und auf jeden Fall stabiler als die Duke Race. Die war nämlich vorher an dem MTB dran und die musste einfach wieder runter wegen der geringen Steifigkeit.

Für Dein Gewicht ist sie zu weich und für ne Disk zu wenig stabil.
Gruß
moby

Danke für die Tips.

Ich denke ich werde die Duke Race erstmal vergessen und auf die 2004 er Gabeln warten, wie Ihr sagt.

Nur noch ein wichtiger Punkt bei dem ich technisch nicht den Durchblick habe:

RS Duke hat IS2000 Diskstandard und Manitou hat Postmount.

Kann ich hier überhaupt von RS auf Manitou wechseln und meine inzwischen sehr gute Louise FR weiterfahren oder muß ich bei IS2000-Gabeln bleiben?

Beste grüße, Markus.

es gibt ja diesen weltberühmten Postmount-Adapter für Manitou-Gabeln (~14,95€), der dieses Problem behebt.
Greetz
Cubabike

Zurück