Dumpfes Gefühl im Knie- was kann das sein?!

EmJay

Ride On!
Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
258
Ort
MUC
Ich weiß, dass es der x-te Thread bezüglich Knie ist -allerdings stellt sich dann individuell dann doch wieder alles anders dar. Jedenfalls erhoffe ich mir einen heißen Tipp- Arztbesuch werde ich, sollten sich die Beschwerden nicht bessern, wohl einplanen müssen.

Angefangen hat es vor ca. 2 Wochen mit einem leichten Ziehen/Stechen am linken Knie (Vorderseite/innen). Das hat sich ab und an beim Treppensteigen bemerkbar gemacht und immer dann, wenn ich das Bein leicht verdreht habe (z.B. beim Autofahren von der Kupplung zurück auf die Fußauflage).

Das hat sich verflüchtigt, jedoch ist ein dumpfes Gefühl geblieben. Durch biken und laufen ist es jedoch nicht schlechter geworden, gestoßen oder geprellt habe ich mir das Knie auch nicht. Es ist weder dick, noch warm.

Ich fahre seit 15 Jahren intensiv Rad und hatte noch nie Probleme, daher bin ich nun doch leicht verunsichert.

Seht Ihr das eher als eine kurzzeitige Reizung vielleicht durch Übertraining oder deutet das auf eine langwierige Sache hin?

Besten Dank für Euere Tipps...
 
hatte ich auch letztes jahr...ploetzliches dumpfes gefuehl im knie...keine schmerzen, keine bewegungseinschraenkungen und nix! diagnose gibts bis heute nicht..mrt ohne befund! ging dann auch wieder nach wochen weg...hatte auch nix angestellt davor! wenn du dir unsicher bist..geh zum arzt...lassen mrt machen...alles andere fuehrt zu nix...wobei man auch nicht immer ne ursache fuer alles findet! lass dir aber auf keinen fall operativ ins knie reinschauen...manche aerzte machen das ja sehr gerne sehr schnell...
 
Der Doc hat mir heute morgen einen Meniskusschaden diagnostiziert, allerdings geht es in 14 Tagen noch zum MRT.

Trotz seiner Diagnose hat er mich für wettkampffähig erklärt, erscheint mir etwas seltsam?!

Jedenfalls ist er selbst Radsportler und hat sich sehr viel Zeit genommen...

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung bezüglich Meniskusschaden und biken? Kann ich damit jetzt den Rest der Bikesaison mir "rumdoktern" verbringen?!
 
seit ein paar tagen habe ich auch ein komisches gefühl im knie
wenn ich fahre fühlt sich mein rechtes knie nach vllt 5 minuten ganz leicht dumpf an, aber es tut nicht weh oder sonst was
wenn ich es komplett durchstrecke, geht das gefühl weg und kommt dann nach ein paar minuten wieder
im anderen knie habe ich nichts dergleichen

noch kurz zu mir: ich bin 17, fahre seit 18 monaten mtb, am anfang hardtail, jetzt fully
bergauf fahr ich recht flott (verglichen mit anderen fahrern, die ich so kenne), runter natürlich sowieso

das ist auch jetzt das erste mal, dass da was weh tut
hat jemand sowas schonmal gehabt? ich denke ich werde mal zum arzt gehen, wenn es nicht veschwindet, aber vllt kann mich ja einer hier auch aufklären

edit: wenn ich mein knie beim fahren befühle, spüre ich (auch jur beim rechten) so eine art knacken, aber eher als würde da was übereinander rutschen als richtig knacken, nicht hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ams-rider

Kannst du das näher definieren? Innen, außen, Kniescheibe?
Ich hatte früher an der Außenseite immer Probleme beim Laufen. War, sagen wir mal wie schlecht geölte Bänder, hat sich immer angefühlt als würde sich was aneinanderreiben bzw als hätte das Band (links außen neben der Kniescheibe) Widerstand. Man konnte richtig fühlen wie das "hängt". Hab dann beim Orthopäden Kniestützen bekommen und nach ein paar Wochen war es weg.

@ EmJay

Kann durchaus sein das der Meniskus beim Radfahren kaum belastet wird und du so durchaus auch Wettkämpfe fahren kannst. Wie du selber sagst tritt das Problem beim Laufen auf o. wenn du das Bein verdrehst.
 
Der Doc hat mir heute morgen einen Meniskusschaden diagnostiziert, allerdings geht es in 14 Tagen noch zum MRT.

Trotz seiner Diagnose hat er mich für wettkampffähig erklärt, erscheint mir etwas seltsam?!

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung bezüglich Meniskusschaden und biken? Kann ich damit jetzt den Rest der Bikesaison mir "rumdoktern" verbringen?!


mrt kannst dir fast sparen, will zwar keiner hören weil das immer als das überdiagnosetool gesehen wird. was mit dem meniskus wirklich los ist, sieht man im endeffekt erst wenn reingesehen wird. :)

was meinst mit rumdoktern?? dein meniskus ist in einem halben jahr immer noch nicht besser, auch wenn du net beiken gehst. :D
 
mrt kannst dir fast sparen, will zwar keiner hören weil das immer als das überdiagnosetool gesehen wird. was mit dem meniskus wirklich los ist, sieht man im endeffekt erst wenn reingesehen wird. :)

So ist es leider, wenn da nicht wirklich etwas gerissen, geschwollen oder sonst wie stark verändert ist, kann man es bei einer MRT Aufnahme auch nicht sehen.
 
@ EmJay

Wie ist denn die Beweglichkeit im Kniebereich, kannst Du das ohne Probleme GANZ beugen und wieder strecken?

Ich hatte mal so ein dumpfes Gefühl nach einer akuten Innen-Meniskusverletzung , weil der Knorpel am Rand zerfasert war und sich ein abgelöstes Knorpelstückchen im Knie "verklemmt" hatte. Das ist dann Wochen/Monate später von selbst weggegangen, weil sich das Teil von selber aufgelöst hat, aber bis dahin war es ein Scheiss-Gefühl.

Wenn es sowas sein sollte, würde das Knorpelstück arthroskopisch mit 'ner Mini-Zange rausgeholt und der Knorpel ansonsten am Rand glatt gefräst. Das geht ambulant recht fix, und man ist danach auch schnell wieder im Einsatz. Trotzdem würde ich es nur machen lassen, wenn eine echte Beeinträchtigung/Schmerzen da sind.
 
also am rechten knie an der kniescheibe rechts oben fühlt man es
fühlt sich so an als würde da eben was übereinander rutschen, mal ist es relativ stark und manchmal eher schwach
 
Update meinerseits:

Nach und nach wird es bei mir besser, ich habe auch angefangen, mich mal wieder ausgiebig zu dehnen. Mittlerweile denke ich, es könnte eher an einer Sehne/Muskel liegen als am Gelenk selbst?! Zumal es sich manchmal auch durch unwillkürliches Zucken/Flattern (Wie man es auch manchmal bspw. auch am Augenlid verspürt) an genau dieser Stelle bemerkbar macht.

Jetzt am WE hatte ich jedenfalls einen Wettkampf und ich während und auch nach dem Rennen keinerlei Schmerzen.
 
Ich habe seit 2 Wochen sehr ähnliche Beschwerden, ich merke mein linkes Knie nach längerem Biken und beim Treppensteigen. Ich würde das Gefühl so beschreiben, dass es mir vorkommt als würde meine Kniescheibe jeden Moment rausspringen. Es ist eher unangenehm als umbedingt schmerzhaft, ich kann auch kein bestimmtes Muster erkennen-mal merke ich es, mal nciht. Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch?
 
also ich war jetzt nochmal bei nem arzt, der ein bißchen mehr ahnung hat als der vorherige
der grund für die beschwerden sei bei mir, dass meine knie scheibe im querschnitt nicht auf beiden seiten nach unten "gerade" ist, sondern auf der einen seite ein bißchen rund
deshalb wird sie beim beugen und strecken des knies nicht so gut geführt
zur behandlung: beim sport ab jetzt immer so eine bandage tragen und gymnastik machen
achso - trägt einer von euch auch diese knie-bandage? bin heute gefahren und der knüller ist meine ja nicht, zumindest beim radfahren! welche habt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne bandage?? mit so nem lustigen silikonring um die scheibe zu stützen/führen oder was auch immer?? wenn ja, dann sag ich, die sind net so doll. kann mir nicht vorstellen damit rad fahren zu müssen/können..

kniebandage-mit-seitlicher-flexibler-verstarkung-und-patellaring-466318.jpg


sowas in der richtung meine ich.
 
@ AMS-Rider

Wenn dich die Bandage beim Biken stört versuch mal Kinesio Tape (google hilft hier weiter)... hab auch erst nicht dran geglaubt, dass so ein Bänder ums Knie irgendwas stützen können, aber nach den ersten Touren mit Tape hab ich echt Verbesserung gemerkt.
 
Der Doc hat mir heute morgen einen Meniskusschaden diagnostiziert, allerdings geht es in 14 Tagen noch zum MRT.

Trotz seiner Diagnose hat er mich für wettkampffähig erklärt, erscheint mir etwas seltsam?!

Jedenfalls ist er selbst Radsportler und hat sich sehr viel Zeit genommen...

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung bezüglich Meniskusschaden und biken? Kann ich damit jetzt den Rest der Bikesaison mir "rumdoktern" verbringen?!
Fahrrad fahren belastet nicht das Knie und den Meniskus, im Gegenteil, die Muskeln die du belastest beim Fahrradfahren unterstützen das Knie und verlangsamen den weiteren Verlauf des Knorpelschadens. Ich spreche aus eigener Erfahrung, war deswegen auch schon zwei mal beim Orthopäden und der hat mir auch Fahrradfahren als auch Schwimmen empfohlen. Hoffe ich konnte dir damit helfen :)
 
Ich habe seit 2 Wochen sehr ähnliche Beschwerden, ich merke mein linkes Knie nach längerem Biken und beim Treppensteigen. Ich würde das Gefühl so beschreiben, dass es mir vorkommt als würde meine Kniescheibe jeden Moment rausspringen. Es ist eher unangenehm als umbedingt schmerzhaft, ich kann auch kein bestimmtes Muster erkennen-mal merke ich es, mal nciht. Hatte das vielleicht schonmal jemand von euch?
Ich habe das tatsächlich gerade am rechten Knie. Ich habe allerdings nicht nur dieses unangenehme Gefühl, sondern auch Schmerzen. Ich weiß es nicht mehr, ob meine beiden Knie eine lockere Kniescheibe haben, aber das linke auf jeden Fall. Das würde vielleicht klären, wieso du das komische Gefühl hast, deine Kniescheibe könnte rausspringen. Bei einer lockeren Kniescheibe sitzt diese nicht richtig und verschiebt sich, wenn du das Knie belastest, aufgrund ihrer Form. Mir ist das tatsächlich noch gar nicht passiert, das meine Kniescheibe raus ist, aber das muss nichts heißen. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen lockerer Kniescheibe und Kniearthrose gibt, (weil ich beides habe) aber auf jeden Fall solltest du mal zum Orthopäden gehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Erst mal gute Besserung. Bei mir ist vor ein paar Jahren der rechte Innenmeniskus eingerissen, als ich im See in ein Loch getreten bin. Dabei hat sich ein Stück gelöst und ich hatte auch dieses dumpfe Gefühl, vor allem in Ruhe. Das Ganze musste dann letztendlich operiert werden, rückblickend habe ich das zu lange vor mir hergeschoben und daher lange gebraucht, bis ich wieder voll beweglich war. Die OP selber war harmlos, keine Schmerzen, hatte schon schlimmere Zahnarzttermine. Man konnte auf den Bildern sehen, dass ein Stück Knorpel lose im Gelenk herummarodierte und die Knochenhaut reizte. Wenn man danach seine Krankengymnastik ernst nimmt, nicht so wie ich, ist man schnell wieder fit.
Jetzt zersetzen sich solche Stücke manchmal auch mit der Zeit, da musst du aber Geduld haben. Daher am besten MRT abwarten, aber nicht zuviel Hoffnung drauf setzen dass man damit gross weiter kommt - meist sieht man da nicht viel. Ansonsten Cleatposition, Sitzposition überprüfen, kleine Gänge fahren, Bewegung ohne viel Druck hilft ungemein, Kühlen, hochlegen, Voltaren Creme helfen, Bandagen fand ich eher kontraproduktiv. Wenn Schwimmen, auf keinen Fall Brust, das ist Gift fürs Knie. Besser nicht joggen.
 
Ich war als Fussballer Kniepatient. Meniskus, Kreuzband und so weiter... seit ich viel Laufe und Radfahre sind die Probleme andere.

Wenn ich dieses dumpfe Gefühl oder "Druck im Knie" habe oder auch leichte Schmerzen aussen und innen, hängt bei mir das immer mit den Bänder bzw. Den damit verbundenen Muskeln zusammen.

Mein Bürojob mit Laufen und Biken führt zu übermäßig starken und verkürzten vorderen Oberschenkel und Hüftbeuger Muskeln.
Bei Läufern unter "Läuferknie" oder IT Band Syndrome bekannt.

Ich empfehle hier im jedem Fall allen mit Problemen - die aber nicht zu akut sind - Dehnen der Hüftbeuger und Quads, Beweglichleitstraining (Stichwort "CARs") Blackrollen (wichtig nur Muskulatur, nicht die Bänder und Sehnen) sowie Training der gegenspielenden Muskeln (Gluteus Max, Med usw. ).

Das hilft mir. Wenn ich es verbachlässige habe ich nach 3 wochen intensivem Laufen und Biken wieder Probleme.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben Unten