Putze dein Sitzrohr ganz sauber aus, dann spruehe es mit Silikonspray ein um Kratzer zu vermeiden (ist harmlos). Dann teste die nagelneue Stuetze vorsichtig, wie stramm sie sitzt (ohne Verwendung der Sattelstuetzenklemme). Nicht extrem weit reinschieben, man merkt das ja fruehzeitig wie das passt. Wenn sie mit relativ wenig Widerstand (evtl. sogar ohne zu Drehen) locker reingeht, dann wische sie ab und schicke sie zurueck. So ein Test muss m.E. moeglich sein, sofern man dabei vorsichtig vorgeht. Die Stuetze muesste das unbeschadet ueberstehen. Bei Carbon muss man halt extrem vorsichtig sein, aber meine
Syntace P6 ist z.B. auch recht widerstandsfaehig gegen Kratzer.
Wenn es beim Test einen hinreichenden mechanischen Widerstand trotz des rutschigen Silikonsprays gibt, das Ding also wirklich auf Passung gemacht ist und aufgrund des Widerstands vorsichtig durch Drehen reingeschoben werden muss, dann sieht es gut aus. Dann mit Bremsenreiniger den Silikonspray rauswischen, Montagepaste gegen Rost rein, und alles zusammenbauen. Wobei ich hier nichtrutschende Montagepaste oder sogar hemmende Montagepaste wie Dynamic empfehle.
Shimano Montagepaste ist zu rutschig, da kann die Stuetze dann evtl. doch reinrutschen. Mit Fett wuerde ich hier nicht arbeiten.
Grundsaetzlich kann man glaube ich annehmen, dass die Rutschgefahr umso groesser ist, je duenner eine Stuetze ist. Weil weniger hemmende Auflageflaeche und weniger Klemm-Potential besteht. Aber das ist Haushaltsphysik, lasse mir da gerne widersprechen. Aber deshalb wuerde ich eine dickere Stuetze gegenueber der Shimloesung bevorzugen.
Extrem unschoen finde ich jedenfalls wahnsinnig angeknallte Sattelschnellspanner oder -schrauben, um ein Reinrutschen zu verhindern. Das beschaedigt auf die Dauer auch den Schnellspanner. Sowas ist m.E. die schlechteste Loesung von allen. Die Firma
Surly gibt in ihrem Blog noch einige wertvolle Hinweise zu diesem Thema, wenn es denn vonnoeten waere. Aber noch hast du ja dieses Problem zum Glueck nicht
