durchquerung monte baldo massiv

hat jemand schon mal das monte baldo massiv mit dem bike durchquert? klar dass das mit gehörig tragen zu tun haben wird, aber auch mit viel berg, aussicht, erlebnis? vor kurzem sah man im fernsehen eine gruppe wanderer vom rifugio cornetto über rifugio telegrafo zur baldo-seilbahn wandern. und die wege sahen teils recht angenehm aus. höhenunterschiede zwischen baldobahn und höchsten punkten 300-400meter. weg wäre der 651 (E7) bzw 658.

wäre schön wenn hier jemand schon mal so bescheuert war dies zu versuchen und berichte / bilder etc posten könnte!?!? welche richtung macht - wenn überhaupt - mehr sinn?

..m..

Servus ...m...
ich habe mich der Frage auch schon mal beschäftigt und nachdem ich den Film auch gesehen habe, als Projekt für mich abgespeichert. Will es im nächsten Frühjahr mal angehen und zwar wie folgt:
1. Seilbahn Malcesine-Monte-Baldo, dann
2. südwärts zuerst auf dem 651 bis P. Telegrafo, da wird es in der Tendenz bergauf gehen mit Schiebestücken
3. auf 658 bis Rif. Chierego, dann weiter südlich, evtl. Besichtigung des ex Forte Naole
4. dann in der Tendenz ins Etsch-Tal (um nicht auf der Uferstraße nach Torbole/Riva zurückfahren zu müsssen und zwar
5. auf Weg 64 bis Colone di Caprino, Bocchetta Naole und weiter über Ime nach Pravazzari
6. ab hier entwweder über Spiazzi den heftigen 73er zum Etsch-Radweg oder Richtung Rif. Novezzina, Passo di Cerbiolo nach San Valentino und dann zur Etsch.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, an der "Expedition" teilzunehmen.

Gruß

Albi

Hi,

die tour kann ich nur empfehlen! bin sie vor zwei jahren selber gefahren und konnte gar nicht genug davon bekommen .. eine gute wahl! :daumen:

viel spass

Hallo Albi,
das Stück bis Bergstation Monte-Baldo kann man auch sehr gut ohne Seilbahn erledigen und man muss dabei auch nicht die Schiebestrecke über den Altissimo nehmen (siehe hier Altissimo Variante 5 meiner Homepage). Bis zur Bergstation wäre dann fast alles fahrbar.
Bis zur Bergstation habe ich diese Tour schon einmal gemacht. Dort lag aber letztes Jahr Mitte Mai noch Schnee und so konnte man nicht sehen, ob danach noch etwas fahrbar ist.
Im Süden vom Monte-Baldo habe ich mal eine Tour bis zur Bergstation des stillgelegten Skigebietes von Prada gemacht (geht südlich vom Telegrafo bis ca. 1850m rauf).
Wenn man von dort aus runter bis Torbole will, kann man über die „Campo-Tour“ (Trail + Nebenwege ca. 200m oberhalb von der Uferstraße) und dann weiter bis Navene alles ohne die Uferstraße fahren.
Von Navene/Malcesine kann man auch mit dem Linienbus nach Torbole zurück.
Sollte das Stück ab Bergstation M. Baldo nicht fahrbar sein, gibt es weiter einen Weg über Moser 22 nach Malcesine in den man auch die „Campo-Tour“ einbauen kann. Dies ist zusammen auch als eine sehr lange Tagestour machbar.
Bin im nächsten Frühjahr auch wieder einige Male am Lago, vielleicht kann man sich ja treffen.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

Hallo Karsten,

hab's mir gleich mal angeschaut, wie du es sehr detailliert auf der Page beschrieben hast.
Der Hammer ist halt der lange Uphill von Torbole aus. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass die Kammquerung fast eine "Erstbefahrung" werden könnte. Eigentlich verwunderlich, oder es stellt sich doch heraus, dass man viel schieben muss.
Auf jeden Fall werde ich es in 2006 angehen, warum nicht mit dir. Himmelfahrt wäre z.B. eine passende Gelegenheit.

Gruß

Albi

und vielleicht sollte man den fred damit auch wieder schließen und irgendwo verstecken, damits nicht bald ein mainstream ding wird.... und zu sperrungen führt :-(...

wir sollten das im auge behalten und in kontakt bleiben.

grüße an alle!

..m..

Kann mir jemand sagen, wieviel von dem Abschnitt zwischen Rifugio Chierego im Süden bis zum Gipfelabzweig zur Punta Telegrafo etwa fahrbar ist? Also von Süden her.
Habe die Überquerung des Baldo-Massivs mal vor Jahrzehnten in Gegenrichtung zu Fuß (und ohne Bike) gemacht, habe aber nur noch eine vage Erinnerung an einen alpinen Bergweg.
Thanks.

meinst du über die auffahrt hier:

https://picasaweb.google.com/faszination.alpen/Gardasee2009#5419664633610294050

oder auch so:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/gardasee/gardasee_2006_frame.html#tag_05

der kammweg ist wohl offiziell für bikes gesperrt, von norden kommend soll da auch ein schild stehen, von süden kommend stand da 2005 keins. der ganze kammweg macht mit bike aber auch nur sehr bedingt sinn, lieber gleich zu fuss gehen.

so wie ich das ganze dann 2009 gemacht habe (ich wollte primär den klettersteig da oben machen ...), war es dann besser fahrbar, wobei der trail 652 zwar von oben gut fahrbar aussah, de facto dann aber auch mit einigem schieben verbunden war. ggf. ist der von oben steil aussehende trail oben am abzweig, der direkt die flanke runtergeht, besser ...

ansonsten kann man von unten am see bis zum rif. baldo alles fahren, wenn man sich anstrengt, nach dem rifugio kann man auch noch gut die hälfte fahren bis zur markanten scharte, ist aber sehr müsahm und teilweise noch steiler als vorher. also eher schieben einplanen ...

... von süden kommend stand da 2005 keins. der ganze kammweg macht mit bike aber auch nur sehr bedingt sinn..
@Elmar: kann aus deinen Fotos, Links und Ausführungen nicht so recht schließen, ob wir von derselben Sache reden.
... zwischen Rifugio Chierego im Süden bis zum Gipfelabzweig zur Punta Telegrafo ...
Ich will nicht die Überschreitung des ganzen Kammwegs machen, nur den südlichen Teil Ri. Norden, Sentiero 658 bis Punta Sascagna, dann auf 657 rechts runter.
http://itinerari.mtb-forum.it/tours/view/709

Mir geht's nur darum, zu kapieren, wie gut oder schlecht dieser relativ kurze (knapp 4 km) Höhenweg-Abschnitt zu befahren bzw. zu schieben ist.

Hallo Jungs,
bin kurz vor erneutem Urlaub am Gardasee und interessiere mich ebenfalls für die Routen.

Elmar: hast du vielleicht GPS-Daten von deiner Tour ?
Mich würde nämlich der Weg von Rifugio Fiori de Baldo Richtung Prada
bzw. südlicher Gardasee interessieren. Möchte nicht durch Zufall von schönem/richtigem Weg abkommen.

Sollte jemand einen Hinweis im Netz finden, würde ich mich über den Link sehr freuen.

Danke im Voraus.

doch, wir reden an sich von der gleichen passage.

beim arcor link tag 5 die bilder 072 bis 087 beschreiben die passage.

beim picasa link die bilder 31 - 40.

2006 sind wir dann eben weiter über den kamm, was mit bike aber keinen sinn macht und wie gesagt wohl auch von norden kommend per schild untersagt wird, 2009 bin ich dann eben den 652 runter zur strasse an der ostseite des baldo-massivs, du willst den 657 runter. knapp vor dieser gabelung ist ja auch der abzweig zum klettersteig.

ich hab mal die kartenausschnitte beigefügt (mit freundlicher unterstützung vom kompass verlag).

ich bin jedes mal den breiten weg vom rif. baldo gefahren zur bocchetta (unterm lift durch), nicht den östlicheren, schmaleren (658).

fahren kann man ab rif. baldo durchaus noch was (auf "meinem" weg), wenn man es darauf anlegt, schieben ist aber sicher kräftesparender und problemlos. als faustregel: wenn du bis zum rif. baldo alles gefahren bist, kannst du auch danach noch einiges fahren. aber der untergrund kostet einfach viel kraft, auch unabhängig von der steigung.

gps track hab ich nicht, nutze kein GPS. aus der karte sind ja aber die wege ersichtlich. den als bikeroute markierten weg bin ich logischerweise rauf, runter ist das dann easy, ob man experimente mit trails gen prada machen kann / sollte, weiss ich nicht.

viel spass!

Anhänge

• baldo.jpg
    baldo.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 74
  • Prada.pdf
    Prada.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 132
... Mich würde der Weg von Rifugio Fiori de Baldo Richtung Prada bzw. südlicher Gardasee interessieren.
Möchte nicht durch Zufall von schönem/richtigem Weg abkommen. ...
Dazu kann ich vielleicht was sagen. Die Westflanke am Rif. Fiori del Baldo war früher ein Skigebiet, mit jenem kuriosen Stehgondellift, der auch auf Elmars Fotos zu sehen ist.
Jahre ist's her, da bin ich sogar noch in den "Genuss" einer Talfahrt gekommen (damals gab's noch keine MTBs).
The times they are a-changing und der Lift mitsamt dem Skigebiet hat dicht gemacht. Zwischenzeitlich wurde sogar mal verkündet, dass Anstrengungen und Investitionen unternommen werden würden, um ihn für Biker zu reanimieren. Meines Wissens ist auch daraus nie etwas geworden.
Man muss sich das wie eine Wiesenflanke ganz ohne Baumvegetation vorstellen - von daher kannst du dich nicht "verlieren". Es führt(e) sogar ein Weg (markiert als AVG) westwärts runter zum See und endete bei Castelletto. Wie tauglich der zum Biken ist, weiß ich nicht und/oder ob es andere gibt...

... als faustregel: wenn du bis zum rif. baldo alles gefahren bist, kannst du auch danach noch einiges fahren. aber der untergrund kostet einfach viel kraft, auch unabhängig von der steigung....
Ich kenn den Untergrund nur zu guuut. Is zwar schon neun Jahre her, hat sich aber unauslöschlich in mein Hinterteilgedächtnis eingebrannt. Bis zum Rif. Fiori del Baldo bin ich gefahren und musste nichts schieben. Den Weiterweg zum Rif. Chierego müsste man auch noch fahrend schaffen können (bin ich nie gefahren), dann weiter nordwärts hab ich keine Erinnerung mehr (weil nur als Wanderer unterwegs gewesen).

@ xysiu: Mich bekämen leise Zweifel, ob sich die wirklich schwere Auffahrt zum Rif. Fiori del Baldo allein wegen der westseitigen Abfahrt Ri. Prada Alta lohnt...?
Da müsste mir schon jemand versprechen, dass da der superaffentittengeile Trail nur auf mich wartet. :cool:

ich weiss nicht, was schlimmer war: 2006 mit dem hardtail rauf (weniger gewicht, aber halt jeden stein gemerkt) oder 2009 mit dem fully rauf (mehr gewicht, klettersteig-set hinten drin und hundemüde da wegen ende oktober mitten in der nacht los, dafür aber gut gefedert über alle steine raufgekurbelt ...) :lol:

also, der Kammweg vom Baldo nach Süden macht mit dem Bike keinen Sinn. Ist eine irre Schinderei und fast nix fahrbar.Ständig auf und ab im Felsgelände mit viel Latschenkiefergestrüpp.
68.jpg

Hallo Jungs,

ich habe mal meine alten Bike-Zeitschriften durchgeschaut und kam auf diesen Beitrag:

http://www.bike-magazin.de/?p=796

Dort ist die Rede von einer Seilbahn ab Prada au den Rifugio Fiori del Baldo.
Mich interessiert, ob diese Seilbahn überhaupt (noch) funktioniert. Sind ja schon paar Jahre her, nach dem Bike-Artikel...

War vor 2 Jahre unten: bin von Monte Baldo Seilbahn rechts die Straße gefahren bis nach Prada. Habe unterwegs eine oder sogar zwei funktionierende Seilbahnen gesehen, möglicherweise war eine davon die von mir gesuchte....

In Prada bin ich von der Hauptstraße links in den Wald abgebogen und einen super steinigen Trail runtergefahren: Es waren um die 800 hm runter bis nach Campo. Gar nicht schlecht. Jetzt würde ich mir den Weg nach Oben sparen und halt mit einer Bahn hoch kommen anschließend allerdings die Asphaltstraßen meiden.

Was empfielt ihr für einen Weg/Trail von Monte Baldo (Seilbahnstation) südwärts zum Rifugio Fiori del Baldo ? Erfahrungen ?

Ist jemand von euch von Garda nach Malcesine (oder anders rum) die Höhenstraße gefahren ( etwa 200m über dem See ) ? Diese möchte ich auch ausprobieren aber auch so wenig wie möglich Asphalt.

Für die Tipps besten Dank im Voraus.

Hallo Jungs,

ich habe mal meine alten Bike-Zeitschriften durchgeschaut und kam auf diesen Beitrag:

http://www.bike-magazin.de/?p=796

Dort ist die Rede von einer Seilbahn ab Prada au den Rifugio Fiori del Baldo.
Mich interessiert, ob diese Seilbahn überhaupt (noch) funktioniert. Sind ja schon paar Jahre her, nach dem Bike-Artikel...

War vor 2 Jahre unten: bin von Monte Baldo Seilbahn rechts die Straße gefahren bis nach Prada. Habe unterwegs eine oder sogar zwei funktionierende Seilbahnen gesehen, möglicherweise war eine davon die von mir gesuchte....

In Prada bin ich von der Hauptstraße links in den Wald abgebogen und einen super steinigen Trail runtergefahren: Es waren um die 800 hm runter bis nach Campo. Gar nicht schlecht. Jetzt würde ich mir den Weg nach Oben sparen und halt mit einer Bahn hoch kommen anschließend allerdings die Asphaltstraßen meiden.

Was empfielt ihr für einen Weg/Trail von Monte Baldo (Seilbahnstation) südwärts zum Rifugio Fiori del Baldo ? Erfahrungen ?

Ist jemand von euch von Garda nach Malcesine (oder anders rum) die Höhenstraße gefahren ( etwa 200m über dem See ) ? Diese möchte ich auch ausprobieren aber auch so wenig wie möglich Asphalt.

Für die Tipps besten Dank im Voraus.

Du solltest die Antworten schon lesen, die man dir schreibt... :daumen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8590292&postcount=12

Warum mach ich eigentlich immer die Recherchen für Leute, die zu faul sind, selber zu suchen... :confused:
http://www.torri-del-benaco.net/prada_monte_baldo_costabella_cabinovia.htm
Da steht, dass der Sessellift läuft und Biker befördert.
Glauben tät ich's erst, wenn ich dort angerufen hätte...

Genaueres dürften Marco Toniolo oder Transalbi wissen.
Vielleicht fragst du ja die mal direkt...

Und ansonsten: ein bisschen googeln gehört zum Spaß und der Vorfreude einfach dazu!

ich greife das Thema nochmals auf. Gibt´s schon aktuelle "Erstbefahrungen"? Viellecht ist der Weg von Süden nach Norden besser? Wie sieht das nun mit dem neuen Trail-Gesetz aus? Manche Wanderbilder sehen schon sehr verlockend aus. Gerade die exponierten Wege des Sent. 651er.

es gibt ein paar explizit gesperrte Wege (rot). Diese findest man beim Bike-Magazin.
zudem gibt es offizielle Bikestrecken. (grün)
und dann noch viele interessante Wege die weder rot noch grün sind...also hat bisher keiner drangedacht, dort zu biken oder diese explizit zu verbieten. Ich bin seit Jahren in der Gardasee Region fast nur noch auf diesen wedernoch Wegen unterwegs und es hat bisher niemanden auch nur ansatzweise gestört...bzw. bin ich dort bisher so gut wie niemandem begegnet :)

ansonsten wie bereits oben gesagt: Frag den Albi und versuche nicht von der Baldo-Bergstation oben rum zum Telegrafo zu kommen (das geht nicht...ich meine macht keinen Sinn, hab ich probiert)

Hat nichts mit diesem Fred zu tun. Die komplette Überschreitung ist NICHT im Trentino.
Was man aber nicht so interpretieren darf, dass es im Veneto keine Regelung und damit keine Einschränkungen geben würde.
Die seit 2012 geltenden Bestimmungen sind ähnlich restriktiv, wie die alte Regelung im Trentino (schmäler als Radstand/mehr als 20% Gefälle). Eine Überarbeitung der Norm war immer wieder mal im Gespräch. Hier die entsprechende Norm zum Nachlesen, wer des Italienischen mächtig ist:
https://www.regione.veneto.it/web/economia-e-sviluppo-montano/cicloescursionismo

Genauso. Bin das alles schon zu Fuß abgewandert.
Aber probier's einfach aus, dann bist du schlauer.
IRONIE? :bier:

Hat´s jemand mit dem Bike so schon versucht? Und was wäre der Trage/Schiebeanteil? Abfahrt von der Monte Baldo Station gibt´s dann ettliche Varianten. Auch der Weg hoch wäre dann noch ein Thema. Idealerweise mit der Gondel von Prada (die anscheinend noch nich wiedereröffnet hat).

Nein, nicht im Entferntesten Ironie. Du fragst hier schon seit einem Jahr und wirst keine dich befriedigende Antwort erhalten, weil's halt keiner ausprobieren wird.
In solchen Fällen hilft nur selber losziehen.

Geht mir genauso. Erst letzten Sommer wieder. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab und ich bekomme dafür keine verlässliche Auskunft, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. Danach bin ich dann schlauer.
Seit Jahren ein Projekt auf meiner Kopflandkarte: Die Querung vom Rifugio Cacciatore in der Brenta auf dem Sentiero 348 über den Lago d'Asbelz zur Malga Valandro. Nachdem ich jahrelang vergeblich versucht hatte, Infos darüber zu bekommen, hab ich's halt eines Tages ausprobiert. Die einzige Antwort, die ich zu dem Projekt hatte, lautete: "Pass auf, das ist eine ziemlich einsame und wilde Ecke!" Nach 5 Stunden Schieben und Tragen über steilste Dolomitenflanken wusste ich dann, warum ich nichts dazu gefunden hatte.
Und dir wird's mit der Monte Baldo-Überschreitung genauso gehen.

Zurück