Durchschlag

Registriert
13. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Speyer
Hi Leutz,als ich heute meinen Haus-Trail geschreddert binn,hat meine Shiver DC zwei mal mittelmäsig hart durchgeschlagen,ist das normal ,oder passiert euch sowas auch ?
 
die federung ist optimal eingestellt wenn sie auch mal durchschlägt sonst nutzt nie den ganzen federweg... wenn der durchschlag nicht allzu hart wart ist alles ok ... evtl mehr öl rein um die progression zu erhöhen ... weis nicht wie das bei der shiver SC ist ... da ist ja alles umgedreht *gg*
 
da hat OLB EMan völlig recht, wenn die ganze sache nur zwei mal auf deinem trail passiert, ist die sache schon recht gut eingestellt, solange die durchschläge nicht wirklich hart sind musst du dir keine gedanken machen, auch MC-motorräder sind so eingestellt, dass sie bei groben landungen etc. durchschlagen(meine auch schadet aber nichts)
mfg ulf
 
Hmmm, beim Motocross gibt´s ja auch die richtig heftigen Sprünge, dafür brauchen die ja die 330 mm Federweg eigentlich nur.
Ich kenn den Grundsatz mit dem Durchschlagen auch, aber der Anschlag sollte schon einigermassen weich bzw. bedämpft sein, sonst kann es nämlich passieren, dass durch den "Impuls" am Ende des Federwegs das Vorderrad wegrutscht / springt - und dann liegste auf der Nase. :eek:Ist halt wie plötzlich Starrgabel
Also etwas mehr Ölstand wäre vielleicht ganz schlau.
 
Ab und zu durchschlagen macht nix.

Zum Ölstand: Mit mehr Öl steigert die Progression und fürs feintuning optimal.

Wenn aber die Feder viel zu weich ist und es schlägt oft hart durch, bringt es auf dauer nix, sehr viel den Ölstand zu erhöhen, da die Dichtungen darunter leiden.
 
Hallo Männer!
Hab ein Canyon Frx 2013 (Enduro Umbau)Dämpfer: Rock shox kage rc 300er Feder. Trackflip meines Rockerarms Steht auf 203mm, wenn ich mich jetzt wuchtig ins Fahrrad lehne (auf den hinterbau) bekomm ich nen leichten "Stopper" (Durchschlag). Wenn ich den Trackflip auf 185mm stelle bekomm ich keinen "Stopper" (Durchschlag). Ist das Normal????
 
hi,

die feder ist wahrscheinlich deutlich zu weich. Wieviel wiegst du fahrfertig?

Auf der 180er Stellung ist der Hinterbau Auftrag des anderen Übersetzungsverhältnises progressiver ,dadurch hast du kein durchschlagen beim aufsitzen.
 
Ich Wiege 70 kg mit Ausrüstung, der sag liegt mit der 300 feder bei 30%. Das heißt also das bei den zwei Einstellmöglichkeiten 185/203mm die Progression mit verändert wird? Kann mir noch jemand sagen warum das der Fall ist? Ne härtere feder ist schnell verbaut, fahre aber gerne weich und versuche mein Fahrrad zu verstehen :D
 
Wenn die Feder weich ist, brauchst du halt mehr Highspeeddämpfung. Mit Progression hat das erstmal nix zu tun, Federn sind idR linear, egal wie stark. Hinterbauten mal so mal so. Das musst du mit dem Dämpfer anpassen. Wenn das ohne Einbussen nicht geht, andern Dämpfer kaufen (Vivid, CCDB usw).


Das braucht man auch nicht überbewerten, mein Coil schlägt wenns heftig wird (Ochsenkopf mittlerer Teil) auch mal durch, dazu gibts ja des Gummi. Wenns sonst passt, egal.
 
Zurück