Tubeless Ventil zu lang?

Registriert
18. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten mal mein Downhill auf Tubeless umgebaut. Habe dieses Foto einem Freund gesendet, er meinte das Ventil könnte zu lang sein und dass ich große Probleme bei einem Durchschlag haben könnte. Habt ihr Erfahrung damit? Ist die Länge normal?
Danke für eure Hilfe

IMG_2877.jpeg
 
Was ist das denn für ein Ventil? Das sieht schon sehr wuchtig aus.

Du meinst innen im Felgenbett zu weit abstehend?

Ich habe mir extra die Dynamic Barkeeper Ventile geholt, weil da verschiedene Gummifüße dabei waren und man die nehmen konnte, die am besten ins Felgenbett passen.
 
Mach mal ein Foto in der Flucht der Felgenhörner, dann kann man es besser einschätzen. Aber wenn das Ventil über die Felgenhörner raus ragt, besteht das Risiko, dass es mit dem Reifen kollidiert, wenn der flach geht, und das wäre eher ungut.
 
Danke, das sind Ventile von e*thirteen zum befüllen der Milch über das Ventil. Deswegen sind die so breit.
Leider habe ich die Mäntel schon draufgezogen und mit Milch befüllt. Würde sie also ungern wieder runter ziehen und das Ventil kürzen. Das Ventil ragt nicht über die Felgenhörner. Wölbt sich der Reifen bei einem Durchschlag tiefer als die Hörner?
 
Normalerweise nicht. Vielleicht in irgendeiner 1:1Mio Situation :D
Dann lass es so.

Btw: Auch bei normalen Ventilen kannst du du Ventileinsatz rausschrauben und mit nem Fläschchen die Milch einfüllen. Mach ich immer so.
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich doch sehr. Dann steht dem Bikepark Fiss Besuch ja nichts mehr im Weg 😊
 
Die e13 Ventile haben normal eine Angabe, für welche Felgenhöhen sie geeignet sind. Gibt zwei verschieden lange Versionen der Ventile, damit sie alle Felgen abdecken können. Ich könnte mir vorstellen, dass du die langen hast. Vielleicht kannst du das mal auf der e13 Website checken und vielleicht weißt du auch, welche Höhe deine Felge hat, oder kannst das rausfinden. Dann wüsstest du es sicher (wenn kein Anwendungsfehler vorliegt).
 
Zurück