Durschlag Domain 318

nicolai-mtb

Freeriderisor
Hi zusammen!!!

Ich fahre eine Domain 318 und die ist mir am letzten we 2 mal durchgeschlagen.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das noch Einstellungsmäßig hinkriegen kann. Hättet ihr noch ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder was ich dagegeb machen kann?

PS: Ach ja Ich wiege ca. 71 kg

Evtl eine härtere Feder nehmen.
http://www.bike-components.de/products/info/p18129_Domain-Ersatzfeder.html

Die Ersatzfeder für die Domain Gabel (180 mm Federweg)

In fünf Ausführungen erhältlich:
- Extra Weich = weiß, für unter 63 kg
- Weich = silber, für 63-72 kg
- Mittel = rot, Standard für 70-82 kg
- Hart = gelb, für 82-91 kg
- Extra Hart = blau, ab 91 kg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort :)
ja da hab ich auch schon dran gedacht... aber ich bin ja vom Gewicht her in diesem Bereich...

Ich hab mal gehört man kann etwas Öl nachfüllen... würde das auch was bringen??

Wenn sie nicht zu oft durchschlägt würd ich mich darüber freuen, dass du einer der wenigen Menschen bist die ihre Gabel richtig eingestellt haben ;)

Mehr Öl nicht, dass verringert den verfügbaren Federweg. Dann schon eher etwas dickeres Öl. Das verändert aber die Dämpfung im ganzen Verlauf.
Auf der Dämpferseite oben kommen 200ml 5wt.
Wie viel Sag (Negativfederweg) hast du denn da? Hast du die Feder schon etwas vorgespannt?
Welche Feder hast du drin (erkennbar an der Farbmarkierung der Feder)?

TM http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die Feder wird wohl die Standardfeder von 72-82 kg ca sein ich hab die Gabel auch noch nicht geöffnet oder so...
Zum Sag: ich würde mal so ca 25-30% schätzen

Das Tm hab ich auch schon :) aber danke dir

mehr öl! das ist ne 318!!! die hat ein mc!!! mehr öl ist die eizige lösung leute. die hat nix was man am mc tunen kann ausser shims und den shcnüffel wegflexen damit am end nur 2 von den 3 löchernzu sind. MEHR ÖL!!! in 5ml schritten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee mach das nicht. 5er öl ist nicht 5er öl. so ich muss mal weiter arbeiten . hab noch ein paar gabeln vor mir heute ;)

... kann man eigentlich andere hersteller mit einander vermischen??

Die Hersteller weniger, das Öl schon. Allerdings hat man keine Kontrolle über das Ergebnis (Viskosität)

@ Alle

Was mich wundert: keiner fragt wobei die Gabel durchschlägt. Vielleicht beim 5 m Drop? Oder bei normaler Fahrt auf einem Singletrail?

ja schon wenn ich das mal so selbst einschätzen kann.
normalerweise schlägt sie im dh durch, wenns etwas ruppiger wird...
nagut beim 5m drop weiß ich noch nicht :) aber bei 2,5 bis 3m auf jeden fall, und das gefällt mir nicht...

neeeee ich fahre ne medium feder und hab 82 kilo nackt!!!! bei mir schlägts nicht durch und der sag stimmt auch. durchschläge werden in all meinen gabel durch entweder ölstände oder hydraulischen bottom outs verhindert. den fw nutz ich dennoch komplett. ne härtere feder ist nicht nötig. die mädels von marzocchi haben das zb schon immer so gelöst, bei manipuh ebenfalls . bei den alten boxxers... usw... warum soll das also bei der domaní ein fehler sein?

wenn sie durchschlägt brauchst du schlicht und ergreifend eine härtere feder - Punkt

also mit dem sag kenn ich das auch so... zumindest beim dämpfer. und der passt auf jeden fall ich besorg mir mal das öl und versuchs damit.
hat jemand von euch ne ahnung wo ich das richtige öl herbekomme??

ich dank euch schonmal für die vielen beiträge :)

bekommst in jedem bikshop von pitstop. das ist das hauseigene von rs. oder du gehts in polo bike shop. da ist es billiger, dann musste aber komplett tauschen. shell für 10,50 oder so.

Zurück