SRAM Gx Axs Gang geht manchmal nicht sofort rein

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 3 Monaten eine SRAM GX AXS (keine Transmission). In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass sie manchmal von 4. Gang auf den 5. Gang 1-2 Kurbelumdrehungen braucht, bis der Gang drinnen ist. Das Schaltauge ist gerade (habe ich mit dem Schaltaugengeradebieger überprüft). In allen anderen Gängen schaltet sie super. Ich könnte mir vorstellen, dass dies daran liegt, weil ich manchmal unter hoher Belastung schalte (kann es sein, dass eine Abstiegshilfe von den 4 gang beschädigt ist?). Woran glaubt ihr könnte es liegen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Momentan ist Microadjust auf 14 bei 15 oder 16 passiert es hin und wieder dass sie um 1 Gang zuviel schaltet und dann wieder zurück
 
Funktioniert auch aber da stellt sie sich ja dann Richtung 52er Ritzel also sollte sie ja dann schlechter runter schalten oder?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte vorher eine GX mechanisch dran. Hatte die Kettenlänge 1:1 übernommen. Nach dem ich 2 Glieder entfernt hatte war es perfekt. Die AXS benötigt wohl etwas mehr zug 🤷🏻‍♂️
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte vorher eine GX mechanisch dran. Hatte die Kettenlänge 1:1 übernommen. Nach dem ich 2 Glieder entfernt hatte war es perfekt. Die AXS benötigt wohl etwas mehr zug 🤷🏻‍♂️
Ich hatte das gemacht, aber dann war die Kette zu kurz. Bin jetzt wieder auf die Kettenlänge meiner mechanischen zurückgekehrt. Ich habe ein Bild gefunden, wie sie bei mir mit der gekürzten Kette ausgesehen hat. Definitiv zu kurz, oder? Das zweite Bild ist sie mit der original Kettenlänge wie ich sie jetzt fahre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119_164844 (1).jpg
    Screenshot_20240119_164844 (1).jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240318_200922.jpg
    Screenshot_20240318_200922.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 73
wieso nicht das weisse tool? das ist doch bei der axs dabei.