Sram AXS - Metallisches Schleifen im 2. Gang

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
375
Ort
Hofheim am Taunus
Hey zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für das metallische Schleifen meiner Sram AXS im 2. Gang. Das Schleifen kommt von der Reibung zwischen Ritzelpaket (1. Gang) und der Kette.


(Video wird gerade noch bei YouTube verarbeitet, Qualität sollte in 10-15 Minuten nach Posterstellung besser sein.)

Was habe ich bisher probiert:
Micro Adjustments
Wenn ich per Micro Adjustment dafür sorge, dass die Kette etwas mehr nach unten "gezogen" wird, dann wird zwar das metallische Schleifen weniger, dafür habe ich dann aber das Problem, dass ich nicht mehr sauber vom 12. in den 11. Gang und auch nicht mehr sauber vom 11. in den 10. Gang komme. Bin da mit der Einstellung genau auf der Grenze, was noch klappt.

Chain Gap
Im SAG ausgerichtet.

Anschläge
Sind eingestellt und genau im Lot.

Schaltauge
Heute nochmal überprüft mit einer Kontrolllehre, ist gerade.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Basti
 
Micro Adjustments
Wenn ich per Micro Adjustment dafür sorge, dass die Kette etwas mehr nach unten "gezogen" wird, dann wird zwar das metallische Schleifen weniger, dafür habe ich dann aber das Problem, dass ich nicht mehr sauber vom 12. in den 11. Gang und auch nicht mehr sauber vom 11. in den 10. Gang komme. Bin da mit der Einstellung genau auf der Grenze, was noch klappt.

Gibt es etwas Neues dazu? Woran liegt es, Kettenlinie, Kettenstrebenlänge... oder?

Bei einer meiner AXS heißt es auch: entweder es schleift auf dem zweitgrößten Ritzel und schaltet sonst sauber oder es schleift nicht und schaltet auf den kleinsten Ritzeln unsauber.
 
Ist das bei allen die GX AXS?

Hatte ich am Procaliber ebenso.

Wurde hier in einem anderen Faden bereits erwähnt, dass die GX AXS da Probleme hat. Sollte bei X01 oder XX1 besser sein.

Ich bin wieder zurück auf mechanisch. Muss dann jetzt wieder mit dem Kabelsalat leben
 
Ich habe 2x AXS GX. Wenn es bei den leichten Geräuschen bleibt und sonst ordentlich schaltet, dann kann ich damit leben.

1x 49mm Kettenlinie und 10-50er Kassette = läuft 1A

1x 52mm Kettenlinie und 10-52er Kassette = Probleme
 
Die Ursache für dieses "Problem" ist die Kettenlinie, bzw. die Länge der Kettenstrebe am jeweiligen Bike.
Zu den Enden der Kassette hin erhöht sich jeweils der Schräglauf der Kette. Zu den großen Ritzeln hin ist es insofern unkritisch, als das die Kette hier nicht am nächstgrößeren Ritzel anlaufen kann. In Richtung der kleineren Ritzel berührt die Kette dann aber konstruktionsbedingt irgendwann das nächstgrößere Ritzel, was sich dann in einem metallischen Klingeln äußert. Bei Bikes mit längeren Kettenstreben tritt das Problem weniger oft oder stark auf. Da kann man eigentlich nichts dran machen.
 
ist die Kettenlinie, bzw. die Länge der Kettenstrebe am jeweiligen Bike.
Die Probleme hatte ich auf am Fully mit 438 KS. Viel länger sind da ja meist eh nicht, erst recht bei den XC Bikes.
Glaube dir, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber bei der mechanischen GX habe ich dieses Problem nicht. Und das hier beschriebene Problem scheint ja fast ausschließlich bei GX AXS Schaltwerken zu existieren. Wurde so mMn auch schon mal in einem anderen Faden erwähnt und kurz abgehandelt. Dort waren es ebenfalls GXAXS Schaltwerke
 
Die Probleme hatte ich auf am Fully mit 438 KS. Viel länger sind da ja meist eh nicht, erst recht bei den XC Bikes.
Glaube dir, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber bei der mechanischen GX habe ich dieses Problem nicht. Und das hier beschriebene Problem scheint ja fast ausschließlich bei GX AXS Schaltwerken zu existieren. Wurde so mMn auch schon mal in einem anderen Faden erwähnt und kurz abgehandelt. Dort waren es ebenfalls GXAXS Schaltwerke
Das Schaltwerk hat damit definitiv nichts zu tun, weil die Kette das nächsgrößere Ritzel im oberen Bereich berührt. Wenn überhaupt, liegt es an den Toleranzen/Position der Kassette. Spann dein Bike in den Montageständer und schau es dir In Ruhe an.
 
Zu den großen Ritzeln hin ist es insofern unkritisch, als das die Kette hier nicht am nächstgrößeren Ritzel anlaufen kann. In Richtung der kleineren Ritzel berührt die Kette dann aber konstruktionsbedingt irgendwann das nächstgrößere Ritzel, was sich dann in einem metallischen Klingeln äußert.

Aber hier geht es doch um ein anderes Problem oder nicht?

Fall A (micro adjust 1 nach innen): auf den kleinsten 2-3 Ritzeln schaltet alles gut, dafür schleift die Kette, wenn auf dem zweitgrößten Ritzel, am größten Ritzel und verursacht Geräusche

Fall B (micro adjust 1 nach außen): auf den kleinsten Ritzeln schaltet es nur widerwillig auf das nächstgrößere, dafür schleift die Kette nicht mehr am größten Ritzel

Entweder passt der Abstand der Ritzel nicht oder das Schaltwerk bzw. die einzelnen Schaltschritte weichen über den gesamten Bereich um x% vom Soll ab.
 
Aber hier geht es doch um ein anderes Problem oder nicht?

Fall A (micro adjust 1 nach innen): auf den kleinsten 2-3 Ritzeln schaltet alles gut, dafür schleift die Kette, wenn auf dem zweitgrößten Ritzel, am größten Ritzel und verursacht Geräusche

Fall B (micro adjust 1 nach außen): auf den kleinsten Ritzeln schaltet es nur widerwillig auf das nächstgrößere, dafür schleift die Kette nicht mehr am größten Ritzel

Entweder passt der Abstand der Ritzel nicht oder das Schaltwerk bzw. die einzelnen Schaltschritte weichen über den gesamten Bereich um x% vom Soll ab.
Das von dir beschriebene Szenario deutet ganz klar auf ein nicht sauber ausgerichtetes Schaltauge hin.
 
Das ist der Grund, warum ich SRAM nicht mehr fahre und auch nicht empfehle, die Performance insebsondere auf dem 2 Ritzel, ich hatte allerdings nur Bowdenzugschaltungen. Ist das Quietschem beim Schalten mit AXS eigentlich normal?
 
Das ist der Grund, warum ich SRAM nicht mehr fahre und auch nicht empfehle, die Performance insebsondere auf dem 2 Ritzel, ich hatte allerdings nur Bowdenzugschaltungen. Ist das Quietschem beim Schalten mit AXS eigentlich normal?
Was genau ist der Grund, weshalb du SRAM nicht mehr empfiehlst und was meinst du mit Performance auf dem 2 Ritzel?
In unserem privaten Fuhrpark laufen verschiedene SRAM-Schaltungen völlig einwandfrei und auch an den Rädern der Vereinskollegen, die ich warte, gibt es keine Auffälligkeiten.
Was ich jedoch immer wieder feststelle, ist das Komponenten nicht richtig montiert oder eingestellt sind und dann der Hersteller für unfähig erklärt wird.
 
Nein nur auf den zwei größten, hab das Schaltauge schon geprüft.
Montiere evtl mal ein neues 😉
Es nützt nichts, ein neues Schaltauge zu montieren, denn das muss auch ausgerichtet werden.
Ich kenne das von dir beschriebene Szenario sehr gut und glaub es mir, es ist das Schaltauge. Was im übrigen auch der Grund dafür ist, dass SRAM nun bei der neuen Transmission auf genau dieses Teil verzichtet, weil es so viele Probleme machen kann.
 
Es nützt nichts, ein neues Schaltauge zu montieren, denn das muss auch ausgerichtet werden.
Ich kenne das von dir beschriebene Szenario sehr gut und glaub es mir, es ist das Schaltauge. Was im übrigen auch der Grund dafür ist, dass SRAM nun bei der neuen Transmission auf genau dieses Teil verzichtet, weil es so viele Probleme machen kann.
wie ich bereits beim erstellen des threads geschrieben habe, habe ich das schaltauge mit dem zugehörigen Richttool (mir fehlt gerade der richtige Name) genausten geprüft und das ist gerade. Daran kann es bei mir also nicht liegen.

Da das Problem scheinbar bei sehr vielen hier im Thread besteht würde ich auch einfach mal aufs Material tippen, und nicht darauf das bei allen das Schaltauge nicht gerade ist.

Fährst du eine SRAM GX AXS und hast das Problem nicht?
 
Ja, fahre ich ohne jegliche Probleme.
Na das doch mal was, dann macht es ja ggf. Sinn doch nochmal weiter zu suchen :)
Welches Rad fährst du denn in welcher Größe, dann könnte man mal die technischen Daten vergleichen in Bezug auf Länge der Kettenstrebe, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Und könntest du einmal deine Kettenlinie vermessen, um einen Vergleichswert zu haben?
 
Zurück
Oben Unten