Eagle AXS Indexierungsproblem

Registriert
3. Oktober 2017
Reaktionspunkte
5
Salü zämu,
Ich brauche eure Hilfe. Ich war 2 Wochen in Nizza für die Arbeit und habe mein Gravel mitgenommen. Als ich wieder zu Hause war (bin mit dem Zug gereist und habe mein Bike in einem Tranzbag transportiert), habe ich bemerkt, dass die Schaltauge gebeugt war. Habe sofort eine neue eingebaut aber jetzt funktioniert die Schaltung nicht mehr.
Wenn ich die "Zugspannung" erhöhe, sind die grossen Gänge gut...dafür die ersten 3 überhaupt nicht mehr. Wenn ich die "Zugspannung" reduziere, damit die ersten 3 Gänge funktionieren, schaltet der Eagle AXS bei den grossen Gängen nicht mehr hinauf. Ich habe mit 2 neuen Schaltaugen probiert und das gleiche Resultat erzeugt.
Was kann ich jetzt machen😵‍💫?
Zur Info: ich bin der "dedizierte" Bikemechaniker von der Familie/meinen Freunden...ich weiss also, wie man eine Schaltung einstellt...ist aber mein 1. Mal mit Sram und einer elektronischen Schaltung...ich bin nämlich ein mechanisches Shimano-Kind 😅.
Danke für eure Hilfe 🙏.
Lieba Grüess üss dum Wallis,
Michi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vermutlich nicht.
Und die SuFu hat er wohl auch nicht genutzt... 🙄

Kein Tag ohne neue Fragen zu immer gleichen Beanstandungen an 12fach Systemen.
Hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich kann wohl mit 12fach Systemen umgehen...habe selber mein Ventana-MTB gebaut (mit XTR 12fach Schaltung) und mein Ventana-Tandem hat sich auch nicht selbstständig montiert 🤬.
Schaltauge habe ich ausgerichtet, alles Limit-Screws sind ok und habe mit der App probiert, den Schaltwerk einzustellen.
Also Bitte...zuerst lesen (und voelleicht 5min überlegen!), bevor man einen 💩 schreibt!
 
Du hast ja nur etwas von Schaltauge erneuert, nicht gerichtet, geschrieben. Der Verdacht lag also für alle sehr nahe, dass das neue Schaltauge ebenfalls schief im Rahmen hängt, zumal die Fehlerbeschreibung exakt dazu passen würde. Aber wenn du natürlich ein Schraubergott bist wird es schwer dir zu helfen. Mit welchem Tool hast du das Schaltauge gerichtet?
 
Servus beisammen. Ich hänge mich hier kurzer Hand dran, weil ich genau das selbe Problem habe wie der Threadersteller. ich habe auch den Verdacht, dass es die selbe Lösung Bedarf, denn.... Trommelwirbel... Wir beide haben ein UPGRADE kit verbaut.

Mein aktueller Verdacht: Braucht AXS eine andere Kettenlänge, als mechanische Eagle Schaltwerke?

Denn ich habe NICHT wie sram sagt, die Kettenlänge neu berechnet sondern schlicht meine alte xx1 kette verwendet.

Aber da AXS ja ohne bowdenzug funktioniert, kann ich mie vorstellen, dass das Schaltwerk auch etwas ander Dimensionen/Aufhängung hat?

Ich habe ebenfalls

(A) Schaltauge ausgerichtet
(B) bgap schraube eingestellt
(C) oberen unteren anschlag sauber eingestellt
(D) microadjust auf 2. Und 12 ritzel ausgeführt


Auf Microadjust pos. 14 funktioniert es halbwegs, schaltet aber nicht von selbst von 12. Auf 11. Ritzel
 
Ich kann Euren Galgenhumor angesichts der Redundanz der Fragen zum selben Thema durchaus verstehen ;)

Versetzt euch aber bitte mal kurz in meine Lage: wer hat schon Lust, eine sau teure XX1 Kette die noch gut ist weg zu werfen, ohne klare Indikation?

Ich habe die Anleitung gelesen. Daher alles andere als überflüssig. Nur: in der Anleitung - und sonst auch nirgends - steht explizit, dass die AXS eine neue Kette mit neuer Länge braucht und die alte nicht weiter verwenden kann. Da ist es also erstmal logisch, bei unveränderter Geometrie, Kassette und Zahnkranz erstmal zu vermuten, dass die alte Kette weiterhin passt.

Ihr habt übrigens das Kunststück vollbracht, auch keine sinnhafte Aussage zu platzieren. Abseits von geflame :p
 
Ich kann Euren Galgenhumor angesichts der Redundanz der Fragen zum selben Thema durchaus verstehen ;)

Versetzt euch aber bitte mal kurz in meine Lage: wer hat schon Lust, eine sau teure XX1 Kette die noch gut ist weg zu werfen, ohne klare Indikation?

Ich habe die Anleitung gelesen. Daher alles andere als überflüssig. Nur: in der Anleitung - und sonst auch nirgends - steht explizit, dass die AXS eine neue Kette mit neuer Länge braucht und die alte nicht weiter verwenden kann. Da ist es also erstmal logisch, bei unveränderter Geometrie, Kassette und Zahnkranz erstmal zu vermuten, dass die alte Kette weiterhin passt.

Ihr habt übrigens das Kunststück vollbracht, auch keine sinnhafte Aussage zu platzieren. Abseits von geflame :p
Das AXS Schaltwerk hat gegenüber des "alten" mech. Schaltwerk eine größere Kapazität und kann von Hause aus die 52T Kassette ab. Ja, es ist anders konstruiert.
Aber selbst wenn ich keinerlei Techn. Unterlagen zur verbauten Schaltung, bzw. Kette,.habe, dann wähle ich die Länge der Kette bei 1fach so, dass auf dem kleinsten Ritzel der Käfig die Kette noch spannt. Kein Hexenwerk, kein Geheimnis,.einfach nur logisch.
Aber Tech. Anleitungen sind auf der HP bei Sram oder in Youtube bestens aufgestellt...
 
Anleitung von Sram zum Kettenlänge bestimmen durch lesen.

Die Kettenlänge Wird ohne das Schaltwerk ermittelt. Kette auf Kettenblatt und großes Ritzel, Enden zusammen und dann die richtige Anzahl von Kettenglieder dazu fügen
 
Versetzt euch aber bitte mal kurz in meine Lage: wer hat schon Lust, eine sau teure XX1 Kette die noch gut ist weg zu werfen, ohne klare Indikation?
:p
Davon ausgehend das die vorhandene Kette mal gekürzt wurde, so sollten noch einige Kettenglieder vorhanden sein um die Kette ggf. verlängern zu können.

Also Kettenlänge wie in der Anleitung beschrieben neu ausmessen und ggf. verlängern.
Wenn keine Kettenglieder mehr vorhanden, dann eine neue XX1 Kette mit 127 Kettengliedern kaufen und von dieser die benötigten Kettenglieder verwenden und die restliche Kette aufheben.
 
Anleitung von Sram zum Kettenlänge bestimmen durch lesen.

Die Kettenlänge Wird ohne das Schaltwerk ermittelt. Kette auf Kettenblatt und großes Ritzel, Enden zusammen und dann die richtige Anzahl von Kettenglieder dazu fügen
Ja, genau aus dem Grund hab ich auch zunächst die alte Kette verwendet, weil das Schaltwerk ja eigentlich keine direkte Rolle in der Beschreibung zur Kettenlängenbestimmung spielt.
Das AXS Schaltwerk hat gegenüber des "alten" mech. Schaltwerk eine größere Kapazität und kann von Hause aus die 52T Kassette ab. Ja, es ist anders konstruiert.
Aber selbst wenn ich keinerlei Techn. Unterlagen zur verbauten Schaltung, bzw. Kette,.habe, dann wähle ich die Länge der Kette bei 1fach so, dass auf dem kleinsten Ritzel der Käfig die Kette noch spannt. Kein Hexenwerk, kein Geheimnis,.einfach nur logisch.
Aber Tech. Anleitungen sind auf der HP bei Sram oder in Youtube bestens aufgestellt...
Interessant bzgl der Kapazität. Danke für die Info!
 
Das AXS Schaltwerk hat gegenüber des "alten" mech. Schaltwerk eine größere Kapazität und kann von Hause aus die 52T Kassette ab. Ja, es ist anders konstruiert.
Aber selbst wenn ich keinerlei Techn. Unterlagen zur verbauten Schaltung, bzw. Kette,.habe, dann wähle ich die Länge der Kette bei 1fach so, dass auf dem kleinsten Ritzel der Käfig die Kette noch spannt. Kein Hexenwerk, kein Geheimnis,.einfach nur logisch.
Aber Tech. Anleitungen sind auf der HP bei Sram oder in Youtube bestens aufgestellt...
Die mechanische Eagle kann in der aktuellen Version aber auch die 10-52 Kassette beschalten.

ich habe übrigens zwei Räder von der mechanischen auf die AXS umgebaut und die alte Kette so weiter benutzt
 
Die mechanische Eagle kann in der aktuellen Version aber auch die 10-52 Kassette beschalten.
Ich weiß. Deshalb habe ich bewusst die Alte zum Vergleich gezogen. Es ging um mögliche Unterschiede.
Der TE hat nicht geschrieben um welches SW es sich handelt.

Edit:
Sogar die alte Version kann 52T, je nach Rahmen/Ausfallende.

VG
 
Ich weiß. Deshalb habe ich bewusst die Alte zum Vergleich gezogen. Es ging um mögliche Unterschiede.
Der TE hat nicht geschrieben um welches SW es sich handelt.

Edit:
Sogar die alte Version kann 52T, je nach Rahmen/Ausfallende.

VG
Laut der SRAM Anleitung hat das Schaltwerk keinen Einfluss auf die Kettenlänge

Wenn man nicht gleichzeitig die Kassette von 10-50 auf 10-52 wechselt braucht man die Kettenlänge nicht verändern auch wenn man von einem alten Schaltwerk kommt

Hat bei mir auch nichts ausgemacht
 
Zurück
Oben Unten