DVD - RW Laufwerk liest keine audio CD´s

Hi,
habe folgendes problem mein DVD-RW Laufwerk ( NEC DVD-RW ND-3450A ) kann keine audio CD´s mehr lesen. :(

Wenns hilft hab Win XP Home Edition service pack 2

Thx
Matze

Wie äußert sich das "nicht lesen" genau ?! Akzeptiert er die CD gar nicht, also wirft sie wieder aus ?! Oder hörst Du lediglich keine Musik mehr, obwohl die CD scheinbar spielt ? Letzteres hört sich nach fehlendem oder losen internen Audio-Kabel oder Problem mit der Soundkarte (Treiber bzw. Mixer) an.

Hmm, recht ungewöhnlich, dass der Brenner gerade Audio-CD's als nicht vorhanden angibt. Daten-CD's (also ich meine welche vom Presswerk, keine gebrannten) erkennt er ?! Hmm, evtl. Laserlinse verstaubt :confused: - aber dann würde es meiner Meinung nach eigentlich generell Probleme beim Lesen geben.
Hört man evtl., ob der Laser mehrfach versucht die CD zu erkennen und dauert der Einlese-Vorgang ungewöhnlich lange ?! Achso, hast Du gebrannte oder originale Audio-CD's probiert ?! Wenn der Fehler nur bei gebrannten auftritt, würde das die verstaubte Linse schon erklären.

also es erkennt alle arten von dvds aber keine normalen cds, es hört sich aba so an als würde er versuchen sie zu erkennen. habe gebrannte und originale probiert

hab öfters laufwerke die keine cd´s mehr lesen und brennen, aber mit dvd´s problemlos laufen...
manchmal hilft ein firmwareupdate, meist aber nur der garantieaustausch.
wenn noch garantie oder gewährleistung drauf ist, ab zum händler damit.
nec hat normalerwesie nen recht flotten service und man bekommt oft das neueste model im austausch.

hab öfters laufwerke die keine cd´s mehr lesen und brennen, aber mit dvd´s problemlos laufen...

Genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Beim letzten Mal war leider nach Umzug die Rechnung nicht mehr auffindbar obwohl der Brenner erst 1 Jahr alt war :heul:

Aber falls noch Garantie drauf ist und die Rechnung vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, das über Garantie abzuwickeln.

CD und DVD'S werden über andere Frequenzen eingelesen. Da kann es schon sein, dass der Laser keiner CD's mehr lesen kann aber DVD's. Treiber deinstallieren und wieder installieren oder Update ziehen. Hilft aber meist nur bedingt. Ab zum Service damit oder gleich n Neuen. Gibt es ja schon für 15 EUR.

Zurück