"DX-Lampe", aktueller Stand?

S

Schwarzwild

Guest
Leider sind die Threads zu diesen Lampen alle nur noch zu Bastelthreads der Hobby-Lötkolbenschwinger verkommen und vollkommen unübersichtlich geworden, von daher mache ich jetzt mal einen neuen auf.

Frage: Hat schon jemand diese Lampe erhalten?

Es handelt sich um die neuere Ausführung mit 5 Leuchtmodi.
In der Beschreibung steht zwar etwas von einem "Headstrap", also wie beim Vorgängermodell der Helmausführung auch, allerdings weist die Abbildung nicht darauf hin. Ist eine entsprechende Helmhalterung wie hier dabei?

Ferner würde mich interessieren, ob es bei den vielen Basteltipps auch etwas in der Richtung brauchbare Abdichtung des DX-Original-Akkus gibt. Dazu habe ich nämlich leider nichts gefunden, und auf Basteleien mit Akkus für Canon-Kameras oder ähnliches habe ich auch keine Lust, ich schraube und bastel zwar auch gern, bin aber halt kein Elektronik-Freak. Ggf. werde ich mich dann aber trotzdem selber um eine entsprechende Lösung kümmern, und das Ergebnis hier posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um die neuere Ausführung mit 5 Leuchtmodi.
Ja, SOS muss man ja auch dauernd signalisieren...
und LOW? hmmm... Wenn ich auf der Strasse nur gesehen werden will, dann nehm ich die Trelock LS330 oder so, wenn ich im Wald LICHT brauche, dann die DX auf FULL - das macht doch sonst überhaupt keinen Sinn... (und mal ehrlich - mehr als 2 oder 3 Stunden durch den Wald reicht doch, so unter der Woche, oder? ;-) )

Ich habe dieses Modell am Wochenende bestellt, wird also noch ne Weile dauern bis die hier ankommt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand die schon hat, die Lampe ist erst seit 13.11. im Angebot.

Außerdem ist der Status "ships in 2 to 5 days", also haben sie die Lampe bei DX wahrscheinlich selbst noch nicht.

Die 5-Mode Lampe gibts schon lange bei Geomanger.com - kostet dort aber 2$ mehr!

DX ist da ordentlich spät dran mit den Updates!

Die 5 Modi sind mir schnuppe, ich wollte nur wissen, ob auch so ein Helmgurt mit dabei ist.

Danke für die ernsthaften Antworten. :daumen:

Du bist hier nicht im KTWR, da mußt du dich dafür nicht bedanken :)

Wir haben jetzt mal 7 von den Lämpchen bestellt und die sind angeblich schon shipped.
Da bin ich mal gespannt.

Bin mal wieder etwas verwirrt, bei DX gibts ja jetzt auch die 5-Modi Version, aber warum sind da "Digital Regulated 1000mA Current Output" angegeben und bei Geomangear 2400mA? Sind das nicht die gleichen Lampen?

Danke
Mfg Tobi (der endlich auch so eine höllen funsel haben will :D)

Höllenfunzel? Ich finde, ihr Licht ist genau so viel Wert, wie die Lampe kostet. Ich find's okay, aber es ist auch nix Besonderes. Es wird sich in diesem Winter zeigen, ob die Lampen auch wirklich durchhalten, oder ob sich im Nachhinein doch die Argumente Pro-Lupine durchsetzen.
Wenn ich aber daran denke, dass ich vor einem Jahr noch für die läppische Sigma-Tranfunzel, die auch nur durch Wackelkontakte, schwache Akkuleistung etc. glänzte, doppelt so viel bezahlen musste, wie für die DX, sieht es schon anders aus.

Wenn dieser Beitrag zur Unübersichtlichmachung des Threads beiträgt, bitte Bescheid sagen, dann lösche ich ihn.

Die 5 Modi sind mir schnuppe, ich wollte nur wissen, ob auch so ein Helmgurt mit dabei ist.

Danke für die ernsthaften Antworten. :daumen:

Das interessiert mich auch brennend.

Anfangs war m.E. "Head-Lamp" im Artikeltext aufgeführt, nun steht die Helmhalterung nur noch als Zubehör aufgelistet. Scheint so, als hätte DX den Text nachträglich angepasst.

Entweder handelt es sich nun um keine Helmleuchte und das gelistete Zubehör ist falsch oder bei denen geht es drunter und drüber. Zudem fehlt die Helmhalterung auch bei den Bildern.

Naja, die ersten Lieferungen werden es zeigen. :D

96 verliert seine Nummer 1. Die Mannschaft ihren Kapitän. Die Stadt ihr Idol.
Die Bundesliga einen ihrer Besten. Deutschland einen Nationalspieler.
Die Fans verlieren ihren Liebling. Die Kinder vom Bolzplatz ihren Helden.
In unserer Erinnerung steht er immer zwischen den Pfosten.

OFFtopic: Das wichtigeste haste, wie alle anderen auch, vergessen: Ein Kind seinen Vater und eine Frau ihren Mann. Der Rest ist sch****egal. OFFtopicEnde

Auf der Artikelseite der 5-Modi-Lampe bei DX steht jetzt unten bei den Kommentaren, dass der Helmgurt nicht zum Lieferumfang gehört, und dass in der Artikelüberschrift das "Head Lamp" verschwunden ist, haben ja schon andere gemerkt. Hat inzwischen schon jemand diese Lampe von DX erhalten? Bei Geomangear gibt es sie ja schon länger, und irgendjemand hier schrieb, dass es dort sogar den Gurt und Steckeradapter gratis mit dazu gab. Wäre mal interessant zu wissen, denn sonst würde ich den Gurt bei MTS bestellen.

Noch eine Frage:
(und die Zeigefinger-Oberlehrer mögen bitte ruhig sein, ich werde jetzt nicht über 3.000 Postings durchchecken, bedankt Euch bei den Bastelfreunden!)
Wie lange kann man mit der Lampe noch fahren, wenn das Licht an der Lampe bereits rot leuchtet? Bin gestern damit noch eine Stunde im Flackermodus und ca. eineinhalb Stunden im abgedimmten Modus damit gefahren, und als ich den Akku aufladen wollte, leuchtete das Kontrollicht am Ladegerät immer noch grün.

und als ich den Akku aufladen wollte, leuchtete das Kontrollicht am Ladegerät immer noch grün.
:confused: Nett gut, denke ich! Es kann sein, daß da kein Kontakt des Ladegerätes zum Akku besteht. Haste denn das rote Licht am Lader schon mal zu Gesicht bekommen?

hallo,
ich habe öfters mal gelesen, dass die DX oft halb kaputt angekommen ist, und noch was dran gebastelt wurde. ich habe auch keine lsut, einen 45 seiten thread zu durchforsten, die DX ist so heißdiskutiert, ich find die hat ein zwei themen verdient!
cheers!

:confused: Nett gut, denke ich! Es kann sein, daß da kein Kontakt des Ladegerätes zum Akku besteht. Haste denn das rote Licht am Lader schon mal zu Gesicht bekommen?
Nö, der Akku kam bei mir im vollgeladenen Zustand an. Natürlich wusste ich das nicht, und wollte logischerweise gleich aufladen, bin aber ob des grünen Lichtes stutzig geworden, und habe gleich testhalber mal die Lampe angeschlossen, leuchtete in voller Helligkeit. Erst nach einer Handvoll Touren, die abends ins dunkle gingen, wechselte der Leuchtbutton auf der Lampe auf rot. Ob es am Lader auch ein rotes Licht gibt, weiß ich nicht, aber bei anderen Ladern ist es so, dass das grüne Licht erst dann angeht, wenn der Akku wieder aufgeladen ist.

Nö, der Akku kam bei mir im vollgeladenen Zustand an. Natürlich wusste ich das nicht, und wollte logischerweise gleich aufladen, bin aber ob des grünen Lichtes stutzig geworden, und habe gleich testhalber mal die Lampe angeschlossen, leuchtete in voller Helligkeit. Erst nach einer Handvoll Touren, die abends ins dunkle gingen, wechselte der Leuchtbutton auf der Lampe auf rot. Ob es am Lader auch ein rotes Licht gibt, weiß ich nicht, aber bei anderen Ladern ist es so, dass das grüne Licht erst dann angeht, wenn der Akku wieder aufgeladen ist.
Ja, ich denke, daß Du ein Problem hast, denn so läuft es normalerweise ab:

Ladeteil ans Netz: Ladeteil-LED grün
Accu wird geladen: Ladeteil-LED rot
Accus fertig geladen: Ladeteil-LED wieder grün

Wohlgemerkt: Es geht um die Ladeteil-LED beim Laden, nicht um die Schalter-LED der Lampe!

Daraus folgt: Dein Kabel am Ladeteil könnte defekt sein, daher meine Frage, ob Du überhaupt schon jemals das Rot an Deinem Ladeteil gesehen hast!

Zurück