E-Auto und Biketransport... Wie?

25.000,- vor oder nach dem staatlichen Anteil der Umweltprämie (BAFA)?
Durch die hohe Förderung derzeit ist ja das Suchen in den Autobörsen derzeit schwierig, bzw. die Angebote sind schwierig zu vergleichen (mal mit, mal ohne Förderung, mal nur der Herstelleranteil, mal beide Teile…).

Rein vom Angebot und dem Sicherheitsgefühl würde ich spontan einen gebrauchten e-Golf (ab dem Facelift, manchmal auch e-Golf 300 genannt; der schafft auch im Winter immer mehr als 130 km…; Radtransport dann auf dem Dach, die Grundträger passen vom normalen Golf und sind günstig zu finden etc.) oder einen ID.3 mit „AHK“ (ist nur für Fahrradträge, kostet dafür nur wenig Aufpreis und hat eine angenehme Höhen für Ein-, Anbau und Beladung), nach BAFA auch im Budget. Bei ID. hast du sogar einen Centerairbag zwischen den Sitzen.

Ein gebrauchter BMW i3 mit nachgerüsteter AHK mag auch gehen. Hier mal das Türkonzept anschauen und das tägliche Handling mit dem Nachwuchs durchdenken.
Bei Smart, Fiat 500, Twingo, e-Up oder auch Zoe könnte der Platz knapp werden.

Den Taycan gibt es übrigens auch mit Fahrradträger, aber preislich ist dieser Träger alleine schon gut dabei (und die Vorbereitung und das Auto kommen auch noch dazu :) )

Edit: Peugeot 208-e und Opel Corsa e vergessen. Passen auch rein in die Anforderungen.
 

Anzeige

Re: E-Auto und Biketransport... Wie?
Auch wenn Renault seinen Kunden keine guten Preise machen will und die Karren dann Ali verkauft, nimmt der auch noch zuviel Geld....
 

Anhänge

  • IMG-20210924-WA0002.jpeg
    IMG-20210924-WA0002.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG-20210924-WA0000.jpeg
    IMG-20210924-WA0000.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 166
Trage mich auch mit dem Gedanken, für unsere ZOE einen Träger anzuschaffen.
Paulchen kenn ich persönlich nicht aus der Praxis. Die Ausführung und der Preis passen da allerdings nicht so recht zusammen, finde ich. Das Schienensystem macht optisch einen recht "günstigen" Eindruck.
Um knapp unter 400€ gibts den Thule Out Way, der spricht mich da schon eher an. Das Befestigungssystem finde ich gut, die Radaufnahmen lassen sich nach innen klappen, was (auch am Auto montiert) bei Nichtgebrauch ein Vorteil ist.
Nur für einen Heckträger eine AHK zu montieren steht für mich finanziell in keinem Verhältnis, auch wenn ich bereits einen guten Kupplungsträger besitze.

Zu der Frage ob Transport im oder am Auto: Gerade im Winterbetrieb mach ich lieber den Aufwand, das Bike ins Auto zu fummeln. Den kilometerlangen Salzsprühtest am Fahrzeugheck möchte ich keinem Rad antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulchen kenn ich persönlich nicht aus der Praxis. Die Ausführung und der Preis passen da allerdings nicht so recht zusammen, finde ich. Das Schienensystem macht optisch einen recht "günstigen" Eindruck.
Paulchen sitzt in HH. Ich hab damals vor Ort gekauft. Machte den Eindruck einer etwas größeren Autowerkstatt. Die Träger und Lösungen mit Beleuchtung sind für mich auch eher vom Typ "Schön muß nicht sein. Hauptsache es funktioniert."
 
Auch wenn Renault seinen Kunden keine guten Preise machen will und die Karren dann Ali verkauft, nimmt der auch noch zuviel Geld....
Hallo Moova,
zum Zeitpunkt der Erstzulassung gab es - glaub ich - die heutige Förderung von 9000 € noch nicht, sondern "nur" 5000 €. Daher ist der Preis bei der Laufleistung und Ausstattung einigermaßen reell. Ich denke da ist auch noch Verhandlungsmasse dabei.... Immerhin ist das einer mit 40kWh-Akku; den kleineren würde der vermutlich nur mit großen Abschlägen los.
cännondäler
 
Ich kann BMW I3 empfehlen. Gebraucht gibt's die für unter 25k (2 Jahre alt und 42 kWh Batterie). Bei mir geht Cube Stereo 150 innen rein (VR ausgebaut). Und es gibt Paulchen Heckträger für die Heckklappe. Aber das kenn ich auch nur aus dem Prospekt
 
Sind gestern den Zoe probegefahren. Machte eine guten Eindruck und reicht sicherlich für unsere Ansprüche mehr als aus aber irgendwie ist der (finale) Groschen noch nicht gefallen. Unser Nachbar hat uns nun seinen Honda E zum testen / probefahren angeboten, mal schauen...

Bin dann noch über den Elektro Vanster (Pössl) gestolpert...da hört mein Verstehen für den E-Auto Trend dann doch auf. Ein Reisemobil mit 330km Reichweite... :spinner:
 
Sind gestern den Zoe probegefahren. Machte eine guten Eindruck und reicht sicherlich für unsere Ansprüche mehr als aus aber irgendwie ist der (finale) Groschen noch nicht gefallen. Unser Nachbar hat uns nun seinen Honda E zum testen / probefahren angeboten, mal schauen...

Bin dann noch über den Elektro Vanster (Pössl) gestolpert...da hört mein Verstehen für den E-Auto Trend dann doch auf. Ein Reisemobil mit 330km Reichweite... :spinner:
Schau mal die Videos von CarManiac auf YT zu den Autos, welche dich interessieren.
 
Größe L . Lenker muss zwischen Vordersitze durch auf Mittelarmlehne. Ich wollte es jetzt nicht täglich mit verschlammtem Rad machen, aber gelegentlich mal bei halbwegs sauberem Rad ist's ok.
quasi nur eine haelfte des lenkers ? die andere ist entlang vom oberrohr und mit der gabel hinter den sitzen ?
 
Hi,
wir sind nun seit ca. einem 3/4 Jahr mit dem E-Auto unterwegs. Es ist ein Skoda Enyaq geworden, und wir sind mehr als zufrieden.

Aufgrund der Lieferengpässe hatten wir seinerzeit Glück und ein Vorlauf-Fahrzeug bekommen. Da ist bisher lediglich die Vorrüstung für die Anhängerkupplung vorhanden, und ich überlege ernsthaft diese für die verbleibenden 2 Jahre Leasing-Laufzeit nachrüsten zu lassen.
Wir haben den iV 60 - damit kommen wir von südlich München bis ins Zillertal, dort 2-mal den Berg hoch und wieder nach Hause ohne die Reserve anzufressen.

Je nachdem was es 2024 auf dem Markt gibt / geben wird könnte es sein, dass wir uns nochmals umentscheiden - aber Stand heute würde es wieder ein Enyaq werden - nur voraussichtlich dann der iV80 mit Allrad.

Also go 4 E-Auto!
 
Zurück
Oben Unten