E-Bikes: eine neue Generation alles könnender Spaßmaschinen? [Audi "Wörthersee" & KTM Freeride E]

Nun ist es soweit - eine neue Generation E-Bikes steht vor der Tür. Bisher standen Elektro-Bikes immer unter dem Schirm der energiesparenden Fortbewegung. Auch wenn sie sich jüngst vom Öko-Mobil zum schicken Lifestyle-Objekt mausern konnten, so dienten sie dennoch größtenteils dem reinen Fortbewegungszweck. Ausnahmen im MTB-Bereich, wie beispielsweise Freeride-Bikes mit externen Elektromotoren, konnten sich in Sachen Fahrvergnügen ohnehin nie wirklich durchsetzen. Doch das soll sich jetzt ändern - die neueste Generation der E-Bikes soll die Schnittstelle zwischen umweltbewusster Fortbewegung und jugendlichem Fahrspaß darstellen, allen voran das brandneue E-Bike-Konzept "Wörthersee" des Automobilherstellers Audi.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bikes: eine neue Generation alles könnender Spaßmaschinen? [Audi "Wörthersee" & KTM Freeride E]" im Newsbereich lesen


 
Warum einen Helm tragen wenn man ihn nicht schließt?
Maximierung der street credibility ?

Ansich wäre es mal interessant zu sehen zu was ein großer Automobilkonzern Rahmen- und Fahrwerkstechnisch imstande wäre.


Ja, sehe ich auch so.
Vor allem: wie haben sie es geschafft einen derartigen Rahmen auf 1,6 Kilo zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der das Audi Bike unausgereift einschätzt? Carbon-Eingelenker?
Und dass Audi ein Leistungsgewicht mit 7 kg/PS angibt finde ich sehr komisch. Mit Fahrer liegt es bei 30 oder so. Selbst bei Autos zählt der Fahrer zum Leergewicht und fällt damit ins Leistungsgewicht.
Fehler->der Akku hat kwh
 
Was KTM im zweiten Video mit den Crossmaschinen zeigt, ist unter aller Kanone.
Ich bin kein Naturschützer, aber das wirft ein ganz schlechtes Bild auf alle Gelände-Zweiradfahrer!
Die DIMB ist dabei, in Kleinstarbeit eine Lanze für Mountainbiker zu brechen, aber wenn sich dann noch der verkappte E-Bikewahn ausbreitet, verlangsamt sich die politische Handlungsfähigkeit auf den Nullpunkt und wird von allen anderen Entwicklungen rasant überholt, sodass am Ende alle über einen Kamm geschoren werden und evtl. ein Totalverbot folgt.

Das Audibike hat was, und seine Entwickler haben wenigstens gleich die Beleuchtung integriert. ^^
 
Ich finde es etwas vermessen, daß der Autor als praktizierender "Freerider" elektrifizierte Motorräder im Wald verteufelt. Ob ich jetzt mit 40km/h dank Hangabtriebskraft mit dem Freerider über Wanderwege bergab heize, oder dank E-Antrieb bergauf macht doch wohl keinen Unterschied.

Nach seiner Definition dürften sich alle Fullyfahrer ab 140 mm Federweg nur noch im Bikepark bewegen.




P.S. Hat Audi nicht gerade Ducati gekauft? vielleicht deswegen die ganze Aktion?

Ich denke es geht vielmehr darum, dass die Reichweite mit so einem Bike immens vergrößert wird und insbesondere konditionell schwächere Fahrer in Gegenden vordringen könnten, die sie normalerweise nicht befahren würden.
 
Ich finde es etwas vermessen, daß der Autor als praktizierender "Freerider" elektrifizierte Motorräder im Wald verteufelt. Ob ich jetzt mit 40km/h dank Hangabtriebskraft mit dem Freerider über Wanderwege bergab heize, oder dank E-Antrieb bergauf macht doch wohl keinen Unterschied.

Nach seiner Definition dürften sich alle Fullyfahrer ab 140 mm Federweg nur noch im Bikepark bewegen.




P.S. Hat Audi nicht gerade Ducati gekauft? vielleicht deswegen die ganze Aktion?

Der Unterschied ist, das wenn sich sowas erst mal durchsetzt der Wald voll von diesen Dingern ist.
Und dann dreht man aufm Hometrial dann nicht 1 Runde am abend, sondern 10.
Zusätzlich hast du dann auch die Leute aufm Trail die sonst zu faul sind.

Was denkst du was das für das ohnehin schon tolle Verhältnis zwischen anderen Waldnutzern (Wander,Jäger) und Fahrradfahrern im Wald bedeutet?
 
Wie schön, dass es trotz solcher Konzepte immer noch einen gleichen Nenner im Bikesport gibt, der immer gleich bleiben wird.

Ob mit so einem Bike oder einem Baumarkt Bike.

!!! Dass, auf die Schnauze fallen, wird immer gleich weh tun !!!
 
Was diese 350er Freeride nun besser kann als meine XL185 vor über 30 Jahren, erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz
biggrin.gif

strom! den gibts unbegrenzt, benzin is ja irgendwann verbraucht... wenn stein- & braunkohle, öl, und kernbrennstäbe alle sind kann man zur not ja noch geld in den kraftwerken verbrennen :D davon haben die energiekonzerne noch ausreichend gebunkert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin ein bisschen enttäuscht, das Bike kann ja nicht mal auf Knopfdruck auf meinem Smartphone selbstständig zu mir gefahren kommen und mich dann begrüßen :D:lol::D
 
Letztes Jahr im Piemont sind wir auch einige Wege gefahren, die wohl für Motorräder erlaubt waren. Ätzend, laut, staubig. Wanderer und Biker waren genervt. Und was ist dabei, mit einem Motorrad auf den Gipfel zu fahren (so wie im letzten Video?). Nix. Klar, die Maschine muss gehalten und gelenkt werden, aber das ist kein Vergleich zum selber strampeln.

Das Audi-"Rad" ist auch so ein typisches Autohersteller-Bike. Dann lieber ein Specialized Turbo http://turbo.specialized.com/
 
Ich finde den Artikel leider etwas unausgewogen recherchiert
1. die Freeride E wird mit einer Akkulaufzeit von 20 bis 45 min von KTM angegeben, das heißt mit langen Gipfeljagden/im Wald rumheizen wird wohl sowieso nix. Abgesehen davon wird sie von KTM eher als Crosser beworben (womit auch die Akkulaufzeit Sinn macht). Solche Elektro-Crosser gibts bereits in Serie.
2. die Freeride 350 wird zwar als Einsteigerbike/Crossover zwischen Enduro und Trial beworben aber solche Konzepte gabs auch schon zur Genüge von diversen Herstellern (Beta, Scorpa, GasGas) und die waren alle nur mäßig erfolgreich. Nebenbei würde sich die selbe Kundschaft die sich wahrscheinlich eine Freeride 350 anschafft eine "normale" Hardenduro anschaffen falls es die Freeride nicht gäbe und damit über Stock und Stein holpern (oder aber über die Straßen).
3. der Preis: Audi nennt gar nicht erst einen (geschätzte 10.000€ dürften wohl eine Hausnummer sein), die Freeride 350 liegt bei 7000€ und die Freeride E soll wohl auch in dem Bereich landen. Das allein dürfte viele schon abschrecken.

Also einfach mal locker durch die Hose atmen, ein neuer Wandertrialer und ein E-Bike von dem noch nicht sicher ist ob es überhaupt gebaut wird werden das Mountainbiken schon nicht umbringen und das Argument, dass es gesetzeswidrig ist was in den Videos gezeigt wird ist ja wohl ein Lacher, denn das ist Trails buddeln im Wald und fahren ohne Klingel und Beleuchtung am Rad auch.

Ach ja: ich find alle drei Kisten cool auch wenn ich mir höchstens die 350er zulegen würde.
 
Ich finde es etwas vermessen, daß der Autor als praktizierender "Freerider" elektrifizierte Motorräder im Wald verteufelt. Ob ich jetzt mit 40km/h dank Hangabtriebskraft mit dem Freerider über Wanderwege bergab heize, oder dank E-Antrieb bergauf macht doch wohl keinen Unterschied.

Nach seiner Definition dürften sich alle Fullyfahrer ab 140 mm Federweg nur noch im Bikepark bewegen.



Schon mal gesehen, wie ein Weg ausschaut, wenn einer mit einer Cross Maschine drübergepflügt ist (ob E oder Benz macht da keinen Unterschied)?
So ein Teil grabt alles um, da reichen ein paar Fahrten und jeder Wanderweg ist sofort im Ar***. Das schaffen am MTB nicht mal Horden dauerslidender, vollgepanzerter Downhillprolos.

Ganz abgesehen davon, dass man mit einem Motorrad viel höhere Geschwindigkeiten erreicht und das für Wanderer dann extrem gefährlich wird (auch in flachen Stücken oder bergauf).
 
strom! den gibts unbegrenzt, benzin is ja irgendwann verbraucht... wenn stein- & braunkohle, öl, und kernbrennstäbe alle sind kann man zur not ja noch geld in den kraftwerken verbrennen :D davon haben die energiekonzerne noch ausreichend gebunkert

Nee, das ist ein "stink"normaler Verbrenner, daher ja mein Vergleich.

Einen Vorteil haben die Kisten: man braucht sich nicht das Gemecker von Wanderern oder Förstern etc. anhören, mööp mööp tuck tuck und man ist schon wieder verschwunden. Wie in alten Zeiten, Nummer zu und ab dafür *schwelg* :daumen:
 
Da hammers wieder: ebikes fürs grobe(allerdings noch fragwürdig wie lange es dauert, bis der letzte everest mit dem ebike geplättet wird)
wasn sche****
für die city lass ich mirs vielleicht noch gefallen, aber allein der ganze eschrott der dabei raus kommt. und dann die wahnsinnig coolen, die alle verheizen wollen und die sich einem per emotor so leise anschleichen und damit derart erschrecken, dass man gleich von alleine in den graben hopst...
ein normales mtb mit jeder menge carbon ist auch schon fragwürdig in der umweltbilanz...
nur muskelgetriebene bikes gehören in die natur. da sollten die 22-34 übersetzungen ausreichend spielraum auch für schwächere oder ältere bieten.
is mir zu unausgegoren..("strom kommt aus der steckdose...").der wahn und der reiz am ausreizen existiert allerdings auch in mir. gefallen vom design her tuts mir auch...
so zerrissen kann man sein...;-)
 
Bin ich der einzige der das Audi Bike unausgereift einschätzt? Carbon-Eingelenker?
Und dass Audi ein Leistungsgewicht mit 7 kg/PS angibt finde ich sehr komisch. Mit Fahrer liegt es bei 30 oder so. Selbst bei Autos zählt der Fahrer zum Leergewicht und fällt damit ins Leistungsgewicht.
Fehler->der Akku hat kwh

na dann bewerb dich bei audi, die suchen noch jede menge besserwisser:D
 
Nee, das ist ein "stink"normaler Verbrenner, daher ja mein Vergleich.

Einen Vorteil haben die Kisten: man braucht sich nicht das Gemecker von Wanderern oder Förstern etc. anhören, mööp mööp tuck tuck und man ist schon wieder verschwunden. Wie in alten Zeiten, Nummer zu und ab dafür *schwelg* :daumen:
achso... dacht diese 350er wär auch n e-moped... bei dem übersteuerten ton versteht man kaum was
 
Noch mal zum Mitschreiben – in 20 Jahren ist das Öl alle auf Planet Erde, da gibt es keine Knattermopeds mehr. Und genauso wie wir heute über Oldtimer-Autos von 1920 denken so wird sich auch das Bild von E-Mobilen in Zukunft wandeln. Wer heute als Konzern nicht in diese Technologien investiert bzw. forscht (mögen diese aktuell weder schön, noch technisch ausgereift sein) wird den Absprung verpassen (wie heute schon die Elektro-Autos in Europa im Gegensatz zu Asien zeigen).
 
man kann öl mittlerweile auch aus mais, pflanzenabfällen und was weiß ich nich alles herstellen, auch weiß man nich wo man noch überall öl findet... daher kann man keine verlässlichen prognosen dazu aufstellen. das einzige was wirklich verlässlich ist: wir als endkunden werden als letzte erfahren was wirklich phase ist :D

mir sind die preise sowieso egal, ich tank eh immer nur für 10 eur...
 
Noch mal zum Mitschreiben – in 20 Jahren ist das Öl alle auf Planet Erde, da gibt es keine Knattermopeds mehr. Und genauso wie wir heute über Oldtimer-Autos von 1920 denken so wird sich auch das Bild von E-Mobilen in Zukunft wandeln. Wer heute als Konzern nicht in diese Technologien investiert bzw. forscht (mögen diese aktuell weder schön, noch technisch ausgereift sein) wird den Absprung verpassen (wie heute schon die Elektro-Autos in Europa im Gegensatz zu Asien zeigen).

Ok, also 1. wird das Öl wahrscheinlich nie alle werden, sondern es wird nur nicht mehr wirtschaftlich rentabel es zu fördern. 2. Wurde der Zeitraum in dem es das noch ist erst neulich etwas nach oben korrigiert. Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass es weit mehr als 20 Jahre waren. Ich werfe nicht gern mit Zahlen um mich, die ich nicht genau kenne ;)
Aber bevor du mich jetzt verteufelst, ich finde auch das viel zu wenig gemacht wird und das die deutschen/europäischen Konzerne in der Richtung grade dabei sind den Anschluss zu verlieren oder den schon verloren haben. Trotzdem wie sinnvoll ist es solche Bikes wie das von Audi rauszubringen? Pedelecs bin ich dafür, wenn man dafür dann mal das Auto stehen lässt oder sich gar nicht erst eins kauft von mir aus. Das E-Enduro wird wahrscheinlich dann irgendwann mal die richtigen ablösen. (Wobei das Ding mit dem E-Motor echt witzig klingt:lol:)

Naja, aber irgendwie würde ich trotzdem gerne mal das Audibike fahren:cool:
 
Wenn AUDI ein CARBON-E-Bike baut und das auch noch WÖRTHERSEE tauft, dann ist die Zielgruppe ja abzusehen...

Will ich mit dem Bike tricksen, kann ich auch gerade noch selbst in die Pedale treten (und muss dabei keine 25 Kilo durch die Gegend wuchten).

Auch sind E-Bikes (noch) keine Heilsbringer in Sachen umweltverträglicher Mobilität. Zumindest solange der Strom nicht komplett auch erneuerbaren Energien kommt (und selbst dann bleiben noch die Akkus übrig).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich find's überflüssig wie 'nen Kropf.

(jaja, ich weiß, Technologieträger, einer muss ja anfangen, ich bin ein Innovationsverweigerer, usw...)

Und man verschone uns MTB'ler bitte davor, dass bald Horden schmerbäuchiger Mitvierziger auf ihren E-Downhillern in die Berge strömen. Die Konsequenzen für unseren Sport will ich mir nicht ausmalen :)
 
Zurück
Oben Unten