E-Gravel gesucht

Moin alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem E-Gravel damit ich ab und an zur Arbeit Pendeln kann.
Strecke sind ca 34km einfach mit anfangs 300HM und auf dem Rückweg kurz vor daheim, Rest der Strecke ist relativ flach und alles Radwege.
Laden auf der Arbeit ist ein Problem sofern der Akku nicht entnehmbar ist.

Bin für alle Vorschläge offen.
Vielen Dank!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bergziegel_MTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem E-Gravel damit ich ab und an zur Arbeit Pendeln kann.
Strecke sind ca 34km einfach mit anfangs 300HM und auf dem Rückweg kurz vor daheim, Rest der Strecke ist relativ flach und alles Radwege.
Laden auf der Arbeit ist ein Problem sofern der Akku nicht entnehmbar ist.

Bin für alle Vorschläge offen.
Vielen Dank!
Willst Du eher selbst mit leichter Unterstützung treten, dann z.B. Orbea Gain.

Willst Du viel Unterstützung, dann z.B. Grail:ON von Canyon.

Mit Fazua irgendwo dazwischen z.B. Pinarello Nytro.

Die Anbieter von e-Gravel Bikes sind überschaubar. Wieviel Geld willst du ausgeben und wieso denn unbedingt e-Gravel?

Das war auch mein erster Gedanke,.

Das war auch mein erster Gedanke.
Bei den Anforderungen hätte ich eher an S-Pedelec vs.Gravelbike gedacht.
Für ein normales Bike bin ich nicht fit genug und das Bike soll mir erstmal den Arsch retten falls ich doch ein nicht so ganz guten Tag habe.
Ein S-Pedelec schränkt mich dann für eventuelle Touren mit anderen doch etwas zu sehr sein.

Willst Du eher selbst mit leichter Unterstützung treten, dann z.B. Orbea Gain.

Willst Du viel Unterstützung, dann z.B. Grail:ON von Canyon.

Mit Fazua irgendwo dazwischen z.B. Pinarello Nytro.
Die Räder mit Fazu hatte ich mir schonmal angeguckt und mir gefällt es das man den Motor + Batterie entnehmen kann und damit fast ein normales Bike hat. Leider hab ich des öfteren gelesen das die Akkus noch viele Defekte haben sollen.

Jeden Tag 34km hin und zurück, egal wie man drauf ist und verschwitzt sein etc.
Das wäre schon ein guter Anwendungszweck für ein Pedelec.
Aber warum dann bitte ein E-Gravel?
Widerspricht sich total. Einerseits ein Sportgerät zum heizen über 25kmh, aber dann mit E?
Da solltest du dir ein solides E-Trekkingbike mit Schutzblech und Licht kaufen.
Den Akku kannst du zum Laden doch überall drin lassen, sollte also kein Problem sein.

Aber warum dann bitte ein E-Gravel?
ich finde das schon nachvollziehbar. Die 300 hm auf dem Weg zur Arbeit sind ein Wort, das muss man ja auch an schlechten Tagen (Kater, mit dem falschen Fuß aufgestanden etc) machen. Dann kommt flach und Radwege, das will man schon schneller als 25km/h fahren können. Dazu muss er aber aus dem Wind oder runter vom Radweg (S-Pedelec).

ich finde das schon nachvollziehbar. Die 300 hm auf dem Weg zur Arbeit sind ein Wort, das muss man ja auch an schlechten Tagen (Kater, mit dem falschen Fuß aufgestanden etc) machen. Dann kommt flach und Radwege, das will man schon schneller als 25km/h fahren können. Dazu muss er aber aus dem Wind oder runter vom Radweg (S-Pedelec).

Genau so ist es!
Der Motor soll mir nur den Arsch retten wenn es ein blöder Tag ist.
Über 25kmh kann man ja trotzdem fahren mit den wenigen Muskeln und Ausdauer die ich hab 😅

Ich habe das Creo ausgiebig zur Probe gefahren. Hat echt Spaß bereitet aber der Preis für ein Neurad war mir zu hoch. Deshalb fiel die Entscheidung zu Gunsten eines Gain. Wenn du den Motor ausschließlich für den Anstieg nutzt und dann abschaltest / schneller 25 km/h fährst, wäre es eine gute Wahl. Ansonsten ist der Akku recht schnell leer gelutscht bzw. du benötigst den teuren Zusatzakku…

Tja, wie schon geschrieben wurde, sind Angebot in Sachen E-Gravel sehr überschaubar....
Und in der Ausführung wie ich eines suche bis auf eines das meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, gar nicht vorhanden.
Mindestens eine Federgabel und gefederte Sattelstütze! Da geht es nicht nur um die Dämpfung zum Hintern und den Armen, sondern um besseren Bodenkontakt auf Holperstrecken (ist ja ein Gravel und kein Racer)...
Möglichst leicht - dennoch höchst mögliches Systemgewicht, 65-70nm und 400wh Akku Entnehmbar (!) mit Option für Rangeextender oder Dualakku.
Das Canyon Grizl:on kommt dem am nächsten.... Vielleicht wird ja in den kommenden Monaten/Jahren noch was kommen, dass meine Wünsche noch besser trifft.
Im Moment könnte ich mir nur ein MTB nehmen und wieder daran rumschrauben bis es eher ein Gravler als MTB ist... Aber das habe ich jetzt ja schon (mit 30kg Lebendgewicht ohne Taschen etc.)

Tja, wie schon geschrieben wurde, sind Angebot in Sachen E-Gravel sehr überschaubar....
Und in der Ausführung wie ich eines suche bis auf eines das meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, gar nicht vorhanden.
Mindestens eine Federgabel und gefederte Sattelstütze! Da geht es nicht nur um die Dämpfung zum Hintern und den Armen, sondern um besseren Bodenkontakt auf Holperstrecken (ist ja ein Gravel und kein Racer)...
Möglichst leicht - dennoch höchst mögliches Systemgewicht, 65-70nm und 400wh Akku Entnehmbar (!) mit Option für Rangeextender oder Dualakku.
Das Canyon Grizl:on kommt dem am nächsten.... Vielleicht wird ja in den kommenden Monaten/Jahren noch was kommen, dass meine Wünsche noch besser trifft.
Im Moment könnte ich mir nur ein MTB nehmen und wieder daran rumschrauben bis es eher ein Gravler als MTB ist... Aber das habe ich jetzt ja schon (mit 30kg Lebendgewicht ohne Taschen etc.)
🤣 🤣 🤣

Die Räder mit Fazu hatte ich mir schonmal angeguckt und mir gefällt es das man den Motor + Batterie entnehmen kann und damit fast ein normales Bike hat. Leider hab ich des öfteren gelesen das die Akkus noch viele Defekte haben sollen.
Mit dem Gravel hatte ich nie Probleme, mit den HT´s schon.
Allerdings ist meine Erfahrung mit dem Fazua Service sehr gut, sehr hilfsbereit.
Es ist auch weniger der Akku als die Elektronik am Rad, so habe ich seit dem ich eine Umbauanleitung bekommen habe und einen Stecker anders platziert habe, kaum mehr Probleme beim HT.
Man sollte auf jeden Fall immer mal wieder die Kontakte reinigen.

Der große Vorteil am Fazua ist das man tatsächlich Fahrrad und eBike hat. Der Unterschied beim Fahren zu meinem Gravel ist gering, wenn Motor und Akku draußen sind.

Zurück