E-Mountainbiker wird zu Biobiker?

Registriert
15. September 2022
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

fahr seit ca. 2 Jahren EMTB (Cube Reaction Hybrid Pro https://archiv.cube.eu/2020/334101) und hab langsam gemerkt, dass ich auf Trails an meine Grenzen komme. Wollte mir jetzt mal ein paar "Bike Skills" wie z.B. den Bunny Hop aneignen um bei kleinen umgefallenen Bäumen nicht gleich absteigen zu müssen und das gestaltet sich mit meinem E-Bike sehr schwierig und ich möchte mal etwas leichteres probieren.

Mein MTB-Wissen hält sich stark in Grenzen, aber folgende Optionen hab ich in meiner eigenen Recherche gefunden:
  • Radon Cragger 7.0 MS (~1.300 € -> soweit ich sehe ist nur das MS lieferbar aktuell)
  • Cube Reaction TM (ca. 1.400 €)
  • Laufey H-LTD (würde ich neu für 2.000 € bekommen)
Was denkt ihr? Ist das Laufey für nen Anfänger total überdimensioniert? Oder sind die 2.000 € so ein guter Deal, dass ich zuschlagen muss?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Radon Cragger und dem Cube Reaction TM?

Danke im Voraus!

edit: bin 1,83m groß mit ner Schrittlänge von 87cm, also soweit ich das sehe zwischen M und L mit Tendenz zu L
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Laufey ist für 2.000€ imho ein guter Deal.
Das vergleichbare Cragger wäre hier das 8.0, was ja in S und M lieferbar wäre....kommt halt drauf an wie groß du bist?
Alternative wäre noch das Rose Bonero 2 oder 3.

Das Cube, naja, ist imho weder Fisch noch Fleisch...das ist eher ein hochgebocktes XC Hardteil, von der Geo im Verlgleich kurz und hoch...wenn du überdurchschnittlich lange Beine hast könnte das passen...sonst nicht.
 
Wollte mir jetzt mal ein paar "Bike Skills" wie z.B. den Bunny Hop aneignen um bei kleinen umgefallenen Bäumen nicht gleich absteigen zu müssen und das gestaltet sich mit meinem E-Bike sehr schwierig und ich möchte mal etwas leichteres probieren.
Was ist genau an deinem Radl faul, dass sich ein BunnyHop schwierig gestaltet?

Ein BunnyHop funktioniert auch mit Motorrädern und auch mit gezogener Kupplung.
 
Servus,

das Laufey ist für 2.000€ imho ein guter Deal.
Das vergleichbare Cragger wäre hier das 8.0, was ja in S und M lieferbar wäre....kommt halt drauf an wie groß du bist?
Alternative wäre noch das Rose Bonero 2 oder 3.

Das Cube, naja, ist imho weder Fisch noch Fleisch...das ist eher ein hochgebocktes XC Hardteil, von der Geo im Verlgleich kurz und hoch...wenn du überdurchschnittlich lange Beine hast könnte das passen...sonst nicht.
Vielen Dank für deinen Input. Ich bin 1,83m groß mit ner Schrittlänge von 87cm, also bräuchte ich ein L soweit ich das sehe?

Was hältst du von dem Cragger 7.0 MS?
 
Vielen Dank für deinen Input. Ich bin 1,83m groß mit ner Schrittlänge von 87cm, also bräuchte ich ein L soweit ich das sehe?

Was hältst du von dem Cragger 7.0 MS?


Bei deinen Maßen brauchst du im Regelfall nicht über M nachzudenken. Du bist meistens je nach Marke im Bereich L, bei manchen Cube Modellen vielleicht schon bei XL. Aber das Cragger oder Laufey in L müsste passen.
 
Vielen Dank für deinen Input. Ich bin 1,83m groß mit ner Schrittlänge von 87cm, also bräuchte ich ein L soweit ich das sehe?

Was hältst du von dem Cragger 7.0 MS?
L passt bei dir wohl immer.

Das Cragger 7 MS finde ich ok, funktional für den Preis gut. Allerdings ist das 7.0 ohne MS für den gleichen Preis imho eine Klasse besser ausgestattet. Noch besser wirds dann beim 8.0 das locker auf dem Niveau des Laufey Ltd ist....beide aber wohl momentan ausverkauft.

Wennst also gleich ein Bike brauchst nimmst das MS oder Laufey, wobei ich hier das Laufey bevorzugen würde, wenn's Geld da ist.
 
Je nachdem welche Größe Du brauchst, könnte auch das Rbble HT mit 150 mm interessant sein. Ist in M und XL vorrätig. Es gibt auch Varianten mit 130mm, in Stahl, Titan...

https://www.ribble.de/ribble-ht-al-enthusiast/
Brauch leider ein L, aber danke!

Bei deinen Maßen brauchst du im Regelfall nicht über M nachzudenken. Du bist meistens je nach Marke im Bereich L, bei manchen Cube Modellen vielleicht schon bei XL. Aber das Cragger oder Laufey in L müsste passen.
Danke, dann sicher ein L!

L passt bei dir wohl immer.

Das Cragger 7 MS finde ich ok, funktional für den Preis gut. Allerdings ist das 7.0 ohne MS für den gleichen Preis imho eine Klasse besser ausgestattet. Noch besser wirds dann beim 8.0 das locker auf dem Niveau des Laufey Ltd ist....beide aber wohl momentan ausverkauft.

Wennst also gleich ein Bike brauchst nimmst das MS oder Laufey, wobei ich hier das Laufey bevorzugen würde, wenn's Geld da ist.
Hmm, mit Warten hab ich so meine Probleme 😁 Tendiere zum Laufey, weil es bei mir lokal in nem Laden zu haben ist und das MS müsste ich im Internet bestellen. Werde berichten, was es geworden ist ✌️


Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe mich doch dazu entschieden auf das Radon Cragger 7.0 zu warten, da es wohl P/L Sieger ist. Wird zwar schwierig für mich, aber ich versuchs als mentales Training zu sehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten