E-Trekking-Bike - 27,5 Zoll Laufräder statt 28 Zoll - sinnvoll?

Den Marathon mit Greenguard?
Sollte ok gehen, aber was ist der prinzipielle Unterschied zu den vorhandenen?

Luft im Reifen hilft NICHT gegen Durchschläge, jedenfalls nicht mehr als für den Reifen üblich (also ca 3bar ca). Ist auch nur praktikabel für Leute die vor jeder Fahrt den Druck checken - die Luft schleicht sich gern davon.
Und gegen Scherben und Dornen hilft es eh nicht.

Meiner Frau hab ich auf die 42er Smartsam 4bar drauf, aber wohl war mir dabei nicht. Ausprobieren.
 
Tubeless kann ganz schön aufwendig werden, wenn man wie ich mehrere Räder damit hat. Das Nachpumpen, Nachkippen und Reste raus pulen summiert sich irgendwann.
Bei Dornen und Scherben aber unverzichtbar.
 
Den Marathon mit Greenguard?
Sollte ok gehen, aber was ist der prinzipielle Unterschied zu den vorhandenen?

Luft im Reifen hilft NICHT gegen Durchschläge, jedenfalls nicht mehr als für den Reifen üblich (also ca 3bar ca). Ist auch nur praktikabel für Leute die vor jeder Fahrt den Druck checken - die Luft schleicht sich gern davon.
Und gegen Scherben und Dornen hilft es eh nicht.

Meiner Frau hab ich auf die 42er Smartsam 4bar drauf, aber wohl war mir dabei nicht. Ausprobieren.
Continental
Die hier meinte ich an sich. Sind schon teuer, aber da ist wohl der Pannenschutz (angeblich auch Scherben laut Bewertung überstanden) und das Gewicht super.

Die anderen waren die hier:
Schwalbe g-one
Da steht allerdings nicht viel zu Pannenschutz.

Und ja, das tubeless ist ne andere Nummer. Bin schon gespannt wie das beim Rennrad wird, wenn da was nachgefüllt werden muss..😅
 
Auf dem E- Trekkingbike sind bei mir Schwalbe Marathon 1,75 drauf. Die fahre ich als Komfortmaßnahme mit ca 2 bar, bei ca 115 kg System-Gewicht. Bisher pannenfrei.
Mit einem leichten Reifen deutlich schneller Steigungen hochzufahren, ist leider Wunschdenken. Den Unterschied wirst du nicht wahrnehmen. Die durch einen leichteren Reifen reduzierten rotierenden Massen wirken sich in erster Linie beim Beschleunigen aus. Darauf kommt's dir ja aber nicht an, richtig?
Auf dem eBike würde ich persönlich Zuverlässigkeit nicht gegen geringeres Gewicht tauschen. Nutzen ist quasi null, zugleich ist das Pannenrisiko deutlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu den derzeitigen Reifen (immer noch diese). Bin heute im Regen gefahren und beim Abbremsen ist das Hinterrad mehrere Male echt richtig geschlittert. Musste echt aufpassen...da ich es eher als Herbst/Winter/Schlechtwetter-Rad nutzen möchte, sind die Reifen also wohl nichts dafür. :(

Danke nochmal für eure Vorschläge, da arbeite ich mich jetzt durch!
 
Zurück
Oben Unten