E13 Trs Hinterrad von 142mm auf 148 boost Umrüstung

Hallo

Ich habe einen e13 trs Alu Laufradsatz in 142mm Achsbreite.
Gibt es ein originalen Umrüstsatz um diesen auf 148mm Boost umzubauen?

Vielen Dank für Tips vorab.

Für alle die es nochmal genau wissen wollen, der Service von e13 hat mir jetzt geantwortet:
C3BC0736-A993-48FD-9C75-F17C629DDEA1.png

Links 6mm Spacer unter die 6-loch-Aufnahme, 6mm längere Bremsscheibenschrauben, 6mm Spacer für die Achse links und die Felge dann 3mm nach links zentriert. Geht alles, hab ich selbst schon praktiziert.

Es gibt da auch Umrüstkits für.

Auf der rechten Seite ändert sich nix, dann stimmt auch die Kettenlinie.

Das einzig blöde ist, daß die Spacer für die Achse ja lose sind und beim Laufradausbau immer rausfallen.

@garbel

Da gebe ich dir Recht, irgendwie geht alles. Ich wollte es gerne orginial und hatte gehofft, dass es da eine schnelle adaptive Lösung von e13 gibt.
Gibt es aber leider nicht.
Dann verkaufe ich das 142 er Laufrad und lege ein paar Euro drauf und hab dasselbe in 148 aus eBay Kleinanzeigen.

LG

Es kann keine "schnelle Adaptive Lösung" geben (was auch immer du darunter verstehst...), weil der Nabenkörper 6mm breiter ist bei Boost.

Es kann keine "schnelle Adaptive Lösung" geben (was auch immer du darunter verstehst...), weil der Nabenkörper 6mm breiter ist bei Boost.

Klar gibts das.

Boost Adapter Kit. Auf beiden Seiten der Nabe 3mm Spacer sowohl für Endkappen als auch Bremsaufnahme.

Sram Boost Kurbel mit 6mm Offset Chainring verwenden. Shimano 12x gibts ja nur mit 52mm Kettenlinie...
Bei 11x einfach non boost Zeugs holen und fertig.

= Kettenlinie intakt.

Ja, supereasy...du brauchst den Adapter UND dann noch ne Kurbel/Kettenblatt, um die Kettenlinie wieder hinzubekommen. Trotzdem sitzt die Kettenlinie dann 3mm zu weit innen.

Da find ich die Lösung mit der 6mm-Verlängerung auf der linken Seite der Nabe aber einfacher. Die Felge 3mm rüberzentrieren ist schnell gemacht.

Genau, supereasy: Das Schaltwerk möchte ich sehen, das die 3mm mehr Weg nach innen mitmacht. :rolleyes:
Oder übersehe ich noch einen Trick, der auch die Kassette 3mm mehr nach rechts setzt? ;)

Zurück