E13 XCX Race Carbon Kurbel - Kurbelschraube dreht durch

Moin in die Runde,

ich habe bei meiner E13 Kurbel das Kettenblatt gewechselt. Nun wollte ich sie wieder befestigen. Also Drehmomentschlüssel 40Nm wie in der Anleitung und los. Während des Festziehens hatte die Kurbelschraube irgendwann keinen Halt mehr.
Die Kurbel lässt sich aber auch nicht abziehen. Habe es auch mit Hammer probiert zu lösen.
Habt ihr Tipps und Tricks?

Update: War gerade bei meinem Bikeladen. Ist wohl was abgerissen. Leider nix mehr zu machen.
Kulanzantrag bei e13 wird gestellt. Mal sehen, das Teil war 3 Jahre alt.

Ich hatte das auch bei meiner LG1r Kurbel. Die Kurbel war ok und ich brauchte nur eine neue Schraube. E*13 ist auch sehr kulant.

Und, wie lief es schlussendlich? Ich wusste nicht, dass zuerst der äußere Ring runter muss und hab den Sechskant innen jetzt schon ewas ausgeleiert. Gelöst hat sich noch nix, welches Tool brauche ich für außen?
Das Ersatzteil für die Schraube, das ich dann wohl neu kaufen würde wenn ich das Ding auf habe kommt mit mehr Pins, sieht aus wie für das Standard Kassetten-Abzieher Tool:

https://ethirteen.eu/collections/se...g-bolts-extractor-kits?variant=41763122643144

Anhänge

• 2024-01-30 18.20.56.jpg
    2024-01-30 18.20.56.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 51
  • CSS40103_1024x1024@2x.jpg
    [email protected]
    135,9 KB · Aufrufe: 44
Ja, das stimmt. Eigentlich müsste es nur der Sechskant tun.
Bei mir war letztendlich das Gewinde kaputt. Neue Kurbel. Leider zu alt für Garantie.

Zurück