E6 Halbe Scheinwerfer

Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
8
Zwecks Nachfrage stelle ich hier kurz mein E6 Halbe Scheinwerferprojekt vor.



Ziel war es, ein Dynamolicht zu bauen, mit dem man den Gegenverkehr nicht so stark blendet.

Die Idee habe ich aus einem Velomobilforum übernommen. Eine detailierte Anleitung zum Bau gibt es
hier

Verbaut ist eine MC-E (Reihenschaltung), bei der bei langsamer fahrt 2 Dies überbrückt werden können. Bis ca. 15km/h sind 2 Dies heller als 4.



Der Reflektor ist ein halbierter E6 Reflektor von Schmidt
gibt es zum Beispiel hier.

Ich habe einen Mosfetgleichrichter verbaut, ein normaler Brückengleichrichter tut es aber auch. Der geringe Vorteil des Mosfets ist die Lötarbeit meiner Meinung nach nicht wert...



Noch Ausleuchtungsbilder:
Abblendlicht:


Fernlicht:


Verbesserungsvorschlag:
Es reicht eine 2-5mm starke Aluplatte, um die LED zu kühlen, da sie ja nur Strom bekommt, wenn man fährt.
 
Schön,schön! :daumen:

Gibt´s eine Möglichkeit an die Elektronik zu kommen?
Hätte interesse ,da ich mir auch so was an meine Stadtschlampe basteln möchte.
Diese ewige Akkuladerei geht mir langsam auf´n Keks! :mad:

Gruß Thomas
 
Wie gesagt, ein einfacher Brückengleichrichter tut es auch.

Die Elektronik/Platine für die Mosfets kann ich leider nicht mehr fertigen, die hab ich mir in meiner alten Arbeit gefräst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der JürgenH hat die Platine ursprünglich gefertigt...
 
Zurück
Oben Unten