Ausschließen kann man das Schaltwerk nicht.
Evtl. baue ich das neue Schaltwerk von neu gekauften Rad ab und teste das. Dann muss ich dort alt auch wieder die Schaltung einstellen.
Doch natürlich gibt es die.M.E. gibt es keine NW Ritzel.
Doch, die beiden größten Ritzel der Eagle-Kassette sind NW. Schau mal von hinten drauf, dann sieht man es.M.E. gibt es keine NW Ritzel. Mindestens nicht im klassischen Sinne wie beim KB. So ziemlich alle Ritzel haben Steighilfen, usw. sonst wären sie nicht wirklich schaltbar.
Schau dir mal die Speichenseite einer Eagle Kassette an. Da ist genau jeder zweite Zahn breiter. (Bis auf die Zähne wo zusätzlich Schalthilfen drauf sind natürlich)Ja, das ist so, habe ich oben auch geschrieben, dass deswegen die Kette nicht in jeder x-beliebigen Position sauber läuft. Die unterschiedlichen Breiten sind aber m.E. nicht mit der gleichen Absicht wie beim KB, sondern sie sind Folge der Steighilfen. Das ist aber eben nur meine Meinung. Oder besser gesagt Spekulation.
Hier schön zu sehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...m-antrieb-kennt-ihr-dieses-fehlerbild.932286/
Und wie das aussieht wenn die Kette falsch einfädelt:
https://www.mtbr.com/threads/sram-eagle-design-flaw.1052658/
oder hier
https://bikeboard.at/forum/topic/248164-gx-eagle-ketteantrieb-produktionsfehler/
Gute idee, kann ich machen. Zumindest vom 27,5" ins 29erWäre es nicht einfacher, das ganze Hinterrad testweise am neuen Bike zu montieren? Dann kannst du schon mal die Kassette ausschliessen.
Gute idee, kann ich machen. Zumindest vom 27,5" ins 29er
Genau die Seite habe ich bis jetzt ignoriertDoch, die beiden größten Ritzel der Eagle-Kassette sind NW. Schau mal von hinten drauf, dann sieht man es.
Frage bezüglich Kettenlänge ob die passt wurde zuvor schon mal beantwortet ;-)Ja.
Ich hatte die Länge der Kette (Anzahl Glieder) bei einem früheren Kettenwechsel geprüft und fest gestellt das beim Einfedern auf dem 50er vor erreichen des max. Federwegs die Kette spannt (ob die Länge orig. so war oder vom Vorbesitzer gekürzt wurde k.A.). Habe daher die neue Kette um ein Gliederpaar verlängert. Das hat dann auch zur Vorgabe von SRAM gepasst.