Oh sorry, ich hatte Probleme, dass mir im 1. Gang beim rückwärts Treten die Kette runter fiel (auf den 2.) Deswegen habe ich 0mm Versatz bei Boost genommen. Danach war alles ok.
Ist schon einige Zeit her
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Bin ganz sicher, dass dies nicht der Problemlöser ist. Kenne mich schon recht gut mit der Biketechnik ausDas kommt, wenn der Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln nicht passt. Die größten 2 Ritzel der Eagle haben so eine Art Narrow-Wide profil, welches eigentlich das Runterfallen der Kette auf die kleineren Ritzel beim Rückwärtstreten verhindern soll (klappt aber auch nicht immer)
Wenn der Abstand Schaltwerk-Kassette dann nicht passt, fädelt sich die Kette auf den "falschen" Zahn auf. Die Einstellschablonen helfen da auch nur bedingt weiter. Einfach mal mit der B-Screw spielen.
Ich weiß nicht genau, wie groß der Einfluss davon beim Rückwärtstreten ist, aber wenn die Kette falsch auf dem NW-Ritzel sitzt, dann hat man noch mehr Probleme: die läuft sehr rau und kann potenziell durchrutschen. Außerdem wir der Verschleiß erhöht.Das kommt, wenn der Abstand der oberen Schaltrolle zu den Ritzeln nicht passt. Die größten 2 Ritzel der Eagle haben so eine Art Narrow-Wide profil, welches eigentlich das Runterfallen der Kette auf die kleineren Ritzel beim Rückwärtstreten verhindern soll (klappt aber auch nicht immer)
Wenn der Abstand Schaltwerk-Kassette dann nicht passt, fädelt sich die Kette auf den "falschen" Zahn auf. Die Einstellschablonen helfen da auch nur bedingt weiter. Einfach mal mit der B-Screw spielen.
Ab Werk sollte da so schon Schraubensicherung drauf sein. Sonst müsste ordentlich reinigen und selber auftragen helfen.Ich habe genau dasselbe Problem vorliegen. Ich habe festgestellt, dass sich die B Gap-Schraube gerne von alleine verstellt. Wenn ich es nach der Schablone einstelle, dann passt es im Montageständer und die Schaltung läuft perfekt. Nach rund 40 Kilometern habe ich erneut ein Rasseln im 42zigsten Kettenblatt. Schraubenkleber half nicht weiter
Wo siehst du da ein NW Profil ?Bei den höherwertigeren Gruppen (ab X01, eventuell auch schon ab GX) hat übrigens auch schon das zweitgrößte Ritzel ein NW-Profil.
Sieht man auf der Rückseite bzw. wenn man auf die Stirnfläche d.h. von der Seite auf die beiden großen Ritzel schaut.Wo siehst du da ein NW Profil ?
Weil ich davon nur von ein paar User im Bikeboard und sonst noch nirgendwo ( auch nicht von Sram oder anderen Produzenten ) gelesen oder gehört habe . Und die Sram PD-1230 Eagle Kassette hat sicher kein NW ProfilDie Ritzel haben auf jeden Fall ein NW-Profil. Weiß nicht, warum du das so vehement abstreitest
Richtig, bei der hat kein Ritzel ein NW-Profil. Hier sieht man sie von hinten:Und die Sram PD-1230 Eagle Kassette hat sicher kein NW Profil
Hattest du vorher schon probiert, den Innenzug einzeln zu tauschen? Bei neuen Shiftern ist ja meist auch ein neuer Zug dabei. Ansonsten könnte ich mir noch Verschleiß im Shifter vorstellen.Bei meinem Bike hat letztendlich der Tausch des Shifters für Abhilfe gesorgt.
Fragt mich nicht warum.
Die Ritzel haben auf jeden Fall ein NW-Profil.
Nix Verschleiß.Hattest du vorher schon probiert, den Innenzug einzeln zu tauschen? Bei neuen Shiftern ist ja meist auch ein neuer Zug dabei. Ansonsten könnte ich mir noch Verschleiß im Shifter vorstellen.
Das stimmt, die PG-1230 hat das nicht. Bei PG-1295 und PG-1299 ist das aber schon der Fall. Bei PG-1275 weiß ich es nicht.Bei der Sram PD-1230 Eagle Kassette meines Kumpels kann man die Kette auf alle Zähne geben . Somit ist das ja kein NW Ritzel
Interessant, da muss ja mit dem alten Trigger etwas nicht in Ordnung gewesen sein.Ist auf dem neuen Race-Bike vom Junior gewesen. Die Schaltung (GX komplett) lief von Anfang an wie ein Sack Nüsse mit den vom TE beschriebenen Symptomen.
Das war nicht über die Variierung der Zugspannung oder mit der B-screw in den Griff zu bekommen.
Der Händler hat dann nacheinander folgendes getan:
Ich hatte dann die Schnauze voll und habe dem Händler die nächsten möglichen Ursachen: Kassette, Schaltwerk oder Shifter zu tauschen nahegelegt.
- Schaltseil getauscht, da es angeblich etwas geknickt war (glaube ich ihm aber nicht) --> keine Abhilfe
- Schaltauge mit der Lehre geprüft. War gerade. Trotzdem getauscht. --> keine Abhilfe
- dann der Standardkommentar "muß sich erst einlaufen" --> Quatsch, das Bike hatte zu dem Zeitpunkt schon 600 Trainingskilometer auf der Uhr
- Kette getauscht --> keine Abhilfe
Er hat sich dann erstmal für die für ihn günstigste Lösung entschieden und den Shifter getauscht.
Seitdem läuft die Schaltung einwandfrei und geräuschlos !
Bei Shimano sind die unteren Gruppen deutlich besser. SX bei SRAM möchte man nicht unbedingt haben. Ab GX tut sich da aber meiner Erfahrung nach nicht mehr viel. Der Schalthebel ist aber klar Geschmackssache.Parallel dazu habe ich auch ein neues Bike mit Shimpanso 12-fach: XT-Schaltwerk, Deore Shifter und -Kassette. Die funktioniert von Anfang an einwandfrei, schaltet nen Tacken schneller als die GX und hat den eindeutig ergonomischeren Schalthebel. Ich hat´s dem Junior aber schon vorher gesagt, das er die Finger von Sram lassen soll.
Dafür hält das aber auch doppelt so langeAllein schon wegen der unverschämten Verschleissteilpreise.
Schaun mer malDafür hält das aber auch doppelt so lange