Early Rider Belt 16 oder Woom 2

ok, danke für die dar(klar-)stellung :)

ich denke die größe ist eh nicht so das ausschlaggebende, die innenbeinlänge soll hinkommen.

Also, schön dass hier so rege gepostet wird.
Ich habe jetzt auch einiges an Recherche in Sachen 16" für unsere 3 3/4 Jährige mit Göße 98cm und Innenbeinlänge 41cm.
Sie fährt schon seit sie 3 ist ein altes 16" mit tiefem Stahl-Zentralrohrramen. Schwer, etwas zu groß, Kurbeln mit 110mm zu lang aber eben mit ausreichend Schrittfreiheit beim Auf und Absteigen.
Nach dem das Racemaxx24 von der großen Schwester spürbar leichter ist und das Beinn 20s nur noch max. 1,5 Jahre in der Garage warten muss wird es jetzt Zeit für was genau passendes in leicht:
Kania 16: Kurbel 100mm, Überstandshöhe sehr klein im Vergleich zu min Sattelhöhe 45cm, Länge auch vergleichbar zum alten 16", Gewicht/Ausstattung vs Preis akzeptabel.

Leider noch nicht passend von den anderen schönen 16 Zöllern:
Belter: Natürlich mein Favorit aber Tretlager viel zu hoch, alles andere auch zu groß.
Frog 48: Auch eine stimmige Geometrie aber zu groß: 114mm Kurbel, Innenbeinlänge wie im Namen 48cm minimum, glaubhaft nach Abbildung und ein langer Rahmen. Ein Frog 43 wäre evtl eine Alternative aber zurück auf 14" will ich auch nicht.
Woom 3: Vielleicht nicht zu lang, aber zu hoch mit 43cm mittlerer Überstandshöhe und 115mm Kurbeln

Kokua 16: müsste zwar passen (Höhe, Länge, Kurbeln) aber fast ein kg mehr und ähnlicher Preis

Also mir viel die Wahl zum Schluss nicht so schwer. Die Optik des Kania finde ich unter dem Vorgenannten zweckoptimiert.
Und was gut funktioniert ist auch schön.

Bitte nicht missverstehen. Unsere Randbedingungen (Größe, Zeitspanne, tolerable Wartezeit, Geldbeutel) passen einfach gut zum Kania.
Ein paar cm Unterschied in der Größe, eine andere Erwartung an die nächste Radgröße, Lieferbarkeit und das Kania scheidet aus.
Also bin gespannt was noch berichtet wird in diesem Thread.

Wenn es um die Lieferbarkeit geht, dann ist wahrscheinlich das Frog die beste Wahl.
Ist aktuell in allen Größen und Fabvarianten aus England und auch direkt aus Deutschland lieferbar. Fast alle sonst erwähnten gibt es erst wieder ab März/April und teilweise ist es dann auch schwierig Eines zu bekommen.

Wie ich von "Kugelblitz" erfahren habe, empfehlen sie das Frog 48 ab einer Schrittlange von 43cm.
Für uns stellt sich die Frage, ob wir nicht doch erst das Frog 43 nehmen werden. Wir glauben, dass unser Sohnemann (aktuell 102cm und 41 Schrittlänge) mit dem Kleineren mehr Spass haben wird. Und er beginnt ja erst mit dem Radfahren (ist aktuell noch mit dem Laufrad unterwegs).
Das Laufrad hat er letztes Jahr zu Ostern bekommen, ist dann aber erst im Sommer richtig damit gefahren. Wenn das mit dem Rad das Gleiche ist, dann könnte wahrscheinlich auch schon das Frog 48 passen.
Ansonsten gibt es ja auch noch den kleineren Bruder und der ist, wenn er gleich weiter wächst, im Radfahralter sicher etwas kleiner.

Interessant. Ich neige wegen Philipps kurzer Beine auch dazu, eine Radgröße größer zu nehmen, weil sonst der Rest nicht paßt. Dann lieber nur mit den Fußspitzen auf den Boden, zumal er früh anfing, gut zu fahren. Daß Kugelblitz das auch so empfiehlt wundert mich, aber positiv. Sicher wäre das 43er für einen Fahranfänger komfortabler, aber wie lange? Wäret ihr auch nach einem halben Jahr schon bereit, ein neues Rad zu kaufen, weil ihm das alte dann zu schneckig ist? Vom Alter und der Größe her ist er gut für ein 16er, wenn auch die IBL bei Frog aufgrund der Rahmenform etwas lang ausfällt. Übrigens nicht nur die Rahmenform. Kurbellänge und Übersetzungsverhältnis ließen ebenfalls auf ein größeres Kind schließen.

Allerdings geht probieren über studieren. Wenn ihr es über Kugelblitz bestellt, könntet ihr es doch auch problemlos umtauschen. Das würde ich dem Laden gegenüber auch offen ansprechen, schließlich sind die auch sehr fair.

Welche Farbe wählt ihr denn?

Oliver

Wart ihr bei Kugelblitz vor Ort und habt Eure Überlegungen und Bedenken geschildert? Dann würde ich der Empfehlung folgen, die haben wirklich Erfahrung mit Kinderrädern! "Fernberatung" ist immer etwas heikel, gerade auch wenn das Kind "zwischen" 2 Größen ist... Ich würde Rückgaberecht aushandeln und die empfohlene Größe bestellen.

Hallo zusammen,
ja es hat lange gedauert und wir sind noch immer nicht fertig, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels;-)
Eine erste Vorablieferung erhalten wir Anfang März per Luftfracht, ab April sind alle BO Modelle verfügbar.
Das BO16 haben wir noch einmal gründlich überarbeitet (dieses Modell hat auch die größte Verzögerung verursacht), das Oberrohr wurde weiter runter gezogen und verläuft jetzt in einer Linie mit den Sitzstreben (Bild zeigt Vorserie). Als offizielle Empfehlung für das BO16 gelten folgende Werte: Körpergröße 110cm, Innenschritt 40cm. Diese Werte haben aber Luft nach unten, mein Sohn misst nur 104cm, aber für ihn machen die 16" Räder im Wald halt einen Riesenunterschied. Damit wären wir auch beim Thema: Entgegen der meisten anderen Kinderbikes ist das BO16 nicht als leichte Spielradalternative, sondern als echtes MTB für Kinder entwickelt worden. Aus diesem grund macht auch die Automatix Nabe Sinn, neben einem sehr leichten ersten Gang für schwierige und steile Passagen bietet das Bike aber im zweiten Gang auch ausreichend Entfaltung um auf Forstwegen flott unterwegs zu sein. Ich fahre mit meinem 3 1/2 Jahren alten Sohn MTB Touren auf Forstwegen und leichteren Singletrails im Mittelgebirge und es ist der Wahnsinn, was sich der kleine Mann auf dem BO zutraut.
Wir verbauen übrigens die Discversion der Nabe, nur diese ist aus Aluminium (Bild zeigt Vorserie mit Standardnabe) und minimiert den Gewichtsnachteil.
Bei Fragen schickt mir gerne eine Mail auf [email protected]
Gruß, Basti
medium_SAM_0617.JPG

Hi oliver, leider nein! Es entspechen zwar alle Teile in der Funktion dem Serienstand, die finale Optik hat aber erst die Serie. Liegt einfach daran, dass ich ohne Ende getüfftelt und probiert habe, da konnte ich keine Rücksicht auf Optik nehmen. Bilder vom BO20 im Serienzustand gibt es aktuell bei facebook, ich werde sie hier auch in meine Alben laden.
Mit den Risiken hast Du wohl recht, aber wir setzen mit Alutech seit 20 Jahren erfolgreich auf eine Zielgruppe/-segment und wollen das auch mit supurb tun. Nur so können wir die Menschen, die wir im Fokus haben (und die uns oft recht ähnlich sind;-) ) optimal bedienen und solange Eltern mit ihren Kids in den Wald wollen, habe ich erstmal keine Bauchschmerzen!
Gruß Basti

Das ist ja schonmal das Wichtigste, keine Bauchschmerzen zu haben. Und da ihr eine bestimmte Zielgruppe im Auge habt, klingt das ja gut. Ich wäre, was das 16er angeht, eher nicht drin, wünsche euch aber viel Erfolg und drücke die Daumen!

Oliver

Bei der verbauten Automatix mit Discnabe entsteht folgende Frage.
Wieso seid ihr nicht konsequent und baut gleich ein 16"- Kinderbike mit hydr. "Minischeibenbremsen"?
Dann gäbe es endlich leicht dosierbare und kräftige Bremswirkungen für zarte Kinderhände.:daumen:

Bei der verbauten Automatix mit Discnabe entsteht folgende Frage.
Wieso seid ihr nicht konsequent und baut gleich ein 16"- Kinderbike mit hydr. "Minischeibenbremsen"?
Dann gäbe es endlich leicht dosierbare und kräftige Bremswirkungen für zarte Kinderhände.:daumen:
Die Disc Nabe verbauen wir aus einem einzigen Grund: sie ist als einzige aus der Automatix Serie mit Aluminiumhülse und spart kräftig Gewicht (konsequenter geht es nicht). Eine Disc scheidet aus folgenden Gründen aus: 1. Handkräfte sind nicht geringer als bei unserer Lösung, man bräuchte allerdings eine recht hochwertige Bremse um Druckpunkt und Hebelweite getrennt verstellen zu können. 2. Bei den geringen Hand- bzw. Bremskräften verglasen die Beläge sehr schnell und führen zu einem umgekehrten Effekt-> hohe Handkräfte, wenig Leistung. 3. zu der teuren Bremsanlage kämen noch die anderen Disckomponenten und die Änderungen am Rahmen, ich denke, wir bewegen uns schon an der oberen Schmerzgrenze (preislich) und der Erfolg wäre nicht gegeben!
Gruß, Basti

Ok, klingt plausibel.
Naja, die V- Brakes sind von Dosierung und Bremswirkung schon ok.
Mein Kleiner fährt nur derzeit ein "HotRock 12" von Spec. und da ist die vordere Bremse in Punkto Bedienbarkeit und Bremsleistung schlicht und einfach untauglich und daher Schrott!!!
Übrigens finde ich die AUTOMATIX echt fein und unkompliziert für Kinderräder, obwohl Kritiker von Reibverlusten sprechen?!
Letztlich denke ich auch, dass man die 500,-€ nicht überschreiten sollte, um "genügend" Räder zu verkaufen.
Feine Teile baut ihr da. Weiter so.
Habt ihr schon einen Händler in Leipzig bzw. überhaupt Vertriebspartner?
Viele Grüße

muss ich hier auch mal einklinken, setzte mich auch seit längeren mit dem Thema auseinander, da mein kleiner hobbit langsam zu groß für sein kokua Jumper wird, obwohl er das bike liebt. das problem ist nur, er ist 4,5jahre alt aber nur 102cm groß und hat eine schrittlänge von 37, er ist eben schon recht klein für sein alter daher weiss ich nicht ob wir schon auf ein 16er wechseln sollen aber für ein halbes Jahr lohnt sich ein 14er nicht. habt ihr da Ideen oder tipps für mich?

Nachdem es bei uns ziemlich sicher ein Frog 48 wird, beginn ich schon mit der Planung der Gewichtsoptimierung.
Ich hätte mir gedacht, dass ich Lenker und Vorbau durch folgende Teile ersetzen könnte:
- KCNC Dark Side Flat Lenker (155g bei 600mm)
- KCNC Fly Ride Vorbau 60mm (123g bei 110mm)
Den Lenker werd ich dann noch kürzen. Kann man die Lenker auf 44cm kürzen, oder gibt es eine Begrenzung wie weit man diese kürzen darf?

Eine leichte und günstige Alternative für die Sattelstütze habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Pedale mit ca. 200g gibt es auf ebay für 30 Euro.

Hye Jobike. Bei uns wird es wohl auch ein Frog 48. Im Nachbarthread 'Frog Bikes' hat auch gerade eine Diskussion über Optimierungen am Frog 48 begonnen. Tobias1009 hat schon ersten Teile-Gewichte gepostet. Vielleicht könnte man das zusammenlegen, damit potentielle Frog-Optimierer eine Anlaufstelle haben. Ich bin sehr gespannt auf deine Lösungen und die Gewichtsersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich hier auch mal einklinken, setzte mich auch seit längeren mit dem Thema auseinander, da mein kleiner hobbit langsam zu groß für sein kokua Jumper wird, obwohl er das bike liebt. das problem ist nur, er ist 4,5jahre alt aber nur 102cm groß und hat eine schrittlänge von 37, er ist eben schon recht klein für sein alter daher weiss ich nicht ob wir schon auf ein 16er wechseln sollen aber für ein halbes Jahr lohnt sich ein 14er nicht. habt ihr da Ideen oder tipps für mich?
Hallo Skydiver,
Mein Großer wird demnächst vier und ist 103 cm groß/ klein. Schrittlänge weiß ich leider nicht.
Bin mit ihm vor zwei Wochen das Bike (KOKUA) zur Probe gefahren.
http://www.bike24.net/1.php?content...1;menu=1000,173,182,315;mid=617;pgc=5476:6856
Es hat leidlich gepasst, also er konnte darauf fahren, aber kam nur mit den Zehenspitzen zum Boden. Dadurch waren anfahren und anhalten noch etwas kippelig. Allerdings konnte man die Sattelstütze nicht komplett im rahmen versenken (noch 2 cm Überstand)...man könnte diese also noch 2 cm kürzen, um dem Boden etwas näher zu kommen!
Letztlich habe ich mich deshalb für das KANIA "Sixteen" entschieden, da dieses kleiner / kürzer baut als das Kokua. Ich denke, dass das dann perfekt passt bei 103 cm Größe:daumen:.

Hi,
nach meiner Erfahrung ist der Schritt vom Laufrad auf 16 Zoll sehr groß und oft mit Theater verbunden. In der Regel haben die 16er das drei- vierfache Gewicht im Vergleich zum Laufrad und auch die Hebelverhältnisse wachsen überproportional. Ich würde ein günstiges gebrauchtes 12" oder 14" kaufen, darauf die ersten Schritte machen (Stützräder ganz tief in die Mülltonne) und dann nach 1-3 Monaten ein ordentliches 16 Zoll hinstellen. Wichtig ist dabei, das Laufrad komplett zu entfernen, solange es als Alternative greifbar ist, wird es immer Theater geben (so zumindest meine Erfahrung).
In eigener Sache: Mir persönlich ist die Kurbellänge viel wichtiger als die Rahmengröße. Nur wenn diese Kurz genug ist, kann man den Sattel richtig tief versenken ohne, dass es am oberene Totpunkt zu Knie/Kinn Kontakt kommt oder am unteren Totpunkt mit den Zehenspitzen pedaliert wird. Mein Sohn ist 103cm groß und fährt auch das BO16.....
Gruß, Basti

Das mit der Kurbellänge sehe ich wie Basti. Darüberhinaus ist mir wegen in der Familie kurzer Beine auch die Rahmenlänge meist wichtiger als die Rahmengröße.

Tja, Stützräder wollte ich auch versenken, doch Sohnemann wollte sie ununununbedingt haben. Was soll man machen? Laufrad fuhr er völlig problemlos auf zwei Rädern, aber Dreirad gar nicht. Irgendwie brauchte er wohl die Sicherheit wegen des Pedalierens, er war außerdem ja auch noch jung (zwei Jahre). Laufrad wiederum war immer verfügbar, damit gab es keine Probleme. Als die Stützräder nach einem knappen halben Jahr abkamen und er merkte, was für einen Schub er mit dem Rad machen konnte, war das Laufrad vergessen.

Bei Lisa werde ich es dennoch zunächst ohne Stützräder versuchen... ;-))

Oliver

Wichtig ist dabei, das Laufrad komplett zu entfernen, solange es als Alternative greifbar ist, wird es immer Theater geben (so zumindest meine Erfahrung).
Wir haben beides parallel, bei beiden Kindern noch. Sie haben die Wahl, inzwischen zieht die Große aber eindeutig das Fahrrad vor, einfach weil es cooler und schneller ist. :)

In eigener Sache: Mir persönlich ist die Kurbellänge viel wichtiger als die Rahmengröße. Nur wenn diese Kurz genug ist, kann man den Sattel richtig tief versenken ohne, dass es am oberene Totpunkt zu Knie/Kinn Kontakt kommt oder am unteren Totpunkt mit den Zehenspitzen pedaliert wird. Mein Sohn ist 103cm groß und fährt auch das BO16.....
Gruß, Basti
Kann man nicht dick genug unterstreichen. :daumen:

Ein Bike haben wir gestern bestellt. Später dann mehr dazu...
Heute sind die ersten Teile zum Optimieren aus China angekommen AEST Pedale mit 198 Gramm.

AEST_Pedale.jpg

Anhänge

• AEST_Pedale.jpg
    AEST_Pedale.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 891
Zwei Fragen für das Tuning unseres hoffentlich bald eintreffenden 16er Bikes hätte ich noch.
Kann ich für die 16er Black Jack Reifen auch den Schwalbe No. 2 nehmen? Oder ist der zu klein für den Reifendurchmesser?

Wie ich schon erfahren habe braucht man beim Wechsel des Vorbau noch die Reduzierhülse von 1 1/8 auf 1''. Wenn ich dann die verbauten Spacer durch Carbon Spacer ersetzen möchte, sind die dann auch 1 1/8''?

Danke.

P.S. Bzgl. dem ursprünglichen Beitragstitel. Ab morgen gibt es Woombikes lieferbar. Wir haben uns aber für ein anderes Bike entschieden.

Der Black Jack baut nicht sonderlich fett. Insofern sollte das problemlos passen.

Was hast Du für eine Gabel? Durchgängig 1" originär für Ahead? Die Adapterhülse muss längenmäßig nicht zwangsweise perfekt zum Vorbau passen. Es sei denn, sie wird direkt mit diesem geliefert. Vermutlich ist es optisch am passendsten, 2 Hülsen zu nehmen, wovon eine gekürzt werden muss, und damit den Schaft ab Steuersatzdeckel bis oben aufzufüttern. Dann natürlich 1 1/8" Spacer dazu. Wobei, ist der Deckel flach oder konisch? Dann lieber nur eine Hülse verwenden mit 1" Spacern. Ev. muss diese Hülse auch gekürzt werden, wenn sie zu lang ist, weil Vorbauhöhe nicht passend.

Zurück