Early Rider Seeker 20 mit 1x8 Box Four schlechte Schaltperformance

Registriert
9. Oktober 2015
Reaktionspunkte
46
Moin,
am Early Rider Seeker 20 meines Sohnes ist ein Box Four mit 11-42-Kassette verbaut. Quasi ab Werk schaltet das Ding suboptimal. Vor allem die Bedienkräfte fürs Schalten auf die größeren Ritzel sind zu groß, besonders für Kinder-Daumen. Nun kommt auch noch Verschleiß und Kettenlängung hinzu, so das die Schaltperformance komplett im Eimer ist.
Was tun?
-Auf 11-34 Ritzel abrüsten
-Originalteile ersetzen
-Komplett neue 8-fach Schaltgruppe verbauen
Für Tipps bin ich dankbar.
 
OK ich kenn weder das Bike noch die Schaltung, ... aber hier in den Rezensionen schreiben auch andere dass die Bedienkraefte zu hoch seien. Einer schreibt auch konkret dass er auf Shimano 10x umgestiegen ist. Shimano ist irgendwie immer so die Rueckfallloesung - zwar unterdurchschnittlich sexy, aber funktional.

Wenn es also bei Dir genauso ist, dann waere evtl. das Acera Schaltwerk RD-M 3020, wie von @meanstreet beschrieben, die Option
Und der Schalthebel dazu waere der SL-M315-8

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sl-m315-8-fach-schalthebel-rechts
Ich hab erst vor kurzem genau diesen in der 7-fach Version verbaut fuer eine Nachbarin, sehr anstaendige Performance fuer wenig Geld. Sie ist begeistert (und eher zierlich, also wenn sie die durchdruecken kann, dann kann das Dein Juengling auch 😄 )

11-34 wird am Bedienkomfort IMHO nix aendern ... ausser dass dann Schaltumfang fehlt (wobei es natuerlich sein kann, dass ganz unabhaengig davon, eine feinere Stufung statt groesseren Umfangs hilfreicher ist ... wenn es im ganzen Umland keine Steigung 'laenger als Eisenbahn-Ueberfuehrung' gibt und Ihr auch nicht in die Alpen verreist, ist 11-42 moeglicherweise eh Overkill - aber das ist ein ganz anderes Thema).
 
Und nicht zu vergessen neue Hüllen für die Schaltung! Die Hüllen mögen von außen noch so gut aussehen - man sieht aber nicht wo sich der Zug schon Abkürzungen in die stählerne Armierung gegraben hat.
Neuer Schaltzug kommt eh mit dem Shifter.
Hatte ich in letzter Zeit ein paar Mal, dass eine schwergängige Schaltung erst durch Tausch der Hüllen wieder anständig funktioniert hat.
 
Moin,
ja, dieser Faden ist hilfreich und interessant. Am Early Rider Seeker 20 meines Sohnes ist ein Box Four mit 11-42-Kassette verbaut. Quasi ab Werk schaltet das Ding suboptimal. Vor allem die Bedienkräfte fürs Schalten auf die größeren Ritzel sind zu groß, besonders für Kinder-Daumen. Nun kommt auch noch Verschleiß und Kettenlängung hinzu, so das die Schaltperformance komplett im Eimer ist.
Was tun?
-Auf 11-34 Ritzel abrüsten
-Originalteile ersetzen
-Komplett neue 8-fach Schaltgruppe verbauen
Für Tipps bin ich dankbar.
Am 20“ vom Bub hab ich eine Saint 10fach (kurzer Käfig) und 11-36 Kassette + Deore 10fach Schalthebel + Jagwire Außenhüllen verbaut.
Die Käfigdämpfung ist im normalerweise ausgeschaltet..

Seit dem klappt das mit den Bedienkräften.

Davor: Acera - 8fach ❌
Acera mit 9fach SLX Shadow ❌
Sram Gripshift mit 8fach Acera SW ❌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, und danke schon mal für diese Tipps. Das macht mir Hoffnung auf erfolgreiche Optimierung. Ich werd mal die Kassette auf eine neue mit 34er-Maximal-Ritzel downgraden (bis auf ein paar Rampen in den Harburger Bergen eh überflüssig), Kette, Zug und Hülle erneuern. Und dann mal sehen, wie das funzt.
 
Ich hänge mich hier mal dran mit den gleichen Sorgen - die Bedienkräfte sind zu hoch für die Pilotin, wobei ich mich frage ob das Schaltwerk die Ursache ist oder der Trigger. Hat schon jemand die Komponenten einzeln getauscht um jeweils den Erfolg zu prüfen? Ich würde ggf. nur das Schaltwerk tauschen um Trigger/Kassette zu belassen. Oder klappt diese Kombination nicht wegen der großen Bandbreite der Kassette?

Ich finde sonst die Microshift Acolyte Super Short im Prinzip genau richtig zuende gedacht. Nur gibt es das in D nicht komplett zu kaufen, also Kassette und Schaltwerk schon aber der Trigger ist nirgendwo lieferbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder klappt es auch mit einem anderen Shifter?
 
Ich probiere das jetzt mit dem Microshift Acolyte Set, mal sehn ob bis Neujahr alles angekommen ist für den Umbau. Der Trigger kommt via amazon aus den USA, den Rest findet man im hiesigen Handel.
 
Zurück
Oben Unten