Easton EA50XC Hinterrad Lagenschaden

Hallo,
meinerseits besteht ein kleines Problemchen bzgl. meines MTB. Das Hinterrad hat ein Spiel. Der Händler vor Ort meint, dass die Lager hin sind, soweit ok!

Leider wusste er nicht, ob bei der Felge (Easton EA50XC) zwei oder vier Lager verbaut sind, hat mir einen Angebot von ca. 120,- (bei vier Lager) unterbreitet, da die Lager ca. 20-25€ kosten würden.

Kann mir einer sagen wie viele Lager bei meiner Felge verbaut sind, und ob das Angebot soweit ok ist!?

Besten Dank.
OI

Der hat dir einen pauschal Preis gemacht, der so hoch ist, das er anscheinend keine Lust darauf hat.

Ich finde das extrem teuer. Du kannst dir für 120€ auch ein neues Hinterrad kaufen.

Wenn 08/15 Lager in der Nabe sind, kostet ein Lager höchstens 10€ das Stück - vielleicht auch nur 2€.

Ein Händler hat in der Regel passendes Werkzeug für den Lagerwechsel. Der braucht dafür keine Stunde.

Wie gesagt, wenn es 08/15 Lager sind :)

Das sind nur zwei Normlager und können leicht ausgetauscht werden, siehe Videos auf der Homepage von Easton. Der aufgerufene Preis ist deutlich zu hoch.

Vielleicht kannst du sie ja selber tauschen? Es würde noch die Möglichkeit des vorsichtigen Herausschlagens geben, anschließend dann mit einer Nuss im Schraubstock wieder einpressen. Ganz gute, billige Lager gibt es z.B hier: http://www.kugellager-express.de Die haben bei mir immer gehalten und laufen super für den Preis.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zwar könnte ich das auch selbst machen, müsste mir aber erstmal das Werkzeug kaufen ;)

Zu dem obigen Angebot, der Typ will ca. 40,- Euro für die Arbeit, laut seiner Aussage ca. 1 Stunde Arbeit und für die "guten" Lagen von ca 20-25 Euro das Stück.

danke für die antworten!
FYI: habe es doch machen lassen, habe letztlich doch nur 50,- bezahlt da nur ein lager kaputt war.

gruß
OI

Hallo, das sind wenn es gut geht 20-25 Minuten, dann muss man aber als Zweiradmechaniker schon langsam sein: Werkzeug herrichten, aufschrauben, sauber machen, auspressen, einpressen, zuschrauben, fertig. Wenn derjenige 20 € in der Stunde bekommt ist es viel. Also 10 € Arbeitszeit (warten auf die Lagerbestellung inklusive ;)) und von mir aus 20 € für ein gutes SKF Lager
= effektiv 30 €, die andere Hälfte verweilt dann in der Kaffekasse :bier:. Sorry, aber da kann ich dich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 € Arbeitszeit
Du träumst . Mach ein Geschäft auf und mach solche Preise . Du wirst Aufräge rund um die Uhr haben und trotztem Pleite gehen . 10€ für 15 min . 40 Euro/Stunde . Für das Auto zahlst du 100 Euronen aufwärts / Stunde plus Mwst .
Eine Lösung währe gut ausgebildete 1Eurojoper als Bikeshopmechs.
Die entlüften dir eine Elixier ruckzuck .

Zuletzt bearbeitet:
Leider vergessen das aber viele Leute und meinen alles wäre umsonst und die Arbeitszeit nur zum Vergnügen.
Ein normaler Arbeitswert, also z.B. 5 min liegt so bei ca. 3,50€, also 42€/h.

Zurück