Easton Haven, DT Swiss Tricon XM 1550 oder M 1700

Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
785
Ort
Im Dreiländereck (D, AT, CH)
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche von den folgenden LRS am besten für den AM(+)-Einsatz bzw. leichten Enduro-Einsatz taugen, insebsondere ist die Stabilität und Langlebigkeit interresant! Gefahren werden 2,4 Fat Alberts.

Easton Haven:
http://www.bike-components.de/produ...-6-Loch-MTB-UST-Laufradsatz-Modell-2011-.html

DT Swiss Tricon XM 1550:
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/TRICON/TRICON-MTB.aspx?lang=de-DE

DT Swiss Tricon M 1700:
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/TRICON/TRICON-MTB-(1).aspx


Bitte die Infos auf die drei LRS beschränken - da dies die Angebote im Zusammenhang mit einem Fahrradkauf sind und daher leider kein Custom-LRS möglich ist.

Gruß

Benny
 
Die Easton Haven. Die beiden Tricon gibt es nicht für 20mm Achse, erst beim FX1950.
Die Tricon 1550/1700 haben auch eine zu schmale Maulweite (nur 19,5mm) für breite Reifen. Sind eher für gemäßigtes AM gedacht.
Der Service ist da auch sehr aufwändig und teuer. Dennoch sind die relativ stabil. Zumindest die XM1550 würde ich für deinen Einsatzzweck nicht empfehlen.
http://www.dtswiss.com/Products-(1)/Wheels/TRICON.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Vincy.

Gabel ist mit 15ner Steckachse, daher würden alle passen.

Also scheint die 19,5 Maulbreite zu schmal für den 2,4 Reifen, wie äußert sich dies beim Fahren? Freigegeben sind die Felgen von DT Swiss bis 2,4.

Stimmt es, dass man die Tricon-Felgen zum zentrieren einschicken muss??? (Spezial-Nippel)


Harmoniert die 21 Maulbreite des Easton Haven besser mit 2,4er Reifen? Kann man die Haven selber zentrieren (Standard-Nippel)?

Gruß

Benny
 
Bei meinen Tricon ist letzte Woche eine Speiche gerissen.
Die müssen jetzt eingeschickt werden, da mein Händler das nicht machen darf...
 
ich greife den Thread nochmals auf, da ich im Moment das identische Problem habe - Easton Haven oder Tricon 1550. Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich Touren mit vielen Singletrails, kann aber auch mal etwas grober sein.

Gibt es weitere Erfahrungswerte zu den LRS? Ist ein Tricon ausreichend stabil?
 
Hi

für das,was du mit deinem MK9 wahrscheinlich machen kannst, ist der Tricon recht schmal an der Felge, recht gering dimensioniert bei den Speichen und dann doch wieder recht schwer.

Da gibts auf klassichen teilen durchaus Laufräder die bei breiter Felge und trotz robuster 32 Speichen leichter sind.

Gruss, Felix
 
Hi

ja, mit Hope pro 2 EVO, ZTR Arch EX und Sapim Laser/D-Light bist du bei gleicher Felgenbreite und ebenfalls 1650gr bist du dann aber mit 32 Speichen und einem LRS unterwegs der überall repariert werden kann.

Gruss, Felix
 
und wie schaust mir der Kombi tune king/kong - cx-ray - arch aus? hier müsste ich doch deutlich leichter kommen, oder? wäre das für meinen Einsatzbereich auch denkbar...oder dann doch lieber die flow dazu?

in welchem Preisbereich würde ich denn ca bei so einer Kombi liegen?
 
woran machst du die Beliebtheit fest?

Wird immerhin an einigen Bikes OEM verkauft.

Technisch gesehen, ists mit den wenigen Speichen auch eine Sackgasse.

Mavic sieht das anders und hats auch technisch erklärt.

Hi

ja, mit Hope pro 2 EVO, ZTR Arch EX und Sapim Laser/D-Light bist du bei gleicher Felgenbreite und ebenfalls 1650gr bist du dann aber mit 32 Speichen und einem LRS unterwegs der überall repariert werden kann.

Gruss, Felix

Und das ist sicher ein TOP-LRS!
 
Wird immerhin an einigen Bikes OEM verkauft.

Hier gehts selten Um "technische Werte". Im OEM zählt der letzte Cent oft mehr als alles andere.

Mavic sieht das anders und hats auch technisch erklärt.
Was eine Marketingabteilung nicht alles erklären kann.
Technisch schlüssig hats mir noch keiner erklären können, warum mehr dicke Speichen und größere Abstände in der Felge besser sein sollen.

Gruss, Felix
 
Klar, das mit OEM. Tut aber der Beliebtheit ja keinen Abbruch.

Erklärt hats mir damals der Techniker. Aber wahrscheinlich ist es so, dass beim Laufradbau viele Wege nach Rom führen.

Ist auch nicht meine Meinung, sondern eben Mavics.

Ich finde, ein Laufrad sollte passend zum Einsatzbereich gewählt werden.

Hatte das schon mal in einem anderem Thread gepostet, mein Prophet war mit Deemax nicht besonders schön zu fahren, weil ich das Gefühl hatte, dass das Hinterrad aus der Spur läuft. War aber Verwindung im Hinterbau. Mit leichteren Laufrädern hatte ich dieses Gefühl nicht.

Deswegen auch mein letzter Satz im Vorpost.
 
Zurück
Oben Unten