DT Swiss Endkappe XM 1700

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich habe mir das neue Canyon Neuron CF 8 gekauft. Leider fehlte beim vorderen Laufrad die linke Endkappe und das Rad ist nicht fahrbar. Nach Kontakt mit Canyon soll ich das Rad zu einem Service Partner bringen, was aber mit erheblichen Aufwand verbunden ist.
Ich würde lieber einfach die Endkappe kaufen, finde aber leider nirgends eine passende. Das Rad hat folgende Komponenten (alle aus 2023)
Laufradsatz DT Swiss XM 1700 mit Center Lock, die Gabel ist eine Fox 34. Achsenstandard beträgt 110 x 15 mm.

soviel ich weiss sind im Laufradsatz die dt 350 Naben verbaut und ich gehe davon aus, dass sich die Endkappen einfach aufsetzen lassen und ich diese nicht einpressen muss. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Endkappen? Ich finde immer nur solche für einen anderen Achsenstandard.

Vielen Dank und Gruss, blange
 
die kappe sind dieslben wie für 100x15, nur der nabenkörper selbst unterscheidet sich.
 
Müssten diese sein:

https://www.bruegelmann.de/dt-swiss...LA~_43628185252911eeb21cfd40ad3a3049~_cbend_~
Die Kappen werden eingelegt, der Ring wird dann reingedrückt und hält am Außendurchmesser im Nabenkörper
Vielen Dank! Die Endkappen müssen also reingepresst werden. Gemäss Manuel von DT Swiss gibt es bei den Spline Laufradsätzen zwei Versionen von Endkappen: gesteckte und gepresste. Weiss jemand welche an den
aktuellen XM 1700 Center Lock verbaut wird? Ich bin gerade in den Ferien und kann darum nicht beim Rad nicht nachschauen.
 
gesteckte und gepresste.

Das 350er VR hat Lager mit einem Innen-D von 15mm, es gibt keine Achse wie z.B. bei der 240er. Somit sitzen die Lager direkt auf der 15mm Steckachse. Gesteckte Endkappen gibt es da meines Wissens nur für 5mm Schnellspanner und vielleicht noch für 12mm oder 9mm Steckachsen. Bei der 15mm Variante passt das also nicht. Die Endkappen sitzen also nur vor den Lagern und werden durch die Ringe gehalten. Im ausgebauten Zustand sind die Kappen auch etwas lose, was manche Leute verwirrt.

Die Ringe sind nicht super stramm, die kann man mit z.B. einer passenden Stecknuss oder einem Rohrstück vorsichtig eintreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 350er VR hat Lager mit einem Innen-D von 15mm, es gibt keine Achse wie z.B. bei der 240er. Somit sitzen die Lager direkt auf der 15mm Steckachse. Gesteckte Endkappen gibt es da meines Wissens nur für 5mm Schnellspanner und vielleicht noch für 12mm oder 9mm Steckachsen. Bei der 15mm Variante passt das also nicht. Die Endkappen sitzen also nur vor den Lagern und werden durch die Ringe gehalten. Im ausgebauten Zustand sind die Kappen auch etwas lose, was manche Leute verwirrt.

Die Ringe sind nicht super stramm, die kann man mit z.B. einer passenden Stecknuss oder einem Rohrstück vorsichtig eintreiben.
Vielen Dank, dann ist alles klar und ich kann die Teile bestellen so dass ich das neue Rad gleich nach den Ferien nutzen kann 😀
 
Hast du gesehen, dass das CF8 bei Canyon grade 300 EUR reduziert ist? Vielleicht lohnt es sich zurückzuschicken und neu zu kaufen...
 
Zurück
Oben Unten