Welche Laufräder für Enduro Bikepark - DT Swiss XM 1700 29 zoll oder EX? oder XR? Fahrer 72kg

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Zauberwald
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen zweiten Satz Laufräder zu holen, die dann in den Bikepark und in Endurotrails mit robusten Reifen fahren dürfen.
Jetzt wäre die Frage: Reichen die XM 1700 oder gleich die schwereren EX1700. Die XR1700 halten das glaub ich nicht auf dauer aus oder?
Beim Vergleichen hatte ich den einzigen Unterschied im Gewicht und im zulässigen Gesamtgewicht festgestellen
Bei meinen 73 kg komme ich da aber nirgends dran bzw. hab noch genug Luft denk ich?!

Der Preis ist natürlich auch eine Sache weil unter den Sätzen 100-200 Euro im Shop liegen können (EX zu XM z.B.)

Jetzt wäre natürlich die Frage, ob ich da was übersehen habe oder ganz entspannt beim Enduro/Bikepark Einsatz bei meinem Gewicht zu egal welcher der drei Varianten greifen kann? (30mm Breite natürlich)

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Erfahrung! :)
 

Anzeige

Re: Welche Laufräder für Enduro Bikepark - DT Swiss XM 1700 29 zoll oder EX? oder XR? Fahrer 72kg
XR-> XC (gibts doch nur in 25mm?)
XM-> Allmountain
EX-> Enduro

Ich fahre schon Länger XM Felgen bei ähnlichem Gewicht wie du, auch gelegentlich im Bikepark.
Bin aber auch eher Materialschonend unterwegs.
Für hauptsächlich Bikepark würde ich aber wohl auch zur Ex greifen, oder EX hinten XM vorne
 
Es ist halt immer schwer eine Belastungsrelation herzustellen. Was fährst du denn bisher an Material und wie hat das so gehalten? Gab es Defekte? Wenn ja, welche?

Wenn man wenigstens annähernd deine Anwendungshärte extrapolieren kann ist es auch möglicher eine Aussage über die Zuverlässigkeit von verschiedenem Material zu treffen. So ist es eher raten.
 
XR-> XC (gibts doch nur in 25mm?)
XM-> Allmountain
EX-> Enduro

Ich fahre schon Länger XM Felgen bei ähnlichem Gewicht wie du, auch gelegentlich im Bikepark.
Bin aber auch eher Materialschonend unterwegs.
Für hauptsächlich Bikepark würde ich aber wohl auch zur Ex greifen, oder EX hinten XM vorne
Ist der EX so viel härter im nehmen? Erfahrungen? Auf dem Datenblatt geben die sich ja nicht viel.
Hatte noch die Ex511 gesehen? wäre das nochmal was besseres als die EX?

Ich glaub die EX sind nicht so verkehrt. Hatte die gestern in real gesehen. da ist auch die Narbe Dicker als bei dem XM glaub ich?!.

Es ist halt immer schwer eine Belastungsrelation herzustellen. Was fährst du denn bisher an Material und wie hat das so gehalten? Gab es Defekte? Wenn ja, welche?

Wenn man wenigstens annähernd deine Anwendungshärte extrapolieren kann ist es auch möglicher eine Aussage über die Zuverlässigkeit von verschiedenem Material zu treffen. So ist es eher raten.

Canyon Spectral CF9 2021 - 29 Zoll => XM 1501 Carbon
230x60
Fahrer mit Ausrüstung: 73kg
65% EnduroTrails/Bikepark / 35%Trails mit technischem Uphill

Bisher die XM 1501 Carbon aber nur 500km Bikepark usw. aber ich hab da ein mulmiges Gefühl mit dem Carbon grad wenn man mal in ein Steinfeld oder Wurzelfeld springt usw. Bisher keinen Ausfall.
Zumal ist Alu günstiger, wenn ein Alusatz ade sagt, als wenn es der teure Carbonsatz ist.
 
Auf der DT Seite sind die LRS erklärt, da siehst du welche Felge verbaut ist.
Die EX Felgen sind härteres Alu als die E und M usw. - allerdings habe ich es bei der ersten Ausfahrt im Park geschafft eine e1900 zu verbeulen (ja weicheres Alu), aber ebenso auf einer Abfahrt auf LP die EX verbeult.

Das kommt halt immer drauf an wie man draufhält. Und was man für Konfigurationen bevorzugt (Speichen, Reifen, Breite usw)

Bei rcz gibt's so DT LRS sehr günstig wenn man Zeit hat. Die Einspeichqualität ist auch bei den günstigen sehr gut.
 
Gemäss DT Homepage sind bei allen 1700er LRS die selben Nabe verbaut. (EX und XM gibts aber als 6 Loch oder CL 🤔 )
Als Naben kommen jeweils die 350er zum Einsatz.
Felgen wenn mich nicht alles täuscht
XR1700 = XR391
XM1700 = XM481
EX1700 = EX511

mit den XM481 habe ich inzwischen 3 LRS im Einsatz, bislang absolut unauffällig, auch die paar Durchschläge hat sie bislang gut weggesteckt.
Gefühlt wird die aber auch bei jeder Bestellung etwas schwerer🤔
 
Auf der DT Seite sind die LRS erklärt, da siehst du welche Felge verbaut ist.
Die EX Felgen sind härteres Alu als die E und M usw. - allerdings habe ich es bei der ersten Ausfahrt im Park geschafft eine e1900 zu verbeulen (ja weicheres Alu), aber ebenso auf einer Abfahrt auf LP die EX verbeult.

Das kommt halt immer drauf an wie man draufhält. Und was man für Konfigurationen bevorzugt (Speichen, Reifen, Breite usw)

Bei rcz gibt's so DT LRS sehr günstig wenn man Zeit hat. Die Einspeichqualität ist auch bei den günstigen sehr gut.
mhhh okay
klingt echer nach Glücksache^^

Gemäss DT Homepage sind bei allen 1700er LRS die selben Nabe verbaut. (EX und XM gibts aber als 6 Loch oder CL 🤔 )
Als Naben kommen jeweils die 350er zum Einsatz.
Felgen wenn mich nicht alles täuscht
XR1700 = XR391
XM1700 = XM481
EX1700 = EX511

mit den XM481 habe ich inzwischen 3 LRS im Einsatz, bislang absolut unauffällig, auch die paar Durchschläge hat sie bislang gut weggesteckt.
Gefühlt wird die aber auch bei jeder Bestellung etwas schwerer🤔

klingt gut...mhhh ich schau mal was am günstigsten kommt vll ne Kombi XM und EX

Gebrauchte zu holen würdet ihr emphlen oder eher neu und sicher ist sicher.


Eine allgemein Frage da ich gesehen habe dass es bei den EX1700 scheinbar unterschiedliche Speichen aufnahmen gibt?! Oder ist das eine eine alte Nabe und das andere die neue?
Welche ist stabiler?

947a7056-45a4-4962-a6b8-5c9e5d80b87a





74ac8430-4003-4815-8da8-223e2ec683c2
 
J-Bend ist immer stabiler und leichter zu händeln als Straightpull. Die maschinengebauten LRS von DT sind aber idR straight, und man kommt damit auch klar.

Gebrauchte nur neu aus Neubike oÄ - du weißt normal nicht was die vorher erlebt haben. Oder du kannst Rundlauf und Speichenspannung vorher prüfen..?
 
J-Bend ist immer stabiler und leichter zu händeln als Straightpull.
Seh ich nicht so. Gebogene Speichen haben eine Sollbruchstelle und sind nachgiebiger, müssen wohl häufiger zentriert werden.
Von Newmen habe ich Laufräder mit SP die wurden anscheinend nicht mal abgedrückt, ist anscheinend auch nicht notwendig.
Einfädeln und speichen dürfte bei SP auch schneller gehen. Problem ist nur bei Rundspeichen, die haben wahrscheinlich auch spezielle Maschinen die die Speichen festhalten beim anziehen.
In der Praxis sind die Unterschiede aber sehr gering.
 
Seh ich nicht so. Gebogene Speichen haben eine Sollbruchstelle und sind nachgiebiger, müssen wohl häufiger zentriert werden.
Von Newmen habe ich Laufräder mit SP die wurden anscheinend nicht mal abgedrückt, ist anscheinend auch nicht notwendig.
Einfädeln und speichen dürfte bei SP auch schneller gehen. Problem ist nur bei Rundspeichen, die haben wahrscheinlich auch spezielle Maschinen die die Speichen festhalten beim anziehen.
In der Praxis sind die Unterschiede aber sehr gering.
J-Bend ist immer stabiler und leichter zu händeln als Straightpull. Die maschinengebauten LRS von DT sind aber idR straight, und man kommt damit auch klar.

Gebrauchte nur neu aus Neubike oÄ - du weißt normal nicht was die vorher erlebt haben. Oder du kannst Rundlauf und Speichenspannung vorher prüfen..?


Okay Danke fürs Feedback!
Also ist es eher Geschmackssache?!
Ich hab bisher noch nie ein Laufrad zentrieren müssen, weil die immer so gehalten haben (Stans, DT Swiss)
Aber J-Bent verstellt sich mehr und S-Pull ist schwierig wenn es mal verstellt ist?!
 
Zurück
Oben Unten